- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kit: E-geprüftes rundes LED Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer
Kit: E-geprüftes rundes LED Tagfahrlicht statt Nebelscheinwerfer
Moin,
bin über diese Nebelleuchten-Ersatzlichter gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190495494695
Liest sich gut: Nebler raus, dieses E-geprüfte LED Tagfahrlicht stattdessen rein, es schaltet sich STVZO konform mit Zündung an und mit Einschalten des Abblendlichts aus. Ohne irgendwas am Fahrzeug rumcodieren zu müssen.
Hat das jemand bereits eingebaut? Taugt das Kit? Ich bin bei Tagfahrlicht etwas gespaltener Meinung. Manche sehen ganz brauchbar aus und die Erkennbarkeit wird klar gesteigert, aber wie z.B. bei der neuen E-Klasse blenden manche Scheissdinger einfach ungemein, schlimmer wie ein "40€ Xenon Kit statt H7" aus der Bucht.
95 Euro ist nicht wenig für ein paar LEDs, aber im Gegensatz zu vielen S6 TFL umbauten passt das optisch perfekt in die Fahrzeug-Front und ist halt im Gegensatz zu (gedimmten) Nebelscheinwerfern sogar legal.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sieht nicht schlecht aus....könnte u.U. passieren dass dein FIS meckert. Denke da gerade an die LED Rückleuchten...beim B7 z.b. ein fast unmögliches Unterfangen und nur durch widerstände die zudem sau heiß werden, in den Griff zu bekommen. Berichte mal darüber sofern du verbaust.
Hört sich wirklich gut an, alles legal und zudem noch ohne Bastelbuden-Design! Wenn du die Teile eingebaut hast poste mal bitte ein paar Bilder.
Also bin ich nicht der einzige, der bei diesen Dingern neugierig geworden ist. Denjenigen, der das bereits verbaut hat suche ich selbst
Moin!
Bin auch etwas neugierig geworden. Habe mir die Artikelbeschreibung durchgelesen und bin auf den Hinweis im Roten Kasten "WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!..." gestoßen: "-Ausbau der serienmäßigen Standlichtbirnen, da lediglich 2 Standlichter laut STVO zulässig sind." (Bei Tagfahrlichtern mit Standlichfunktion sei bemerkt!)
Sind die angebotenen Tagfahrlichter solche? Konnte das nirgends finden in der beschreibung.
Heißt das konkret, dass bei Einbau solcher Tagfahrlichter, man die beiden Standlichter aus dem Hauptscheinwerfergehäuse entfernen muss?
Wenn das eigentlich ne klare Sache, und allgemeint bekannt ist, sorry für die Frage! Bin noch nie wirklich ins Eingemachte gegangen bei dem Thema, da ich bis jetzt noch nie über einen Einbau von Tagfahrlichtern nachgedacht hatte.
Frohe Ostern noch!
Morisse!
Bei meinem geht es nur als TFL, da eine Mindesthöhe von 25cm Vorgeschrieben ist, in Verbindung mit Dimmfunktion müssen die TFL mindestens 35cm vom Boden eingebaut sein, und das Standlicht in den Scheinwerfern muß Ausgebaut werden!
Da ich das gerne mit Dimmfunktion hätte lasse ich das sein, und wirklich 25cm vom Boden habe ich auch nicht, sondern nur 23cm, denke da Heult der vom Tüv herum und sagt Abklemmen!??
Ein Kollege hat die im Astra als TFL mit Dimmfunktion bei Eingeschaltetem Abblendlicht, in Verbindung mit Xenon sieht das Spitze aus!
Beim Kollege sein sind es genau 35cm, Einbau hat er in der Werkstatt machen lassen, dauerte keine 30min. sagte er!
Zitat:
Original geschrieben von morisse
Moin!
Bin auch etwas neugierig geworden. Habe mir die Artikelbeschreibung durchgelesen und bin auf den Hinweis im Roten Kasten "WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!..." gestoßen: "-Ausbau der serienmäßigen Standlichtbirnen, da lediglich 2 Standlichter laut STVO zulässig sind."
Heißt das konkret, dass bei Einbau der angebotenen Tagfahrlichter, man die beiden Standlichter aus dem Hauptscheinwerfergehäuse entfernen muss?
Wenn das eigentlich ne klare Sache, und allgemeint bekannt ist, sorry für die Frage! Bin noch nie wirklich ins Eingemachte gegangen bei dem Thema, da ich bis jetzt noch nie über einen Einbau von Tagfahrlichtern nachgedacht hatte.
Frohe Ostern noch!
Morisse!
Ich hab´s ja schon Geschrieben!
Also, TFL 25cm vom Boden aus, gemessen an Unterkante des TFL.
TFL mit Dimmfunktion haben dann noch eine Zusätzliche E-Nr. etc. auf der Linse, damit die auch Gedimmt als Standlicht Brennen dürfen, dann muß aber das Standlicht im Hauptscheinwerfer Ausgebaut/Deaktiviert werden, und die TFL müssen min. 35cm vom Boden aus Installiert sein!
So sieht es der Gesetzgeber vor!
Alles andere ist nicht Erlaubt, auch nicht diese Billig LED Leisten die mitleuchten bei Eingeschaltetem Abblendlicht, oder die Oft Verwendeten S6 TFL, weil die keine Genehmigung Typ nr. etc. besitzen!
So, schlauschnacker Modus AUS
Frohe Ostern euch noch!
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von morisse
Moin!
