ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klacken bei voll eingeschlagener Lenkung

Klacken bei voll eingeschlagener Lenkung

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:38

Hi Auto-Kollegen

Wenn ich in der TG langsam und mit voll eingeschlagener Lenkung (egal ob rechts oder links) dahinrolle (vorwärts und rückwärts), höre ich vom Antrieb oder vom Fahrwerk ein lineares "klacken".....geschwindigkeitsabhängig...und wenn ich vom "Voll-Lenkeinschlag" weggehe ist auch dieses Geräusch weg...

Für aufkommende Fragen: Nein - nix am Fahrwerk geändert.

Ist ein Standard-Sportline mit 16"-215ern.

Ideen?

Für ein Problem mit den Radlagern ist die Geschwindigkeit eigentlich zu gering als dass man es so hören könnte, oder?

Danke schon jetzt !

Gruss aus FFB

Ähnliche Themen
19 Antworten

eventuell streift die blechabdeckung bei der scheibenbremse. hatte ich auch mal bei meinem vorgängerwagen bei volleinschlag, egal ob links oder rechts. dürfte normalerweise kein problem für werkstätten sein, dieses blech ein wenig aufzubiegen.

Könnten aber auch Abrollgeräusche am Reifen/Felge sein. Habe dieses Problem aber nur bei feuchter Fahrbahn und vollem Lenkeinschlag. Hört sich von außen an als ob der Reifen auf der Felge "arbeitet".

Bevor Fragen kommen:

keine "Sägezahnbildung",

keine Schleifgeräusche,

Spur ist/soll in Ordnung sein.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:12

Besten Dank schon jetzt aber ich kann mir beides nicht vorstellen...

Zu 1. Antwort:

die Bremsscheibenabdeckung wird doch von Lenkrad "mitgelenkt" - somit keine Änderung im Winkel zu anderen " sich drehenden" Teilen......also darfs doch eigentlich auch keine Geräusch geben, oder?

Zu 2:

Definitiv nix am Reifen o.ä. !

 

Es ist ein richtiges "klack...klack...klack...klack ....." kein Quietschen oder Schleifen oder sonstiges...

Dieses ist reifendrehzahlabhängig

am 1. Juni 2007 um 18:14

Hallo

Dieses Gräusch habe ich auch bei vollem Lenkradeinschlag und rückwärts in die Garage fahren. Hört sich an wie ein klaken im 1/2 Sekundentakt. Meine Einfahrt ist festes Erdreich, deshalb hönnen es die Reifen nicht sein. Werd es mal in der Werkstatt ansprechen.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Besten Dank schon jetzt aber ich kann mir beides nicht vorstellen...

Zu 1. Antwort:

die Bremsscheibenabdeckung wird doch von Lenkrad "mitgelenkt" - somit keine Änderung im Winkel zu anderen " sich drehenden" Teilen......also darfs doch eigentlich auch keine Geräusch geben, oder?

Zu 2:

Definitiv nix am Reifen o.ä. !

 

Es ist ein richtiges "klack...klack...klack...klack ....." kein Quietschen oder Schleifen oder sonstiges...

Dieses ist reifendrehzahlabhängig

Sind Stahlfelgen mit Radkappen montiert?

Wenn zutreffend, nehme mal probeweise die Radkappen ab.

Nur mal als Idee, hatte bei meinem Benz dieses Problem mit den Winterreifen auf Stahlfelgen und Radkappen.

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem letzten Passat.

Die suchten verzweifelt!

In der Werkstatt wurde zuerst festgestellt, daß beide Antriebswellendichtungen gerissen sind. ( nach knapp 25.000km !! ). Wurden getauscht, aber das Knacken war immer noch da.

Danach wurde mir mitgeteilt, daß auch das linke Radlager locker war, welches aber auch nicht der Grund gewesen ist.

Nachdem die linke Antriebswelle gtauscht wurde, war endlich Schluß mit dem Kacken.

