Klacken beim Bremsen !
Hi Community,
mir ist bei meinem Audi A3 1.6 101 PS BJ 2000 aufgefallen, dass beim Bremsen bei Rückwärtsfahrten ein klacken zu hören ist, sobald ich auf die Bremse trete. Die Bremskraft kommt mir auch manchmal etwas wenig vor, und es quietscht manchmal doch sobald ich bremse, ist es weg.
Bremsbeläge und Scheiben sehen noch gut aus.
Auto hat jetzt 117.000 Km runter.
Verbrauchen tut er auch etwas viel.
Habe letzt vollgetankt und bin mit einer Tankfüllung nur 375 km weit gekommen. Jedoch fahr ich ausschließlich Dorf und ab und zu mal Landstraße bzw Autobahn.
Meine Frage: Was ist dieses Klackern ? Sollen die Bremsbeläge gewechselt werden ? Oder sind einfach die "Laufschienen" der Beläge verdreckt und deswegen können diese sich nicht bewegen?
Vielen Dank für eure Antworten
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5 Antworten
Was für ne motorisierung fährst du?
ach halt, 1,6er
Könnte die lambdasonde sein, wenn die in arsch is, säuft er gerne mal ziemlich viel. Wegen der bremse würde ich mir mal die beläge angucken. Wenn die älter sind, lösen sich gerne mal die beläge von den halterplatten. Dann müssen in jedemfall neue beläge her.
In deinem Fall kann auch der Bremskolbem stecken, somit könnten die inneren Beläge komplett runter sein, obwohl die Äußeren noch gut aussehen.
Wenn die Beläge innen mitschleifen bremst es die Bude auch ein....
Zitat:
Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK
Hi Community,
mir ist bei meinem Audi A3 1.6 101 PS BJ 2000 aufgefallen, dass beim Bremsen bei Rückwärtsfahrten ein klacken zu hören ist, sobald ich auf die Bremse trete. Bremsbeläge und Scheiben sehen noch gut aus.
Auto hat jetzt 117.000 Km runter.
Verbrauchen tut er auch etwas viel.
Habe letzt vollgetankt und bin mit einer Tankfüllung nur 375 km weit gekommen.
Meine Frage: Was ist dieses Klackern ? Sollen die Bremsbeläge gewechselt werden ?
Oder sind einfach die "Laufschienen" der Beläge verdreckt und deswegen können diese sich nicht bewegen?
@ ApRiLiA-FrEaK
Hast ja keine KBA Nr: Ziffer 2 und 3 oder TECDOC-Nr. angegeben.
Hoher Benzinverbrauch.
Auch über den Wartungszustand kam keine Information.
Luftfilter, Zündkerzen sind noch gut?
Welches Ölwechselintervall, das für den Motor bessere max. 15.000km/jährlich
oder das Longschleif nach BC-MFA.
spetznatz hat Dir geschrieben es könnte auch die Lamdasonde sein.
Bremsen,
kann so nicht nachvollziehen welches Bremssystem Deiner hat.
Ob Scheiben mit Adm 256mm oder 280mm vorne verbaut sind
Schlagen beim Bremsen.
Die Ursache könnte auch vom B-Klotz eingeschlagene Bremssattelhalter sein.
Die Bremsklötze schlagen beim Bremsen gegen den Bremssattelhalter auf Anschlag und arbeiten sich mit der Zeit ein.
Am Besten die Bremssattelhalter überprüfen ob die Führungsbolzen festsitzen.
Das sind die Bolzen mit den Gummibälgen, dort dringt über die Zeit Feuchtigkeit ein.
Der Freundliche hat dafür Reparatursätze, ca 12Euro pro Sattel.
2 Schrauben, 2 Gummibälge 1 Gramm Fett
Beim Rückwärtsfahren ist die Bremsleistung drastisch reduziert,
da nun die schwächere Hinterachsbremse die Haupt-Bremsleistung bewirkt.
Beim Rückwärtsfahren schlägt der Bremsklotz gegen den anderen Führungs-Anschlag
am Bremssattelhalter an.
Bei 117.000 noch die ersten Scheiben, die ersten Beläge?
Dann sind das bestimmt hochgekohlte Scheiben.
Neue Scheiben und Beläge siehe Ebay,
Hochgekohlte Lpr-Scheiben mit Beläge kosten beim Teilefuchs147 weniger als die Hälfte.
shop.ebay.de/teilefuchs147/m.html?_nkw=Bremsscheiben+Golf+4&_sacat=0&_odkw=Bremsscheiben+Golf+4&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=m270
Hersteller Link http://lpr.it/eng/attritomodello.asp
An Hand der Herstell-Nr kann man prüfen ob die Teile baugleich sind.
