ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klack Geräusch nach Reifenwechsel

Klack Geräusch nach Reifenwechsel

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:08

Hallo,

bin neu hier und auch explizit wegen meinem aktuellen Problem, was ich seit 3 Tagen hab. Am Wochenende auf Winterreifen gewechselt, Luft prüfen gewesen etc, nix gemerkt an dem Tag. Seit Montag merke ich jedoch ein Rattern, bzw ein Klack Klack Geräusch beim Fahren. Genaue Beschreibung:

- in Kurven sehr viel stärker als beim gerade fahren

- wird von Tag zu Tag mehr, am Montag wars nur leicht in Kurven zu hören, jetzt hör ichs schon beim Geradeaus fahren

- wird schneller bei höherer Geschwindigkeit

- teilweise wird es leiser wenn ich Gas gebe, keine Ahnung wieso ?!

- Deutliches Ruckeln im Auto und an den Pedalen zu merken, Lenkrad wippt beim Geradeausfahren leicht hin und her wenn ich es loslasse

- bin sicher, dass es von vorne kommt, da es kurven-abhängig ist

Hab die letzten beiden Tage schonmal versucht, optisch was von außen festzustellen. Irgendwas im Profil schließe ich aus, das würde nicht mit allen Problemen übereinstimmen. Muss irgendwas am Rad direkt / Bremsscheibe oder so sein, Radlager schließe ich auch aus, da es bei den Sommerreifen ja nicht vorkam.

Ich werd heute nach der Arbeit beide Vorderreifen erstmal abmachen, schauen ob ich irgendwas sehe was mir eventuell beim draufmachen nicht aufgefallen ist und mal wieder auf Sommerreifen vorne wechseln und schauen ob das Rattern weggeht / bleibt. Wenn es weggeht, ist es klar, dass es an den Winterreifen liegt. Dann muss ich weitersehen.. Eventuell die Winterreifen von hinten nach vorne verlagern und hinten Sommerreifen oder so... :S Oder gleich nen neuen Satz kaufen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ähm, Radschrauben lose?!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 6:18

Hab gestern beide Schrauben zuerst nur mit der Hand geprüft, waren zumindest nicht auffallend locker, aber mit der Hand geht das ja eh nicht richtig zu testen. Werd dann bei Feierarbend bevor ich losfahre, nochmal anziehen. Vielleicht bringts was.

Wäre aber ne Idee, da es ja von Tag zu Tag schlimmer geworden ist. Es klackert jedoch in beiden Kurvenrichtungen, d.h. die Schrauben müssten ja links und rechts gleichzeitig locker sein oder?

Wenn die Radschrauben lose wäre, woher kommt dann das Klacken in den Kurven? Durch das Spiel und das "Anschlagen" der Räder an der Nabe?

Ja, so in etwa.

hört sich für mich auch nach losen Schrauben an. Ansonsten können es noch falsche Radschrauben sein (Bund, Länge). Hast Alu-Fegen im Sommer und Stahl im Winter?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:10

Jap, habe Alu im Sommer und Stahl im Winter, die Schrauben sind jedoch die gleichen. Hatte aber letztes Jahr keine Probleme in der Art, also an der Schrauben ART liegt es denke ich nicht. Ich werd dann einfach nochmal prüfen ob sie locker sind, vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich schreib dann woran es lag. :)

Hast Du vielleicht das Deckblech/Schutzblech bei der Demontage beschädigt und das verursacht das Geräusch?Ansonsten womit hast DU denn die Radbolzen angezogen?

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 7:58

Naja hab kein Drehmoment-Schlüssel zuHause, deswegen mit nem normalen. Mein Vater sagte letztens ich zerre die zu fest, deswegen hab ich sie dieses Mal weniger fest angezogen, vielleicht liegts daran.. Und das Schutzblech ist es IMO nicht (habe auch nichts beschädigtes gesehen), sonst wäre keine Veränderung in der Lautstärke bzw. im Grad des Ruckelns zu hören:

Durch unsachgemässes anziehen evtl.das Gewinde vermurkst und Bolzen hat sich gelockert und klackert wie schon gesagt?

Hallo,

hast Du die original Radkappen dran?

Wenn ja, kontrolliere mal die Halteklammern der Radkappen.

Gruß Strike

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:09

Es waren die Radschrauben... ;) Am linken Rad waren 3 Schrauben schon gefährlich lose, zum Glück habs ich noch gemerkt, als sie nicht ganz ab waren hätte ja böse ausgehen können..

Danke für die Ratschläge nochmal!

So und jetzt marsch marsch ab für 20€ einen einfachen Drehmoment gekauft( Einstellbereich 40-210 Nm).

Gut dass es doch so glimpflich abging.

Alter was so für Typen unterwegs sind. Ich fass es nicht.:confused:

Meine Ex-Frau ist vier jahre älter als er und macht das scheinbar um längen besser.

Der ist ja echt der burner. Fragt noch in aller Seelenruhe anstatt mal die Glubscher auf zu machen und am Rad zu ruckeln.

:(

Themenstarteram 1. November 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Alter was so für Typen unterwegs sind. Ich fass es nicht.:confused:

Meine Ex-Frau ist vier jahre älter als er und macht das scheinbar um längen besser.

Der ist ja echt der burner. Fragt noch in aller Seelenruhe anstatt mal die Glubscher auf zu machen und am Rad zu ruckeln.

:(

Danke für deine hilfreiche Information, das hat den Thread um einen sinnvollen Beitrag bereichert.

Zitat:

Original geschrieben von PSieberg

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

Alter was so für Typen unterwegs sind. Ich fass es nicht.:confused:

Meine Ex-Frau ist vier jahre älter als er und macht das scheinbar um längen besser.

Der ist ja echt der burner. Fragt noch in aller Seelenruhe anstatt mal die Glubscher auf zu machen und am Rad zu ruckeln.

:(

Danke für deine hilfreiche Information, das hat den Thread um einen sinnvollen Beitrag bereichert.

Vielleicht sollte man mal seine Ex-Frau fragen, wie man fachmännisch die Räder wechselt.:D

Nicht OHNE Grund wird jeder Kunde in der Werkstatt darauf hingewiesen, daß nach dem Radwechsel eine Kontrolle der Radschrauben/Muttern nach 50-100km durchzuführen ist.;)

In der Regel setzen sich die Felgen/Schrauben immer etwas, wenn die Anlageflächen nicht zu 100% sauber sind.

Das ist bei ca. 2% aller Fahrzeuge der Fall.:eek:

Anders gesagt: Bei 2 von 100 Autos könnten die Räder sich lösen, wenn nicht nachgezogen wird.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klack Geräusch nach Reifenwechsel