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Klacken beim Anfahren/ Vorwärts & Rückwärts

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:15

Hallo,

Seit ein paar Tagen höre ich immer nur bei Anfahren ein Klack oder Klack-Klack,

Es ist egal ob ich Vorwärts Anfahre oder Rückwärts , es erscheint aber immer nur wenn ich von vorwärts auf Rückwärts oder anderstrum, wenn ich mehrmals vorwärst anfahre kommt im anschluss nichts mehr .

Hat jemand schon so eine ähnliche erfahrung gemacht / Problem gehabt ??

Grüsse ...

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19 Antworten

Typ, BJ/EZ, km Stand, Handschalter, Autotronic, ... ? ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:09

Hallo,

B 200 cdi , EZ. 12/ 2005 , 35.000 km , Handschalter, Sportpacket ...

am 27. Oktober 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von operator1

Hallo,

Seit ein paar Tagen höre ich immer nur bei Anfahren ein Klack oder Klack-Klack,

Es ist egal ob ich Vorwärts Anfahre oder Rückwärts , es erscheint aber immer nur wenn ich von vorwärts auf Rückwärts oder anderstrum, wenn ich mehrmals vorwärst anfahre kommt im anschluss nichts mehr .

Hat jemand schon so eine ähnliche erfahrung gemacht / Problem gehabt ??

Grüsse ...

Frage, bei eingeschlagenen Rädern oder immer????

ferdi

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:54

Hallo, beim losfahren kommt es vor, die Räder stehen meistens geradeaus !!

am 27. Oktober 2009 um 14:42

lass mal koppelstangen, querlenkerbuchse sowie stabi überprüfen. nicht das da was ausgeschlagen ist.

wenn es bei eingeschlagenen rädern klackt dann sind meist die antriebswellen schuld.

bei mir wurde eine antriebswelle auf garantie erneuert- hätte sonst ca 600 euronen gekostet. hatte damals ca 55000km gelaufen. seit dem klackt bei meinen b170-schalter nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

lass mal koppelstangen, querlenkerbuchse sowie stabi überprüfen. nicht das da was ausgeschlagen ist.

wenn es bei eingeschlagenen rädern klackt dann sind meist die antriebswellen schuld.

bei mir wurde eine antriebswelle auf garantie erneuert- hätte sonst ca 600 euronen gekostet. hatte damals ca 55000km gelaufen. seit dem klackt bei meinen b170-schalter nichts mehr.

Ich hatte auch beim Rückwärtsfahren vom Grundstück auf die Straße knackende Geräusche.

Hin zu MB und den Wagen (B200T;Bj.2007;19856km) vorgestellt.

Nach Auskunft des MB-Meister's würde das Knacken von der linken Antriebswelle kommen und müßte ausgetauscht werden.:confused:

Da mir die Reparaturkosten bei MB zu teuer sind, habe ich meine freie Werkstatt aufgesucht und wollte dort die Arbeiten durchführen lassen.

Der dortige Meister hat den Wagen überprüft und konnte kein Schaden an der Antriebswelle feststellen.

Daraufhin haben wir auf dem Gelände der Werkstatt ein paar Fahrübungen durchgeführt, ich fuhr das Auto und der Meister hat gehorcht, wo das Knacken herkommt.

Der Meister hat dann bemerkt, das die Reifen komische Geräusche beim Rückwärtsfahren machen.

Daraufhin hat er die beiden vorderen Räder gewechselt und siehe da-die Geräusche waren weg.

Mitlerweile habe ich Winterräder drauf und auch hier sind die Geräusche weg.

Mercedes Werkstatt-nein Danke!!!

Was sagt uns das-eine ordentliche freie Werkstatt aufsuchen, wo noch gut ausgebildete Autoschlosser ihre Arbeit verrichten und keine"Teilewechsler"

Ganz nebenbei habe ich ordentlich Reparaturkosten gespart!!!

Ich hatte auch beim Rückwärtsfahren vom Grundstück auf die Straße knackende Geräusche.

Hin zu MB und den Wagen (B200T;Bj.2007;19856km) vorgestellt.

Nach Auskunft des MB-Meister's würde das Knacken von der linken Antriebswelle kommen und müßte ausgetauscht werden.:confused:

Da mir die Reparaturkosten bei MB zu teuer sind, habe ich meine freie Werkstatt aufgesucht und wollte dort die Arbeiten durchführen lassen.

Der dortige Meister hat den Wagen überprüft und konnte kein Schaden an der Antriebswelle feststellen.

Daraufhin haben wir auf dem Gelände der Werkstatt ein paar Fahrübungen durchgeführt, ich fuhr das Auto und der Meister hat gehorcht, wo das Knacken herkommt.

Der Meister hat dann bemerkt, das die Reifen komische Geräusche beim Rückwärtsfahren machen.

Daraufhin hat er die beiden vorderen Räder gewechselt und siehe da-die Geräusche waren weg.

Mitlerweile habe ich Winterräder drauf und auch hier sind die Geräusche weg.

Mercedes Werkstatt-nein Danke!!!

Was sagt uns das-eine ordentliche freie Werkstatt aufsuchen, wo noch gut ausgebildete Autoschlosser ihre Arbeit verrichten und keine"Teilewechsler"

Ganz nebenbei habe ich ordentlich Reparaturkosten gespart!!!

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:25

Hallo,

ich war gestern in der Werkstatt beim meinem Freundlichen,

die meineten nur , " so auf die schnelle können wir das nicht ausfindig machen, habe einen Termin

für nächsten Montag bekommen, bin auch schon gespannt was dann dort rauskommen wird !!

