- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Klacken aus der Mittelkonsole
Klacken aus der Mittelkonsole
Servus zusammen,
ich habe bei meinem recht neuen Sharan (11/2012) ein kleines Problem, nachdem das Auto über Nacht in der Garage gestanden hat.
Sobald ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und über den (sehr niedrigen) Bordstein fahre, klackt es aus der Mittelkonsole recht laut. Ich hatte zu erst an den Inhalt des großen Ablagefachs gedacht, aber es ist auch vorhanden, wenn das Fach leer ist. Das Geräusch ist täglich reproduzierbar, wenn das Auto mehrere Stunden nicht bewegt wurde. Während der Fahrt ist dann kein Klacken mehr wahrnehmbar.
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte?
Gruß,
Mc RIP
Ähnliche Themen
13 Antworten
Versuchs mal mit neuen Bremsklötzen.
Die originalen fangen nach einiger Zeit an sich im Schacht platz zu verschaffen, was dann beim ersten Bremsvorgang das Klacken verursacht.
Scheint ne echte Sharan-Krankheit zu sein. Es gibt hier viele Leidensgenossen im Forum.
Ich hab meine neuen Bremsklötze nach ca. 70Tkm auf Garantie bekommen.
Bremsklötze und Mittelkonsole?
Zitat:
Original geschrieben von jm393
Versuchs mal mit neuen Bremsklötzen.
Die originalen fangen nach einiger Zeit an sich im Schacht platz zu verschaffen, was dann beim ersten Bremsvorgang das Klacken verursacht.
Scheint ne echte Sharan-Krankheit zu sein. Es gibt hier viele Leidensgenossen im Forum.
Ich hab meine neuen Bremsklötze nach ca. 70Tkm auf Garantie bekommen.
Danke für den Tipp, aber das kann ich eigentlich definitv ausschließen. Das Geräusch kommt direkt aus dem Bereich der Mittelkonsole.
Das Auto hat grade mal 2000 km drauf.
Gruß,
Mc RIP
Also wenn man die Sache mit den Bremsklötzen hier verfolgt, dan ist es diesen "Mistdingern" volkommen egal, wie alt oder jung sie sind.
Der Meister von meinem kennt das aus seinem Golf un der hat auch erst 5000 auf der Uhr...
Hallo zusammen,
unser Sharan hat ebenfalls das nervige Verhalten bei gewissen Fahrbahnbedingungen im Bereich der Mittelkonsole - rechter Bereich des Amaturenbretts mal mehr oder weniger heftig zu klacken. Das Geräusch würde ich entweder als metalisch bezeichnen oder verursacht durch Kunststoffteile, die aufgrund von entstehender Spannung diese Geräusche von sich geben. Nachvollziehen lassen sich die Geräusche bei uns, wenn das Fahrzeug sich verwindet oder bei Autobahn- bzw. Querfugen, Kanaldeckel mit entsprechender "Tiefe". Bei einem Wochenendeausflug von Richtung Süden nach Würzburg auf der A7 hatte die gesamte Familie viel Freude an den Geräuschen.
Die beiden ersten Reparaturversuche schlugen fehl (1. lockere Türfanghacken, 2. vergessenes Montageklebeband im rechten Lüftungskanal). Mitte Januar wird daher das Amaturenbrett durch den demontiert, um die Ursache zu beseitigen. Mal sehen ... Melde mich wieder!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von JuBa74
Hallo zusammen,
unser Sharan hat ebenfalls das nervige Verhalten bei gewissen Fahrbahnbedingungen im Bereich der Mittelkonsole - rechter Bereich des Amaturenbretts mal mehr oder weniger heftig zu klacken. Das Geräusch würde ich entweder als metalisch bezeichnen oder verursacht durch Kunststoffteile, die aufgrund von entstehender Spannung diese Geräusche von sich geben. Nachvollziehen lassen sich die Geräusche bei uns, wenn das Fahrzeug sich verwindet oder bei Autobahn- bzw. Querfugen, Kanaldeckel mit entsprechender "Tiefe". Bei einem Wochenendeausflug von Richtung Süden nach Würzburg auf der A7 hatte die gesamte Familie viel Freude an den Geräuschen.
Die beiden ersten Reparaturversuche schlugen fehl (1. lockere Türfanghacken, 2. vergessenes Montageklebeband im rechten Lüftungskanal). Mitte Januar wird daher das Amaturenbrett durch den demontiert, um die Ursache zu beseitigen. Mal sehen ... Melde mich wieder!