Beispiel Bremsscheibe siehe Herstellerbezeichnung A1461V
http://lpr.it/eng/attritolpr.asp?lpr=A1461V
Für die Hinteachsbremse brauchst Du zum Erneuern der Bremsklötze einen Bremskolbenrücksteller,
ohne dem geht nichts. Kolben muß zurückgedreht werden,
weil die automatische Handbremsnachstellung am Bremssattel über eine Gewindestange im B-Kolben erfolgt.
Teile ab 9 bis 13 Euro bei Ebay. Suchwort Bremskolbenrücksteller Audi
http://shop.ebay.de/i.html?...
Nach dem Erneuern der Bremsklötze solltest Du die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Bei neuen Bremsklötzen ist das Volumen in den Bremszylindern klein.
Dann kann der Bremszylinder gut gespült werden.
Denn Bremsflüssigkeiten sind meist hygroskopisch,
sie nehmen Wasser über das Belüftungsloch am Vorratsbehälter über die Gebrauchszeit auf.
Wenn Du nichts selbst machen kannst, gehe in die Hobby-Werkstatt.
Der Werkstattleiter wird Auskunft geben, ob er denkt, das Du es selbst machen kannst, im Bedarfsfall helfen wird.
Gruß
@Laurin-2008
das sind wohl alles Annahmen und womögliche Lösungen für irgend ein Problem.
Bremsflüssigkeit wechseln?!?!! wozu wenn der Siedepunkt noch hoch genug ist, oder diese gerade beim letzten Service gewechselt wurde?!
Bremskolbenrücksteller kannst du auch einfach vom Nachbarn oder Verwandten ausborgen oder mit etwas Geschick gehts auch mit einer Schraubenzwinge + evtl. Rohrzange ..... dafür brauchst du aber Gefühl, das rückstellen darf nicht schwer gehen!
Ein Rücksteller lohnt sich erst mit Universalaufsätzen für mehrere Automarken (es gibt meist nicht nur einen Audi im Haushalt), dieser kostet ca 40€.
@ ApRiLiA-FrEaK
Erläutere deine Probleme etwas genauer und checke mal die Bremsanlage auf Leichtgängigkeit der Kolben.
Seerviceintervall, was wurde zuletzte geändert usw...
geht es bei den Bremsen eigentlich um HA oder VA?
Wegen dem Benzinverbrauch - wie spetznatz schon gesagt hat - Lambdasonde könnte es sein, evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Anderenfalls abwarten, womöglich schleifen die Beläge und Bremsen die ganze Zeit mit....
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Bremskolbenrücksteller kannst du auch einfach vom Nachbarn oder Verwandten ausborgen oder mit etwas Geschick gehts auch mit einer Schraubenzwinge + evtl. Rohrzange ..... dafür brauchst du aber Gefühl, das rückstellen darf nicht schwer gehen!
Ein Rücksteller lohnt sich erst mit Universalaufsätzen für mehrere Automarken (es gibt meist nicht nur einen Audi im Haushalt), dieser kostet ca 40€.
northwoodszu,
auch Dir muß man anscheinend sagen,
viele Mitglieder sind im Schrauben nicht so fitt.
Die sind dankbar für jeden Tipp,
Grobschlosserei mit Zwingen und Rohrzange ist hier fehl am Platz.
Deshalb gutes Werkzeug besseres arbeiten.
Mancher der Schrauber hat schon mit schlechtem Werkzeug den Gummibalg am Sattel perforiert,
weil es oft nicht so leicht ist das Losbrechmoment zu überwinden.
12 Euro + 6 Euro Porto ist für das Werkzeug preiswert.
Bei do-it-yourself in einer Hobbywerkstatt kann das Werkzeug ausgeliehen werden.
Hätte der Themenstarter mehr über den Zustand seines PKW`s geschrieben,
dann hätten wir uns qualifizierter um sein Problem kümmern können.
So wissen wir nur kM Stand über 117.000, was kann dann alles sein?
Das er nichts selbst machen kann war mir aus dem Startbeitrag klar.
Viele machen nur das nötigste, deshalb mein Hinweis auf den Bremsflüssigkeitswechsel
nach dem erneuern der Beläge.
In einer guten Werkstatt wird vor dem Wechsel ja der Leitwert gemessen.
Gruß