Werde Berichten sobald es was eindeutiges gibt ....

Grüsse

am 12. November 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von kaeptnw

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

lass mal koppelstangen, querlenkerbuchse sowie stabi überprüfen. nicht das da was ausgeschlagen ist.

wenn es bei eingeschlagenen rädern klackt dann sind meist die antriebswellen schuld.

bei mir wurde eine antriebswelle auf garantie erneuert- hätte sonst ca 600 euronen gekostet. hatte damals ca 55000km gelaufen. seit dem klackt bei meinen b170-schalter nichts mehr.

Ich hatte auch beim Rückwärtsfahren vom Grundstück auf die Straße knackende Geräusche.

Hin zu MB und den Wagen (B200T;Bj.2007;19856km) vorgestellt.

Nach Auskunft des MB-Meister's würde das Knacken von der linken Antriebswelle kommen und müßte ausgetauscht werden.:confused:

Da mir die Reparaturkosten bei MB zu teuer sind, habe ich meine freie Werkstatt aufgesucht und wollte dort die Arbeiten durchführen lassen.

Der dortige Meister hat den Wagen überprüft und konnte kein Schaden an der Antriebswelle feststellen.

Daraufhin haben wir auf dem Gelände der Werkstatt ein paar Fahrübungen durchgeführt, ich fuhr das Auto und der Meister hat gehorcht, wo das Knacken herkommt.

Der Meister hat dann bemerkt, das die Reifen komische Geräusche beim Rückwärtsfahren machen.

Daraufhin hat er die beiden vorderen Räder gewechselt und siehe da-die Geräusche waren weg.

Mitlerweile habe ich Winterräder drauf und auch hier sind die Geräusche weg.

Mercedes Werkstatt-nein Danke!!!

Was sagt uns das-eine ordentliche freie Werkstatt aufsuchen, wo noch gut ausgebildete Autoschlosser ihre Arbeit verrichten und keine"Teilewechsler"

Ganz nebenbei habe ich ordentlich Reparaturkosten gespart!!!

Ja gut, aber bei mir hat dies ein Werkstattmonteur von Mercedes festgestellt!!!!!!!!!!

Aber die Frage ist doch : trotz ungenügenden Lenkungseinschlag der B-Klassen dieses Knacken der Reifen - bei mir die Sommerreifen-Conti 205/55 noch ca. 4-5mm Profil drauf - Laufleistung ca, 25Tkm

- was ist die Ursache::

-zu viel Luft ( ich habe immer 0,3-0,5 mehrdrauf

-die Temp. spielt dabei keine Rolle, denn auch im Sommer hatte ich dieses Knacken schon!!!!

- ist die Alterung/Aushärtung der Reifen schuld??

- oder sind bestimmte Reifen schuld an dieser Erscheinung????

p.s. im frühjahr versuche ich dieses noch einmal mit den Reifen!!! bevor ich mich zu neuen Reifen entscheide.

ferdi

Hat vielleicht irgendetwas mit der Lenk-Geometrie (oder so) zu tun. Beim meinem B hatte ich bisher keine Probleme. Bei unser A-Klasse war dieses Rattern auch bei eingeschlagenen Räder und langsamer Fahrt. Seitdem neue Reifen drauf sind, ist es weg......

Original geschrieben von b-ler62

....Bei unser A-Klasse war dieses Rattern auch bei eingeschlagenen Räder und langsamer Fahrt. Seitdem neue Reifen drauf sind, ist es weg......

 

Welche Reifen hast Du denn jetzt genommen.

Da ich diesen Effekt auch habe und die Sommerreifen fällig sind, würde ich dies mit in die Entscheidung einfließen lassen.

Gruß dibadi

Keine Ahnung.... Das Auto ist gerade in Saarbrücken... Es sind auf alle Fälle billige :) und ohne "MO"

das muß mal einer erklären, wie kann denn ein reifen knacken? die dinger sind doch aus gummi.

spaß bei seite.

die lenkgeometrie der b-klasse ist sowie so ein witz. kaum einschlagwinkel und ein wendekreis wie ein linienbus und dann schiebt er auch noch bei volleinschlag über die vorderräder, das man denkt die räder wären platt.

kann es nicht auch sein, das das esp oder asr beim zückigen anfahren mit eingeschlagener lenkung das kurvenäußere rad einbremst und dadurch auch geräusche entstehen?

bei der b-klasse nutzt das asr die bremse zum abregeln der durchdrehenden räder- billigversion!!!!

andere hersteller machen das besser über die motorsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

das muß mal einer erklären, wie kann denn ein reifen knacken? die dinger sind doch aus gummi.

spaß bei seite.

die lenkgeometrie der b-klasse ist sowie so ein witz. kaum einschlagwinkel und ein wendekreis wie ein linienbus und dann schiebt er auch noch bei volleinschlag über die vorderräder, das man denkt die räder wären platt.

kann es nicht auch sein, das das esp oder asr beim zückigen anfahren mit eingeschlagener lenkung das kurvenäußere rad einbremst und dadurch auch geräusche entstehen?

bei der b-klasse nutzt das asr die bremse zum abregeln der durchdrehenden räder- billigversion!!!!

andere hersteller machen das besser über die motorsteuerung.

nein ist alles geprüft worden, es sind die Reifen wie auch oben schon beschrieben, denn mit dem Wechsel auf Winterräder ist alles wieder normal - wie auch von mehren bereits beschrieben!!!!!

ferdi

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