ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klack Geräusch bei leichten Gasstoß

Klack Geräusch bei leichten Gasstoß

Audi TT RS 8J
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 13:10

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es ein Geräusch zu hören in meinem Auto, den nicht einmal mein KFZler identifizieren konnte.

 

Egal in welchen Gang ich mich befinde, bei einem niedrigen Drehmoment unter 2000, wenn man auf die Gas Pedale leicht drückt, klackt es, als wäre irgend etwas locker, als hätte da irgendwas starkes Spiel.

Dabei ist anzumerken das kein Gang Wechsel geführt wird, ich befinde mich im Gang auf einem niedrigen Drehmoment.

 

Das Geräusch (nicht zu einhundert prozentig sicher), hört sich zumindestens genauso an, kommt ebenso beim Bremsen, wenn er vom 2 Gang auf den 1 Gang zum stehen kommt.

 

Ein Video hab ich versucht aufzunehmen doch fehlgeschlagen, man hört einfach keinen Ton raus bei meinem Handy.

 

Fahrzeug auslesen, kam nichts.

Ein zweiter KFZler meine es könnte die Kurbelwelle sein oder die Antriebswelle.

 

Fahrzeug ist ein TT RS, Bj 2012, 113.000 Kilometer.

DSG 7 Gang.

 

Getriebespülung wurde vor kurzem gemacht.

Haldex Öl müsste demnächst gemacht werden.

 

Leistungsverlust ist ebenso nicht vorhanden, laut Messung 345 PS.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ein wenig denken schon kommt man darauf :rolleyes:, aber egal :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein TT hat ständig irgendwelche nicht identifizierbare Geräusche. Kenne das von meinem und zahlreichen Threads. Was vielleicht weiter hilft ist Videos schauen und vergleichen, ggf. hat einer das gleiche Geräusch. In der Werkstatt heißt es ja immer, weiterfahren, bis es schlimmer wird.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 23:49

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Juli 2019 um 17:02:37 Uhr:

Ein TT hat ständig irgendwelche nicht identifizierbare Geräusche. Kenne das von meinem und zahlreichen Threads. Was vielleicht weiter hilft ist Videos schauen und vergleichen, ggf. hat einer das gleiche Geräusch. In der Werkstatt heißt es ja immer, weiterfahren, bis es schlimmer wird.

Danke für die Antwort.

Ja, mal knackt es hier und dort, dass knacken was ich meine ist aber schlimmer geworden und es tritt ebenso auch wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Zitat:

@AudiAG95 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:10:51 Uhr:

 

Fahrzeug auslesen, kam nichts.

Ein zweiter KFZler meine es könnte die Kurbelwelle sein oder die Antriebswelle.

oder Getriebelager...

oder oder oder

es kann 100te Ursachen haben...

Wenn man es nicht findet hilft nur weiterfahren bis es ganz kaputt ist.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:35

Zitat:

@magictrigger schrieb am 17. Juli 2019 um 14:58:09 Uhr:

Zitat:

@AudiAG95 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:10:51 Uhr:

 

Fahrzeug auslesen, kam nichts.

Ein zweiter KFZler meine es könnte die Kurbelwelle sein oder die Antriebswelle.

oder Getriebelager...

oder oder oder

es kann 100te Ursachen haben...

Wenn man es nicht findet hilft nur weiterfahren bis es ganz kaputt ist.

Hallo, danke für die Antwort von dir.

Das selbe hatte mir ein Kfz-Mechaniker auch gesagt gehabt, nur frag ich mich ob das Getriebelager überhaupt ein Geräusch von sich gibt, wenn ich mein Fuß am Gas bei niedrigen Drehmomenten bei 1500-2500 antippe oder wieder weg nehme.

 

Beim runterschalten von 2 auf 1 könnte ich’s noch verstehen, weil er von sich da ebenso ein Geräusch abgibt, was sich zu 90% fast gleich anhört.

 

Das Auto ist erst 6 Monate alt, es macht mich ehrlich gesagt fertig..

Dein Auto ist 7 Jahre (nicht 6 Monate), wenn er von 2012 ist

Mogli, schon mal daran gedacht das der TE es erst 6 Monate im Besitz hat ?:rolleyes:

Dann sollte man es auch so schreiben.

Ein wenig denken schon kommt man darauf :rolleyes:, aber egal :D

Ich würd einfach fahren und mich net deswegen fertigmachen. diverse Motor und Getriebelager, 4 Gelenkwellen mit 8 Gelenken, Kardanwelle mit Gelenken... Getriebe, ... in der Summe hast du immer ein gewisses Spiel was klackern kann biem Lastwechsel.

heb den mal hoch mit nem gang drin und dreh mal die Räder Achsweise :D wenn ich das bei meinem s8 mache hab ich ne wunderbare Klacker Kulisse... aber das ist bei dem Alter schon normal. das Spiel nimmt mit der Zeit zu. hat jetzt knapp 300tkm gelaufen und fährt :)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:12

Zitat:

@yannw schrieb am 23. Juli 2019 um 15:00:43 Uhr:

Ich würd einfach fahren und mich net deswegen fertigmachen. diverse Motor und Getriebelager, 4 Gelenkwellen mit 8 Gelenken, Kardanwelle mit Gelenken... Getriebe, ... in der Summe hast du immer ein gewisses Spiel was klackern kann biem Lastwechsel.

heb den mal hoch mit nem gang drin und dreh mal die Räder Achsweise :D wenn ich das bei meinem s8 mache hab ich ne wunderbare Klacker Kulisse... aber das ist bei dem Alter schon normal. das Spiel nimmt mit der Zeit zu. hat jetzt knapp 300tkm gelaufen und fährt :)

Vielen Dank, vor allem für die Aufmunterung :)

Ich probier’s Grüße

Ich hatte bei meinem 2.0 TFSI bj 2011 ebenfalls ein metallisches klacken im Lastwechsel. Sprich untere Gänge (1-3 Gang) immer im Lastwechsel Bereich wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe. Hauptsächlich grade unten rum zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, sprich der Bereich wo man den Ruck am stärksten merkt.

