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Klacken beim Laden
Hi.
Ich habe heute beim Laden an DC 160kW ein metallisches Klackern aus dem Bereich des rechten Vorderrads gehört.
Seht bitte das Video anbei.
Zu Beginn des Ladens war es nicht da, es ging während des Ladens los.
Nach Abstecken des Ladesteckers ging das Geräusch noch ca. 30-45 Sekunden weiter und verstummte dann.
Für mich klingt das nach irgendeinem Aggregat des Thermomanagements, bspw. die Teile anbei Gelb markiert.
Habt ihr so etwas schon mal gehört?
Heute früh an 75kW DC war es nicht da. Da hat die Kuehlmittelpumpe nur leise gesäuselt.
VG. Tom
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17 Antworten
Hey, hatte das gleiche Problem. Allerdings mit dem GLE 350de.
Es waren die Motorlager. Die wurden komplett getauscht.
@MX-3-Fahrer hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Es würde mich nicht wundern, wenn (ganz allgemein ohne spezifische e-tron Kenntnisse) eine Pumpe oder ein Relais defekt wäre und immer wieder erneut angesteuert würde.
Krass, das klingt ja, als ob ein Transporter im Standgas neben dem Auto steht. Schwer vorzustellen, dass das normal ist und wie kann ein Motorlager im Stand Geräusche machen, wenn sich nichts bewegt????
Hier das Klacken, welches durch defekte Motorlager verursacht wurde. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem.
@jeta: Kollege, du bist hier bei den vollelektrischen Autofahrern. Da gibt's keine klackenden Motorlager im Stand beim Laden.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 15. September 2022 um 12:53:14 Uhr:
@MX-3-Fahrer hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Es würde mich nicht wundern, wenn (ganz allgemein ohne spezifische e-tron Kenntnisse) eine Pumpe oder ein Relais defekt wäre und immer wieder erneut angesteuert würde.
Genau so klingt es für mich auch. Entweder nach defekten Pumpenfluegeln (glaube ich eher nicht) oder nach einem kontinuierlich angesteuerten Relais / Ventil (das wahrscheinlicher, da das Geräusch heute beim Laden nicht mehr da war).
Den Fehlerspeicher konnte ich heute noch nicht auslesen lassen. Versuche ich am Freitag im AZ zu machen.
Zitat:
@john54 schrieb am 15. September 2022 um 13:34:11 Uhr:
@jeta: Kollege, du bist hier bei den vollelektrischen Autofahrern. Da gibt's keine klackenden Motorlager im Stand beim Laden.
Hallo, hab mal kurz gegoogelt. Es gibt offensichtlich Motorlager beim GT e-tron.
Hmm…das Video von dem Mercedes klingt ja ähnlich.
Zitat:
@jeta schrieb am 15. September 2022 um 14:05:01 Uhr:
Zitat:
@john54 schrieb am 15. September 2022 um 13:34:11 Uhr:
@jeta: Kollege, du bist hier bei den vollelektrischen Autofahrern. Da gibt's keine klackenden Motorlager im Stand beim Laden.
Hallo, hab mal kurz gegoogelt. Es gibt offensichtlich Motorlager beim GT e-tron.
Selbstverständlich gibt es Motorlager beim e-Tron.
Nur im Gegensatz zum Verbrenner steht ein E-Motor immer still und dreht niemals** im Leerlauf, wenn das Auto steht.
Wenn Du also neben einem still stehenden E-Auto stehst und diese Aufnahme machst kann kein E-Motor des Fahr-Antriebes laufen, es sei denn das Fahrzeug ist auf dem Rollenprüfstand.
**Gilt für normale E-Autos im Alltagsbetrieb und nicht für irgendwelche möglichen Entwickler-Spezialfälle.
Zitat:
@jeta schrieb am 15. September 2022 um 13:32:42 Uhr:
Hier das Klacken, welches durch defekte Motorlager verursacht wurde. Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem.
Das waren niemals die Motorlager des Verbrenners, oder des E-Motors vom Antrieb.
Es kann ja IRGENDEINE Lagerung IRGENDEINES kleineren E-Motors sein, der z.B. eine Pumpe antreibt. aber nicht das was man allgemein unter Motorlager (im Antrieb) versteht.
Zitat:
@jeta schrieb am 15. September 2022 um 14:05:01 Uhr:
Hallo, hab mal kurz gegoogelt. Es gibt offensichtlich Motorlager beim GT e-tron.
Geschenkt, aber bei einem vollelektrischen Auto dreht im Stillstand kein Motor. Deshalb können es nicht die Motorlager sein, selbst wenn es welche hat.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. September 2022 um 08:38:09 Uhr:
Für mich klingt das nach irgendeinem Aggregat des Thermomanagements, bspw. die Teile anbei Gelb markiert.
Würde ich auch sagen. Auch weil deiner Beschreibung nach ein Zusammenhang mit dem Laden sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht eine der Kühlmittelpumpen.
Update: Ich war heute Fehlerspeicher auslesen: waren zwar hunderte Fehler drin, aber keiner der irgendwie mit dem Geräusch in Verbindung zu bringen wäre.
Und: Das Geräusch kam auch kurz nach dem Anfahren für ca. 10 Sekunden.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 15. September 2022 um 17:50:36 Uhr:
Update: Ich war heute Fehlerspeicher auslesen: waren zwar hunderte Fehler drin, aber keiner der irgendwie mit dem Geräusch in Verbindung zu bringen wäre.
Und: Das Geräusch kam auch kurz nach dem Anfahren für ca. 10 Sekunden.
Es würde mich nicht wundern, wenn man mit entsprechendem Diagnosetool eine geführte Diagnose machen könnte, wo jedes Ventil und jede Pumpe einzeln angesteuert werden kann.
Das geht bei anderen Marken auch.
So käme man der Ursache schnell auf den Grund.
Leider kenne ich mich noch nicht gut genug mit Audi Diagnose aus.