- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Klacken Getriebe 2.+3. Gang
Klacken Getriebe 2.+3. Gang
Hallo Ihr :-)
Mein Volvo s40 BJ04 gibt ein dezentes "klack" von sich wenn ich in den 2. und 3. Gang schalte. Im 4. und 5. höre ich nichts. Es ist mir eben erst wieder aufgefallen, das Klacken tritt dann nur kurz auf undzwar wenn ich die Kupplung nach dem Schalten kommen lasse. Also 2. rein Kupplung kommen lassen klack, 3. rein Kupplung kommen lassen klack. Aber nur im 2. und 3. Ist das bereits ein ernst zu nehmender Schaden?
Ich habe außerdem das Gefühl, dass er in den niedrigeren Gängen, vorwiegend beim zweiten und dritten Gang etwas ruckt nachdem ich diese eingelegt habe...hielt das bis vor kurzem alles für normal aber so langsam :-/
Fahre nen 2.4i 137tkm runter.
Vielen Dank schon mal für Hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo,
also das klacken habe ich bei meinem d2 von 2012 auch. ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen
Wenn ich mich recht entsinne sind es die Antriebswellen, welche da ein Klacken von sich geben. Du wirst das Geräusch los, indem du diese beim einkleben lässt.
Das klingt interessant!
Weist du warum das nicht direkt von Volvo gemacht wird? -> Kostenersparnis?
Was kostet soetwas beim (im Rahmen der Garantie) und vorallem hat das i-welche Nachteile?
Danke dir!
LG Jens
Die Frage wieviel das kostet im Rahmen der Garantie ist wiedersprüchlich.
Meiner Meinung nach sollte das aus Kulanz immer kostenlos gemacht werden wenn man es nicht schafft dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Ansonsten kostet es dich ca. 30 Minuten Arbeit, bei meinem Volvo-Heini also ca. 60 Euro.
Super, danke dir!
Ich rate Dir einen Termin zu vereinbaren bei dem Du nebendran stehst.
Am Dienstag war ich in der Werkstatt... eigentlich weil ich aufgesetzt bin. Habe dann das Klacken erwähnt und man dachte auch zuerst an das Getriebe. Ich meine, die Karre hat nie schön geschaltet, aber es wurde auch nicht schlimmer.
Kurz gesagt: ich habe bei einem vorherigen Werkstattaufenthalt in einer anderen Volvo-Werkstatt darauf hingewiesen dass die Dinger eingeklebt werden sollen. Ausdrücklich! Das war vor rund 1,5 Jahren.
Wurde anscheinend nicht... ich dachte ich spinne als wir eher nach dem Motto "Ach wir kleben nochmal" danach geschaut haben. Keine Rückstände auf der einen Seite, auf der anderen Seite war eher was graphitähnliches drin..
Die Leistung habe ich damals natürlich fein bezahlt...
Ällerdings scheint es etwas gebracht zu haben, seit Mittwoch Morgen bin ich rund 100km gefahren, bisher ohne Geräusch.
Der ganze Spaß hat nun mit Probefahrt und Schweißen (wegen Bodenkontakt) ne Stunde gedauert... Rechnung kommt, ich bin gespannt. Noch gespannter bin ich wie lange es hält ;-)
Okay - dankeschön!
Mal sehen ob ich das Ganze so legen kann das ich mich daneben stell
LG Jens
Heute ist Samstag, Rechnung kam, mit dem anderen Kram und Probefahrt liegt sie bei 90 Euro.
Ich denke wenn es "nur" um das Einkleben ginge, läge die Rechnung bei der Hälfte.
Übrigens immernoch Ruhe.
Danke für die Info! Werde ich dann auch machen lassen
Was genau haste da jetzt einkleben lassen und womit?
Moin nochmal,
komme gerade aus dem Urlaub. Bei den ruhigen Fahrten in Dänemark macht sich das Klacken wesentlich bemerkbarer als hier. Die fehlenden 2tkm sind nach der Woche jetzt auch auf der Uhr und dadurch geht’s Morgen zur vereinbahrten 1. Inspektion (20tkm). Du hast die Antriebswelle einkleben lassen? Ich werde wohl daneben stehen können
Sollte ich dabei auf irgendetwas besonderes achten? Ich würde die Werkstatt gerne auf das Klacken hinweisen und dann mal machen lassen … Arbeitszeit ist inklu
Danke dir & LG Jens
so. ich war Heute bei der ersten Inspektion. Der erfahrene Meister meinte bei einer Probefahrt das ich die Kupplung beim neuen Diesel lieber erst ganz kommen lassen sollte, bevor ich das Gas antippe. Das hatte ich beim 850er damals anders gemacht, da er sonst das humpeln anfing. Wie geht ihr das kuppeln eigentlich an? Letzten Punkt der Kupplung mit minimalem Gasantippen kombinieren oder wirklich erst das Kupplungspedal ganz loslassen und dann erst ans Gas?
Gibts da vllt die Erklärung fürs klacken? Habe vorhin mal drauf geachtet und finde das er generell bei der härteten Gasannahme (etwas ruckartiger) ein Klock von sich gibt .. bin mir noch nicht so sicher ob ich das so lasse. Vllt doch noch einkleben lassen?! Klackt es dann wirklich rein gar nicht mehr?
Achja, er sagte selbst das er ein wenig schlechte Laune Heute hätte ... bei dem Wetter aber auch ein wenig verständlich. Trotzdem werde ich wohl nochmal hionfahren, die Mittelkonsole knarzt weiter vor sich hin und sein "das ist halt günstiger Kunststoff, da wird jede so knarzen" lasse ich dann wirklich nicht durchgehen. sind eure still oder knarzen die auch?
LG Jens
Hi,
tschuldige, irgendwie habe ich das hier missachtet.
Richtig, habe die ATW einkleben lassen. Im Endeffekt wird sie ja nur "verfüllt", aber erfüllt wohl seinen Zweck den Schmu wieder auszugleichen.
Wie schon erwähnt dauert es keine 30 Minuten. Der Werkstattmensch hat dafür Loctite genommen weil er nichts andere da hatte, erfüllt wohl den Zweck genau so.
Seitdem habe ich Ruhe... und das sogar schon eine Weile.
Du sprichst die ganze Zeit von Werkstatt... ist das eine Volvo-Werke?
Und das Knarzen der Mittelkonsole ist bei mit weg nachdem ich sie selber rausgerupft habe.
Wo knarzt es denn bei Dir?
Hey,
macht nix!
Okay, dann werde ich mir das nochmal überlegen .. das stört mich wirklich. Finde das passt nicht zu einem Auto in der Preisklasse. Die Arbeitszeit würde ja auf die Volvo-Vertragswerkstatt gehen (wir haben da gerade 4 Autos laufen und sind schon über 15 Jahre bei denen) da im Kaufpreis eingehandelt. Das werde ich dann in Angriff nehmen. Kannst du ggf. noch genauer beschreiben wo das genau eingeklebt wird?
Bei mir kommts anscheinend von dem Scharnier hinten oder vom Deckel sonst. Da was reinsprühen hatte er vorgeschlagen, aber das wäre wohl nur kurzfristig ein Versuch. Wie hast du sie rausgerupft und was hast du gemacht?
Danke für deine Hilfe!
LG Jens