Es wurde kostenlos durch die Garantie abgewickelt, da ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgschlossen hatte.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zu 1. Antwort:

die Bremsscheibenabdeckung wird doch von Lenkrad "mitgelenkt" - somit keine Änderung im Winkel zu anderen " sich drehenden" Teilen......also darfs doch eigentlich auch keine Geräusch geben, oder?

dürfte nicht, aber was dürfte alles am passat nicht... ;)

die abdeckung wird normalerweise mitgelenkt, nur wenn sie zu kanpp aufliegt, kann es durch die entstehenden fliehkräfte in der kurve zu leichten bewegungen der bremsscheibe führen, die dann beim blech anstraffen (je nach geschwindigkeit).

ich halte jedoch alle anderen lösungen auch für interessant, vorallem die stahlfelgen/zierkappen lösung. diese hatte ich auch einmal, und tatsächlich war es durch zierkappe abnehmen und erneutem raufgeben gelöst.

daher: man glaubt gar nicht was es nicht alles gibt (vorallem beim passat) :D

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

dürfte nicht, aber was dürfte alles am passat nicht... ;)

die abdeckung wird normalerweise mitgelenkt, nur wenn sie zu kanpp aufliegt, kann es durch die entstehenden fliehkräfte in der kurve zu leichten bewegungen der bremsscheibe führen, die dann beim blech anstraffen (je nach geschwindigkeit).

:D

Fliehkräfte ??? Beim langsamen einfahren in die Tiefgarage ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von hoschi

Fliehkräfte ??? Beim langsamen einfahren in die Tiefgarage ?

Danke Hoschi..... ich dachte schon, es liest keiner mehr richtig....

Liebe Leute:

Ich habe einen Sportline mit Standard-LM-Felge, fahre mit ca 1 - 3 km/h und schlage voll ein (li/re) - dabei kommt es zu einem Klacker-Geräusch (genau wie es Hoschi beschrieben hat).

OHNE Radkappe und OHNE Fliekräfte......

Danke

Hallo,

also bei mir war es definitiv lt. VW die Antriebswelle. Hatte das Teil aber nie extrem belastet. ( Kavalierstart usw. ).

Gruß Peter

Hallo Passat Fans,

habe seit 9/2006 einen Passat 2,0 TDI, Sprtline (Fahrwerk ist Sereinmäßig 1,5 cm niedriger wie beim Standard. 12.000 km.

Lenkung macht immer Probleme (Geräusche)

Beim langsamen drehen beim anfahren bzw. bei hin und herbewegungen beim rollen

und im stehen sind das immer so wie Reibegeräusche die von der Lenksäule oder so kommen. Evtl auch über das Lenkgestänge...

Es wurden bei 9000 km schon die Domlager und die Metallfedern getauscht,jedoch sind

immer noch Geräusche hörbar.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt - Abhilfe ??

Meine Werkstatt findet nichts mehr uns ich finde die Geräusche einfach nicht akzeptabel!!!

Man sagte mir, dass es beim Sportline evtl. so ist, da er ein tieferes Fahrwerk hat.

Kann ja wohl nicht sein

Danke für Rückinfos

Gruss

Pasati:confused:

Hallo,

greife das Thema hier noch einmal auf. Habe auch seit einigen Tagen beim anfahren am Berg und starkem Lenkeinschlag dieses Klackern( Nach Rechts und Links). Mein Wagen hat aber erst 6000km runter und ist von 12/09.

Montag habe ich einen Termin beim Feundlichen, aber wenn ihr mir schon mal ein paar Tipps geben könntet währe super.

Dann kann ich ihnen auf irgendwelche Ausreden entsprechend kontern.

Gruß Willi

So ein Geräusch könnte u.U. auch von der Servolenkung kommen. Dann könnte es allerdings auch im Stand bei vollem Lenkungseinschlag auftreten. In dem Falle einfach das lenkrad ein kleines Stückchen zurückdrehen und das Gräusch sollte weg sein. Hatte ich mal an meinem alten 3BG.

So,

war gerade beim Freundlichen und habe zuerst eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht. Gott sei Dank ist das Geräusch auch dabei aufgetreten. Anschließend auf der Bühne konnte er aber nichts feststellen, also noch einmal eine Fahrt mit einem Meister. Auch dort war das Geräusch zu hören.

Da sie aber keine direkte Erklärung hatten und bei einem Kilometerstand von 6077Km nicht pauschal Teile tauschen wollten haben sie erst einmal eine Anfrage ans Werk gestellt und wollen sich dann melden.

Der Meister meinte es höre sich nach Antriebswellen an.

Gruß und bis bald

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klacken bei voll eingeschlagener Lenkung