ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klacken beim Gas geben und wegnehmen

Klacken beim Gas geben und wegnehmen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:39

Hallo Leute,

ich habe einen Golf V 14. 16V mit 75 PS. Wenn ich Gas gebe oder das Gas loslasse, ist ein einmaliges klacken aus dem Motorraum zu hören. Vor allem in den Gängen 2 und 3 ist das der Fall und ganz besonders zwischen 2.000 und 3.000 U/min.

Bei den höheren Gängen ist das Klacken nicht mehr oder deutlich dezenter zu hören. Dies führe ich aber vor allem auf die höheren Geräusche aufgrund der schnelleren Geschwindigkeit zurück. Ich denke auch der 1.4er besitzt zu wenig Drehmoment, um im Gang 4 oder 5 die Kraft so direkt zu übertragen wie in die niedrigen Gängen.

Ich vermute, dass ich eine defekte Pendelstütze habe. Zumal das Klacken auch aus dem Bereich des Getriebes kommt. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher und würde gerne wissen ob ihr vielleicht anderer Meinung seid woran das Klacken liegen könnte. Oder vllt. könnte ihr mir auch sagen, wie ich einen Defekt der Pendelstütze identifizieren kann. Ich möchte die Pendelstütze auch nicht einfach abschrauben, da dort ja Dehnschrauben verbaut sind und diese somit nicht einfach wieder einschrauben könnte.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moinsen, heute morgen trat bei mir folgendes Problem auf.

Wenn ich auf Gas drücke dann kommt so ein "Klack" Geräusch. Wenn ich vom Gas gehe tritt diese Geräusch auch auf. So wie wenn das Getriebe etwas Spiel hätte. Es kommt nur wenn ich einen Gang beim fahren eingelegt hab. Im Leerlauf oder ruckartiges Bremsen hör ich nix.

Zuvor war das Geräusch noch nie zu vernehmen.

einer eine Idee was das sein könnte ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Zitat:

@moinsen schrieb am 24. Januar 2015 um 13:02:27 Uhr:

Moinsen, heute morgen trat bei mir folgendes Problem auf.

Wenn ich auf Gas drücke dann kommt so ein "Klack" Geräusch. Wenn ich vom Gas gehe tritt diese Geräusch auch auf. So wie wenn das Getriebe etwas Spiel hätte. Es kommt nur wenn ich einen Gang beim fahren eingelegt hab. Im Leerlauf oder ruckartiges Bremsen hör ich nix.

Zuvor war das Geräusch noch nie zu vernehmen.

einer eine Idee was das sein könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

hört sich verdächtig nach Domlager an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

am 24. Januar 2015 um 12:17

Ich tippe ja eher auf Motorlager bzw. Antriebswelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Domlager wurden letztes Jahr erneuert.

Wie kann man testen ob es die antriebswelle ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Drehmomentstütze ausgeschlagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

na das würde mich auch mal interessieren,meiner macht das auch.aber nur wenn ich etwas flotter anfahre oder in den unteren gängen schnell vom gas gehe,dann machts knack.

hab ich schon länger,wird nicht mehr oder lauter oder sonstwas.

ich habe auch schon öfter geguckt ob man unten bzw am fwk was sehen kann,aber nix dergleichen.

domlagerkit sind vor ca halben jahr mit den eibachfedern (enden umschlaucht) neu gekommen.drehmomentstütze ist io,zumal ich nur 80ps habe und wenig km.koppelstangen sind da auch neu gekommen,war vorher aber auch schon.

sonst nix auffälliges wie zb an lagern,buchsen usw.

getriebelagerung hab ich auch schon geguckt bzw nachgezogen,rechtes motorlager hatte ich auch erst raus wegen zr.domlagerschrauben schon mehrmals geprüft usw

da es sich nicht verändert bzw nicht so oft knackt war ich auch nicht wirklich intensiv auf der suche zb mit einen 2. mann außen o.ä.,wenn es aber weg wäre würde ich mich auch nicht beschweren :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

am 24. Januar 2015 um 18:50

Und mit eingelegtem 1. Gang und offener Motorhaube mal an Schloßträger bzw. am Rad die Kiste bissl bewegen bringt nix?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Kugellager in den Gelenkwellen prüfen: Aufbocken, so das das Vorderrad frei dreht. Dann ganz vorsichtig am Rad drehen, die Welle und das Innere Lager auf Spiel beobachten. Hatte letztens bei einem neueren Polo ca 1 - 2 mm Spiel in den Wellenlagern, bei dem es beim Lastwechsel auch klackte.

th

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

tja,also ich zumindest meine das kam nachdem ich vor langer zeit n gewinde eingebaut hatte,ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen.mittlerweile hab ich aber ja wieder umgerüstet auf original dämpfer mit eibach und ist immer noch.

ich guck mein auto ja regelmäißig auch auf der bühne nach,aber ich konnte bisher nix entdecken.

naja,wird sowieso wieder zeit den routineblick zu machen,dann guck ich mal nach den wellen bzw gelenk.wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da ich erst 34tkm drauf habe.aber umöglich ist ja nix...

anhören tut sich das als wäre die große schraube der drehmomentstütze (die "arbeitet" ja bei lastwechsel bzw motorkippen) im lagerschemel nicht richtig fest,aber ich habe schon so oft alles geprüft bzw versucht nachzuziehen,aber alles fest bzw io.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Die Drehmomentstütze hat an den beiden Enden ( Augen) eine Gummilagerung. Die arbeitet sich durch und dann kann die Schraube ( bzw. deren Metallhülse ) an das Metall der Stütze anschlagen.

 

Prüfen kann man durch wackeln an der Stütze nichts. Die muß man schon ausbauen und kontrollieren.

Der Gummi hat dann manchmal feine Risse.

 

Oder gleich austauschen weil sie hoch belastet ist - eigentlich ein Verschleißteil . Die ist nicht so teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

die sieht so aus:

http://www.ebay.de/.../360480482423?...

alle gummis (im teil selber und die lagerung im lenkschemel) dort sind io,schrauben fest.ich hab ja kaum drehmoment mit mein motor,beim diesel sind die deutlich schneller hin/porös und lassen sich aber nicht mal eben so schnell tauschen,die im lenkschemel oder hilfrahmen egal wie mans nennen will.

und bei mir ists eher ein metallisches knacken,wie sich weiche/defekte lager im schemel "anfühlen" weiß ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

wie erwartet alles io bei meinen,null spiel oder gummis weich/defekt,wellen/gelenke sind spielfrei.

sollte ich doch widererwarten mal die ursache finden denke ich an diesen beitrag :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

es könnte sein dass ich die ursache (zumindest bei mir) gefunden habe,trotz provozieren habe ich kein knacken mehr:ich habe zwar zeitgleich mein ansorgrohr mal probehalber abgebaut (zwischen lufikasten und schloßträger) aber anscheinend kam es von den schaltseilen die auf dem hitzeblech liegen.ich habe das vordere halteblech leicht geweitet für bessere bewegung und die seile im vorderen blechbereich mit silikonspray eingesprüht,bisher ist ruhe.gefühlt kam es auch aus dem bereich,also unterhalb intrumententräger motorraum/unterboden.ich hoffe das wars... ;)

wenn nicht, suche ich weiter und berichte :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Klack" Geräusch beim Gasgeben und Wegnehmen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klacken beim Gas geben und wegnehmen