Klacken im Auto
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Audi Avant 3.0 Bj.2001.
Wenn ich fahre fängt der Wagen an zu klacken, das hört man und merkt man auch im Innenraum durch das Gaspedal. Das klacken wird schneller umso schneller ich fahre und ist so bei 80 km/h am stärksten. Wenn ich dann ein bißchen um die Kurve fahre wird das Geräusch auch stärker. Der Wagen wurde schon aufgebockt da scheint auch nichts and der Achse lose zu sein. Auch im augebockten Zustand tritt das Geräusch auf wenn wir den Wagen laufen lassen.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen was das sein könnte?
Mike
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
erstmal danke für die Hilfe. Leider ist der nächste Audi Händler ca 150 km weit weg. Wohne nähmlich in den Staaten. Und hier in der Stadt wo ich wohne gibt es nicht wirklich Auto Werkstätten den man vertrauen könnte oder die sich mit Audi auskennen.
Also das Geräusch könnte das Achsgelenk sein. Da das Geräusch mehr beim rechts lenken ist schätze ich mal das das linke Gelenk kaputt ist.
Kann man noch irgendwie anders rausfinden? Oder ob evtl. das innere defekt ist?
Danke für die Hilfe.
Mike
Hat keiner einen Rat?
Hallo,
das lässt sich so per Ferndiagnose schwierig eingrenzen, da man nicht weiß, woher das Geräusch genau kommt.
Radlager schließe ich mal aus, da es auch im aufgebockten Zustand auftritt.
Könnte es eine ausgeschlagene Antriebswelle sein?
Lenkgetriebe dürfte auch ausfallen, da es ja scheinbar immer "klackt" und nicht nur beim einlenken.
Wann klackt es denn immer? Bei unebener Straße? oder auch bei ebener Straße? Nur bei Lastwechsel?
Da der A6 eine recht "anfällige" Vorderachse hat, kämen dann mehrere Sachen in Frage (ausgeschlagene Spurstangenköpfe / Querlenker).
Im Aufgebockten Zustand wirst Du dies jedoch nicht feststellen, da die Querlenker etc. dann unter Spannung stehen. Da wackelt dann nichts, obwohl sie "breit" sind.
Also....gib mal mehr Infos durch, dann melden sich hier bestimmt auch noch andere
Gruß
Christian
Wenns beim laufenlassen auf der Bühne auch klackert > Mal am Achsschenkel abhören (Mit Schraubendreher oder Metallstange gegens Ohr) Dann sollte zumindest die Seite feststehen.
Und wenn sich das Geräusch auf der Bühne beim laufenlassen dann beim Lenken stark ändert ist es das äußere Achsgelenk.
Wenn du mit der Diagnose soweit bist und übereinstimmst -> Mit einer (Arznei-)Spritze + Kanüle etwas Getriebeöl durch den Gummibalg ins Gelenk spritzen. (5-10ml)
Dann mal die nächsten 100 km abwarten.
Danach wieder hier melden.
geschmierte Grüsse
Hi
Bei mir war es die Gleichlaufwelle 180€ im Austausch,das wechseln dauert ca.1,5Std ist kein Problem du solltest vielleicht auch die Manschette wechseln!
mfg
Sorry, will ja nicht s böses, aber hast Du schon mal nachgesehen, ob Du eine Schraube oder einen Stein im Profil hast.
Hatte auch mal eine dicke Karosserieschraube in schwarz drin, hört sich schrecklich an und war schlecht zu erkennen.
Hi,
also die Achsmanchetten habe ich vor ca einem Jahr beide gewechselt. Waren beide kaputt. Dürfte aber noch nicht so lange gewesen sein da noch in beiden gut Fett drinne war.
Im Reifen ist auch nichts drinne, hatte ich als erstes nachgeguckt. Und das Geräusch tritt ja auch bei aufgebockten Auto auf.
Und es klackt immer, am stärksten halt bei 80 km/h, und wenn man dann eine Rechtskurve fährt wird es schlimmer. Wenn man eine Linkskurve macht wird es weniger.
Das Radlager hatte ich erst vor kurzen auf der Rechten Seite gemacht. Das war aber halt dieses übliche "Lagerbrummen". Das Geräusch kenn ich leider zu gut.
Aber den Tip von überallroad werde ich mal befolgen. Komme da aber erst frühstens morgen zu, da nochmal nachzuschaun. Danke dafür.
Mike
So, hallo nochmal,
ich habs leider erst heute geschafft nochmal zu gucken. Leider konnte ich keine Spritze auftreiben, jedenfalls nicht mit Nadel. Da stellen die Amis sich irgendwie an.
Hab den Wagen nochmal aufgebockt, das Klacken hört man die ganze Zeit und es ändert sich auch nicht wenn man die Lenkung betätigt. Auf der linken Seite hab ich auch so ein "Kratzen", was aus Richtung Achsmanchette oder Radlager kommt.
Auf jedenfall kommt auch das Klacken auch von der linken Seite, hab nämlich mal den Gang rausgenommen und das Rad mit der Hand angehalten, und das Klacken hörte sofort auf während das Rechte Rad noch fröhlich seine Runden machte.
Jetzt ist nur die Frage, Radlager, inneres oder äußeres Gelenk?
Mike
Ich hatte mal ein Klacken das nur bei Kurvenfahrt und auch nur in eine Richtung auftrat. Lösung -> Ich glaub hinter den Bremsscheiben (oder zumindest irgendwo da) ist so ein "Schutzblech" welches durch einen Steinschlag verbogen war und dadurch bei Kurvenfahrten anfing zu klappern. Mit dem Schraubenzieher wieder etwas rausgedrückt und weg war es. Kannste ja zumindest mal überprüfen.
Moin!
Ja mit dem Blech von der Bremsscheibe hatte ich auch mal das Problem, fand auch erst nicht raus was das war! Naja und dann durch dummen zufall, siehe da!
Aber ich würde eher auf die Antriebswelle tippen, wenn die Manschetten einmal auf war, ist es schwer den feinen Staub und Dreck rauszuwaschen! Das bedeutet das du richtig gute Schleifpaste in deinem Gelenk hast! Kenne ich von meinem Jetta!!!
Es wird das äussere sein, da das innere nur bei Bodenwellen Geräusche macht, wenn die Achse hoch und runter wandert!
Also wenn das Blech nicht schleift und deine Bremsscheiben nicht angerissen sind, ist es die Antriebswelle!!!
Würde denn auch die Welle komplett wechseln, da die Preise zum Einzelgelenk mit wechsel und Einbau fast gleich sind, bei meinem Jetta, lag der Preis im Einkauf nur 10DM! auseinander, denn hast du auch länger ruhe!!!
So, also falls es jemand interessiert, es was das linke RADLAGER!Hab es endlich geschafft es machen zu lassen.
Und was lernen wir daraus?! Gleich beide neu machen.
Mfg
Mike
Zitat:
Original geschrieben von MikeBj
So, also falls es jemand interessiert, es was das linke RADLAGER!Hab es endlich geschafft es machen zu lassen.
Und was lernen wir daraus?! Gleich beide neu machen.
Mfg
Mike
Natürlich interessiert das. Schön das mal wieder einer seinen Threat abgeschlossen hat mit der Auflösung.
Und das ist doch ein positiver Ausgang.
Und was lernen wir noch daraus?! Radlager abhören kann nur unter Achslast erfolgreich sein.
gruss
Ja obwohl ich hätte wetten können das das Gelenk kaputt ist. Na das wäre ja ein teurer Spaß gewesen.
Mfg
Mike