Bin auch etwas neugierig geworden. Habe mir die Artikelbeschreibung durchgelesen und bin auf den Hinweis im Roten Kasten "WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!..." gestoßen: "-Ausbau der serienmäßigen Standlichtbirnen, da lediglich 2 Standlichter laut STVO zulässig sind."
Heißt das konkret, dass bei Einbau der angebotenen Tagfahrlichter, man die beiden Standlichter aus dem Hauptscheinwerfergehäuse entfernen muss?
Frohe Ostern noch!
Morisse!
TFL mit Dimmfunktion haben dann noch eine Zusätzliche E-Nr. etc. auf der Linse, damit die auch Gedimmt als Standlicht Brennen dürfen, dann muß aber das Standlicht im Hauptscheinwerfer Ausgebaut/Deaktiviert werden, und die TFL müssen min. 35cm vom Boden aus Installiert sein!
Alles andere ist nicht Erlaubt, auch nicht diese Billig LED Leisten die mitleuchten bei Eingeschaltetem Abblendlicht, oder die Oft Verwendeten S6 TFL, weil die keine Genehmigung Typ nr. etc. besitzen!
Frohe Ostern euch noch!
Steht aber auch alles in der Artiklbeschreibung! Zudem sind die angebotenen ohne Standlicht Funktion somit muss man da nichts entfernen!
Hört sich alles sehr gut an was die da in der Beschreibung aufführen! Ich hoffe einer postet mal, welche Erfahrungen er mit dem Produkt gamcht hat.
Der B7 hat andere Nebellampen, gelle?
Zitat:
Frohe Ostern euch noch!
------------------------------------
Wieso sollen denn die S6 TFL plötzlich nicht mehr erlaubt sein ? Die haben doch ein E- Prüfzeichen,sind ja auch orginal Audi Teile,..meine jedenfalls
Ansonsten ,beim Ausbau der Standlichter wird das FIS meckern,vor allem beim B7,da müßten dann Widerstände eingebaut werden
Die Nebelscheinwerfer einfach abklemmen und dafür die Tagfahrlichter anklemmen ist so auch nicht,weil das FIS auch hier wieder wie ein Rohrspatz schimpfen wird!
Bei manchen Modellen kann man sie einfach rauscodieren,bei mir hat mein Kumpel Rowdy das in 2 Minuten erledigt,bei anderen funzt das aber leider nicht,bei wem es geht und bei wem nicht, ist bisher eher leider unklar, also müßten auch hier wahrscheinlich Widerstände verbaut werden
Also ganz so einfach wird der Umbau nicht werden,aber von der Optik her gefällt's mir
Was ist den mit CH/LH? Fällt das weg...
Ich überleg gerade, ob man diese Leuchten anstelle bzw. parallel zu den der Nebelscheinwerfern anschließt, da war was mit dem modifizierten Lichtschalter und einer Brücke. Positiv: Wenn die Dinger massiv blenden sollten könnte man die bei Bedarf abschalten. Zudem würde CH/LH weiterhin funktionieren.
Problem: Diese Tagleuchten dürfen nach R87/48 nicht mit dem Standlicht zusammen angehen, aber das Standlicht geht halt an wenn dieser modifizierte Lichtschalter auf "Standlicht" steht. Vielleicht kann man da was ändern, dass sich das Tagfahrlicht "entweder-oder" schaltet und damit legal wird. Muss in Ruhe drüber nachdenken, denn die Lösung "aus = alles aus", "Standlicht pos = Tagfahrlicht, Abblendlicht + Standlicht aus", "Licht = Abblendlicht + Standlicht, Tagfahrlicht aus" wäre funktional perfekt und völlig STVZO-konform. Nachteil mit der Kopplung an den Lichtschalter ist weiterhin, dass die Rückleuchten mit angehen würden. Nicht verboten glaub ich, aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Allerdings sagt die R87 Norm aus, dass Tagfahrlicht ohne Werkzeuge an- und abschaltbar sein muss, aber da gibts einige Normen und ob das Feature Pflicht ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Wieso sollen denn die S6 TFL plötzlich nicht mehr erlaubt sein ? Die haben doch ein E- Prüfzeichen,sind ja auch orginal Audi Teile,..meine jedenfalls
Das E-Zeichen sagt nichts, das ist bei allen Elektrischen Anbau/Einbau Teilen für PKW ab Bj.?? 2001??? Pflicht, sei es die Handy Schale oder eine Glühbirne....
Leider finde ich die sehr Infomative Seite nicht mehr wieder.....
LED TFL mit Dimmfunktion müssen eine Zusatz Kennzeichnung auf dem Glas Besitzen, damit diese Leuchten ebend die Genannte Erlaubnis Besitzen als Standlicht/Begrenzungslicht zu Funktionieren!
Hast du die S6 TFL Gedimmt am Leuchten bei Anschalten des Abblendlicht?
Ja Original Audi Teile,......Guck mal HIER ( weiter unten ) wo die S6 TFL noch Verbaut werden!
Am Schlimmsten sieht ja der Ford mit der Audi Front aus....
Man kann sich die S6 TFL Eintragen lassen, sofern auch alles Korrekt Verbaut ist, um Ärger mit der Rennleitung zu Verhindern, andererseits, wie sieht es mit Papieren aus, ABE, E-Erlaubnis, EG Zulassung?
Gibt es sowas zu den S6 TFL dazu?
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Zitat:
Frohe Ostern euch noch!
------------------------------------
Sind auch weiterhin Erlaubt, wenn Du die Abstände und Höhen einhälst. Meine S6 Leuchten sind vom Tüv eingetragen.