- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Klacken beim Gangeinlegen
Klacken beim Gangeinlegen
Hallo,
bräuchte mal Euren Rat. Heute beim Losfahren habe ich zum besseren Durchlüften beide vorderen Fenster geöffnet und dadurch zum erstenmal ein Klackgeräusch nach dem Gangeinlegen wahrgenommen. Gerade beim Langsamfahren und geöffneten Fenstern fällt es besonders auf, aber auch bei ca. 40 km/h und Einkuppeln in den dritten Gang war es noch zu vernehmen. Das Klacken tritt genau dann auf, wenn man die Kupplung hat kommen lassen und Gas gibt. Kennt jemand noch ein solches Geräusch?
Ich fahre einen 6 Monate alten V70 2.4D, da sollte so ein Geräusch nicht vorkommen.
Für Eure Antworten schon im Voraus vielen Dank
Christoph
Ähnliche Themen
12 Antworten
Spiel in den Antriebswellen? Ist das Geräusch nur bei Lastwechseln? (Gas/Bremse)
Ciao,
Eric
Beim Bremsen konnte ich kein Klacken feststellen, nur beim Beschleunigen.
Gab es nicht einmal einen Thread, wo dieses Problem den Motorlagern, also den Auflagepunkten des Motors in der Karrosserie, zugeordnet wurden?
Gruß JJ
Volvo-Klacken
Wahrscheinlich handelt es sich um das typische Volvo-Klacken bei Lastwechsel, im Prinzip unproblematisch (kommt auch bei Automatik vor) und kann vom Freundlichem abgestellt werden (sogenannte Klebemethode).
Rolo
Re: Klacken beim Gangeinlegen
Zitat:
Original geschrieben von paulauster
Hallo,
bräuchte mal Euren Rat. Heute beim Losfahren habe ich ... zum erstenmal ein Klackgeräusch nach dem Gangeinlegen wahrgenommen. Gerade beim Langsamfahren und geöffneten Fenstern fällt es besonders auf, aber auch bei ca. 40 km/h und Einkuppeln in den dritten Gang war es noch zu vernehmen. Das Klacken tritt genau dann auf, wenn man die Kupplung hat kommen lassen und Gas gibt. Kennt jemand noch ein solches Geräusch?
Ich fahre einen 6 Monate alten V70 2.4D, da sollte so ein Geräusch nicht vorkommen.
....
Christoph
Hallo,
das tröstet ja doch, wenn das "Klacken" auch bei einem My 05-Fahrzeug auftritt ...
Im Ernst: Ich höre das bei meinem V 70, zufällig auch ein 2.4D, aber My 03, auch - mal öfter, mal selten, mal garnicht. (Und ich meine, je höher die Temperaturen, desto häufiger.)
Es tritt in der Tat genau dann auf, wenn man die Kupplung kommen lässt, mitunter auch bei Auskuppeln/Bremsen. Nicht in jedem Gang-/Tempobereich, sondern - wie Du auch schreibst - nur bei moderatem Tempo. (Irgendwie hört es sich ja auch ähnlich an wie der reguläre ABS-Selbsttest auf den ersten Metern nach dem Anlassen.)
Nachdem mein Wagen aber erst kürzlich bei der 60000-km-Wartung (mit Stabi-Austausch) in der Werkstatt war und Probe gefahren wurde, besteht in Sachen "Klack" offenbar kein zwingender Handlungsbedarf.
Werde aber weiter genau hinhören und ggf. doch auch nochmal in der Werkstatt nachhaken, ob es - wie gepostet - evtl. mit der Motorauflage/-abstützung zu tun haben könnte.
Gruß
Gerd
Klackt auch
Habe bei unseem V70D5 (Bj 2002, 65Tkm) das "Klackern" bei Lastwechseln genauso entdeckt (Fahren bei offenem Fenster mit geringer Geschwindigkeit). Ausserdem gab die Vorderachse bei unebenen Strassen (Gullideckel!) Poltergeräusche von sich.
Werkstatt hat Stabi-Gelenk links gewechselt (Mat. Preis 70 Eur plus 30 Eur Arbeitszeit), jetzt isses weg. (Bis das rechte Gelenk kommt....)
Unser alter 850 hat die Stabi-Krankheit (Poltern an der Vorderachse) nie ganz weggekriegt, auch wenn bei fast jeder Inspektion die Stabi-Aufnahmen gewechselt wurden.
Hat das der V70 auch? Die sollten den Konstrukteur für den Stabi mal feuern!
Servus
Marvin D5
Re: Volvo-Klacken
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Wahrscheinlich handelt es sich um das typische Volvo-Klacken bei Lastwechsel, im Prinzip unproblematisch (kommt auch bei Automatik vor) und kann vom Freundlichem abgestellt werden (sogenannte Klebemethode).
Rolo
Das war es bei meinem auch.
Man hat erste versucht mit Unterlegscheiben das Klacke wegzubekommen,und hinterher wurde geklebt...jetzt ist wieder ruhe...bis auf die Injektoren die Morgen gewechselt werden...siehe "Rumpel Thread"
Gruß Martin
Hallo
Ich habe dieses kleine Problem auch schon seit einger
Zeit, mir wurde aber vom Freundlichen abgeraten die Antriebwellen zu kleben, da mann sie sonst später nur noch
mit der "Brutalo-Methode" demontiert werden können.
Mitlerweile habe ich mich an das Geräusch gewohnt, das hauptsächlich beim Gaswegnehmen, (bremsen durch Getriebe) auftritt.
@d5er
Zitat: ...jetzt ist wieder ruhe...bis auf die Injektoren die Morgen gewechselt werden.
gib mir doch bitte Bescheid was dabei in Sachen Kosten auf
dich zugekommen ist. siehe Thread : Injektorengeschädigte-Help
Ein von der Volvo-Qualität langsam enttäuschter Dieselroller
Ein Klacken beim Schalten kann natürlich auch von der Kupplung kommen. Entweder vom Kupplungsgeberzylinder oder die Rückholfeder des Kupplungspedals. Hört sich beides so an, als ob eine Metallstange irgendwo gegenschlägt.
Probier mal folgendes (nimm Dir am besten eine zweite Person zum Hören):
Nimm den Gang raus und starte danach den Wagen. Tritt die Kupplung und lasse sie wieder los. Hörst Du das Geräusch? Falls ja, dann ist es die Kupplung. Es kann durchaus sein, dass das Geräusch nur beim ersten Kupplung treten und loslassen kommt, danach nicht mehr so laut. Wichtig ist, dass der Motor bei dem Test läuft.
Ein kaputtes Motorlager wäre auch eine Möglichkeit. Hört sich aber eher wie ein Coladosenknacken an.
Alternativ kann ein Klacken beim Schalten auch vom Getriebe kommen. Kommt meist vom Spiel im Getriebe.
Tom
Tach.
Hatte ich bereits 3x. 2x wurden die Antriebe eingeklebt, jetzt, beim 3. Mal, meint der Freundliche, ich solle damit leben. Mpf! Premium, premium, duhu mußt wandern, von dem Volvo zu "was andern"...?
(das sein "Verkäufer noch zu mir sagte, daß dies ja alle großen Autos hätten, habe ich hier nicht geschrieben - um Ausreden ist man im Verkauf offensichtlich nie verlegen - was für ein Quatsch!)
bye - manatee
Hm - das einzige Klackern, was ich positiv finde, ist das von Stilettoes auf Natursteinböden
eMkay - mit diesem Beitrag sicher schwer im Pling-Raschel-OT-Bereich
Du könntest ja auch bei dem lauten Tackern von deinem TDI gar kein klacken hören
Gruß Martin