Ebenfalls war beim Motorstart ein mal das klacken im Stand zu hören. Durch den Motorstart hast du ja auch einen großen Ruck. Das Geräusch hat mich in den Wahnsinn getrieben. Hatte auch das Gefühl, dass es bei kalten Temperaturen wesentlich öfter auftritt (<15 Grad) als bei wärmeren.

In den Kurven/auf unebener Strecke keine Geräusche lediglich im Lastwechsel.

Habe ein wenig recherchiert und das Motorlager im verdacht gehabt.

Mann kann diese zwar optisch begutachten auf Risse, sind aber meist ohne Ausbau schwierig einzuschätzen.

Zur Auswahl standen oberes rechtes + oberes Linkes Motorlager und die untere Pendelstütze.

Da man an das obere rechte Motorlager (In Fahrtrichtung) ziemlich leicht dran kommt habe ich das provisorisch gewechselt. Bei ebay nen gebrauchtes geholt mit 30k Laufleistung für 28€. Einbau nach KFZ Verlag Werkstatt Handbuch ausgeführt.

Als ich das Ding dann draußen und in der Hand hatte, merkte man erst, wie kaputt das ist. Das "neue" kann man in der Hand kaum bewegen, das alte Lager konnte ich ziemlich leicht von rechts nach links drücken...

Ich nehme an, dass da durch zu viel Bewegungs Spiel im Motoraum war, und in den Ruckmomenten irgendwo zwei metallische Komponenten sich berührt haben.

Seitdem Austausch habe ich nie wieder was gehört. Beste jemals investierte 28 Euro.

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues Geräusch an meinem TTRS entdeckt.

Der Wagen war warm und Stand 15 Minuten.

Als ich ihn dann wieder gestartet habe, gab es ein monotones Klackern im Halbsekunden Takt, dieses war deutlich wahrnehmbar.

Ich hatte dann kurz im Leerlauf Gas gegeben, es wurde aber nicht schneller, sondern war nicht mehr zu hören. Als ich wieder aus dem Gas ging und der Wagen wieder im Standgas war, war das Geräusch erneut wahrnehmbar, danach war es komplett weg.

Mein Kumpel der daneben stand und auch einen RS 8J hat, meinte, dass noch nicht genug Öldruck da war und deswegen die Kette locker war.

Er meinte dies sei normal.

In einem anderen Thread auf MotorTalk wird von einem User ungefähr dasselbe Geräusch beschrieben, dort ist allerdings von einem undichten Hydrostößel die Rede.

Hier auf dem Video hört man es, ganz zu Beginn.

Unter der Haube hört man NICHTS, lediglich das normale TFSI Klackern.

Hatte das schonmal jemand in seinem TTRS?

Mein Auto ist aus 08/2013, hat 70.000 km gelaufen und ist ein Handschalter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klacker Geräusche beim Gas geben' überführt.]

am 15. Oktober 2019 um 9:36

Das "Klacken" beim TTRS 8J ist manchmal "normal"

Wenn man ein Hinterrad hin und her bewegt, klackt die Kardanwelle über das Hinterachsgetriebe. Man kann auch die Kardanwelle mit der Hand bewegen. Klackt dann auch. Und genau das passiert bei Lastwechsel Gas weg... Gas geben... usw. Ist aber offensichtlich nicht bei allen 8J TTS.

Laut Audi Werkstatt - und Dokument dazu von Audi

Stand der Technik....

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:38

Zitat:

@Dormelchen schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:36:40 Uhr:

Das "Klacken" beim TTRS 8J ist manchmal "normal"

Wenn man ein Hinterrad hin und her bewegt, klackt die Kardanwelle über das Hinterachsgetriebe. Man kann auch die Kardanwelle mit der Hand bewegen. Klackt dann auch. Und genau das passiert bei Lastwechsel Gas weg... Gas geben... usw. Ist aber offensichtlich nicht bei allen 8J TTS.

Laut Audi Werkstatt - und Dokument dazu von Audi

Stand der Technik....

Ja das stimmt, ist tatsächlich eine TPI hinterlegt bei Audi, durfte es schwarz auf weiß mir durchlesen, hätte mir gewünscht das ich ne versteckte GoPro mit genommen hätte, weil sie es mir nicht aushändigen wollten.

 

Ich lass es mir heute nochmal anschauen von meinen Kfz-Mechaniker.

Vielleicht ist auch ein motorlager oder Getriebelager ausgeschlagen, beim runterschalten von Gang 2 auf 1 im sportmodus wird immer unerträglicher.

 

Ich halte euch auf dem laufenden, auch wenn’s die meisten nicht interessiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Klack Geräusch bei leichten Gasstoß