MfG
Hmm, Armaturenbrett wäre tatsächlich eine Option, die noch sein könnte. Wär toll wenn Du hier nochmal was schreiben könntest, wenn Du beim Händler warst.
Gruß,
Mc RIP
Kurzes Update:
Das Fahrzeug war die letzten beiden Tage beim . Bei der Abgabe des Fahrzeugs und der Probefahrt mit dem Serviceberater ist das Geräusch wegen den Witterunsgverhältnissen auf der Strasse (Schnee bedeckt) nicht augetreten. Die ermittelten Geräusche bei einer durch den Händler alleine vorgenommenen Fahrt waren so vielfälttig, so dass man nicht wusste, welches Geräusch denn gemein sei (alle anderen ignorierte man und will sie auch nicht beheben). Daher sollte ich das Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen. Ein Aus- und Einbau des Armaturenbretts wolle man entgegen der vergangenen Aussage nicht durchführen. Nach kurzern Widerspruch sollte ich am Folgetag zu einer Probefahrt mit einem Mechaniker wiederkommen. Gesagt getan, bei unzähligen Runden auf Kopfsteinpflaster haben wir das Ablagefach auf dem Armaturenbrett höchstwahrscheinlich als Ursache identifiziert. Durch entsprechende Erschütterung bei zügiger Fahrweise trat das Geräusch mehrfach auf. Immer dann, wenn der Deckel geöffnet wurde und mit leichtem Druck offen gehalten wurde, blieb das Geräusch aus.
Nach dieserm Erfolgserlebnis hatte ich die Erwartung, dass nun eine Reperatur erfolgt. Leider nein. Ich bin durch den Händler zunächst in den Selbstversuch geschickt worden und solle beim nächsten Auftreten das Fach öffnen und Gegendruck ausüben (während der Fahrt usw.) . In der Zwischenzezeit wird man mit VW sprechen. Sollte der Selbstversuch erfolgreich sein, wird in Abhängigkeit der VW-Rückmeldung eine Reparatur durchgeführt. Eine TPI sei nicht laut Aussage meines nicht vorhanden.
Weitere Ausführungen in Bezug auf meine Gemütslage spare ich mir.
MfG
JuBa74
Danke für die Info. Ein anderes Verhalten seitens VW hätte mich echt überrascht .
Bei mir tritt das Geräusch nach wie vor nur nach einer längeren Standzeit von ein paar Stunden auf und dann nur 1x.
Gruß,
Mc RIP
Zitat:
Original geschrieben von Mc RIP
Danke für die Info. Ein anderes Verhalten seitens VW hätte mich echt überrascht .
Bei mir tritt das Geräusch nach wie vor nur nach einer längeren Standzeit von ein paar Stunden auf und dann nur 1x.
Gruß,
Mc RIP
...so ist es gelegentlich bei mr auch, bei längerem Stehen. Wenn ich aus der Tiefgarage hochfahre verwindet sich irgendwas und das Armaturenbrett knackt ...
Grüße
Hallo,
was ist denn daraus geworden? Gab es eine Lösung dazu?
Ich habe mit meinem Sharan (Cup, 6.000km, BJ 11/2014) das gleiche Problem.
Viele Grüße!
Es knackt nur noch sehr selten. Ich werde es so lassen.
Grüsse
Kurzes und abschließendes Update zu meinen Erfahrungen: Einen Erfolg gibt's leider nicht zu melden. Es blieb bei einigen halbherzigen Behebungsversuchen, die jedoch zu keiner erfolgreichen Behebung geführt haben. Ein erfahrener Servicemitarbeiter tippte auf ein loses Kabel / Kabelstrang für den Beidahrerairbag. Bei einer Probefahrt mit ausgebautem Ablagefach auf dem Armaturenbrett konnte diese Vermutung ein sogar wenig bestätigt werden. Das reichte nicht um VW hinsichtlich der Kostenübenahme zu überzeugen. Jetzt habe ich Nase voll und belasse es bei 5 erfolglosen Versuchen. Mittlerweile ist das Fahrzeug fünf Jahre alt und wer weis wie lange noch in unserem Besitz....
Den restlichen Leidensgenossen wünsche ich viel Glück und die gewisse Gelassenheit wenn's knackt ;-))
Bei mir hat mal A-Säulenverkleidung bei Bodenwellen Geräusche die klingen als würde man leere Trinkflasche leicht drücken verursacht. Es war äusserst schwer diese überhaupt zu lokalisieren. Ein Versuch ist es Wert ein Stück dickeres Papier/Karton probeweise reinzuschieben.