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Klacken in der Lenkung bei stehendem Fahrzeug

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:38

hallo zusammen

gleich vorab: ich weiß, es gibt schon sehr viele threads wegen diverser geräusche in der lenkung und ich hab schon intensiv die suchfunktion gequält. leider bin ich noch nicht eindeutig fündig geworden. die meisten threads drehen sich hauptsächlich um die rubbel-geräusche beim lenken im stand.

bei meinem fahrzeug habe ich folgendes phänomen: wenn man bei stehendem fahrzeug (ohne bremse, kein gang bzw. leerlauf) leicht die lenkung hin und her dreht (nur wenige grad bis man einen leichten widerstand hat), klackt es deutlich vernehmbar in der lenkung. ich denke, das geräusch kommt von vorne rechts (in fahrtrichtung gesehen). ich war deswegen auch schon einmal in der werkstatt, hier konnte kein fehler (wie zb lenkungsspiel, ausgeschlagene lager etc.) festgestellt werden, man konnte mir aber auch nicht sagen woher das geräusch kommt. am lenkrad merkt man davon nichts. von anderen fahrzeugen kenne ich das problem so nicht. einen anderen TT konnte ich jedoch leider noch nicht testen. während der fahrt und bei sonstigen lenkvorgängen ohne richtungswechsel habe ich keinerlei geräusche.

hat das geräusch sonst noch jemand (lässt sich ja sehr leicht nachstellen)? ist das normal?

danke für Eure hilfe!

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 16:18

Hallo TTler,

ein nicht ausreichend fest verschraubter Aggregateträger könnte auch eine Ursache sein.

Im folgenden ist die TT-Vorderachse dargestellt:

http://www.abload.de/thumb/agt_10pj80.jpg

Wenn die Schrauben, die den AGT mit der Karosserie verbinden, nicht ausreichend fest angezogen sind, kann sich der AGT etwas bewegen, da die Bohrungen im AGT einen etwas größeren Durchmesser als die Schraubenschäfte haben.

Wenn man nun lenkt, geht die Kraft zuerst in die Bewegung des AGTs, es macht "Klack" und der AGT ist in einer Endlage und erst danach wird die Lenkbewegung an den Rädern umgesetzt.

Aber warum ist das Geräusch dann aber weg, nachdem das Lenkgetriebe getauscht wurde?

Ganz einfach: Zum Tausch des Lenkgetriebes wird der AGT abgesenkt. Dann wird das LG getauscht und der AGT anschließend wieder an der Karosserie verschraubt.

Der pflichtbewusste Mechaniker zieht die Schrauben dabei natürlich mit dem vom Reparaturleitfaden vorgegebenen Drehmoment an und hinterher ist das Klacken weg :D

Gebt bei google mal als Suchbegriff "aggregateträger klack geräusch" ein.

In diesem Threat hier wird das Thema beim Golf V beschrieben, sogar ein Video ist dabei:

Golf V

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass beim Golf V Langlöcher im AGT sind, da hier der Sturz nur durch Ausmitteln des AGTs "eingestellt" werden kann. Beim TT 8J sind hingegen normale Bohrungen drin, da der Sturz separat am Führungsgelenk eingestellt werden kann (an den drei kleinen Schrauben am Ende der Querlenker).

Wenn jemand gerade aktuell das Problem hat, dann lasst doch in der Werkstatt eures geringsten Misstrauens erst einmal die Schrauben des AGTs nachziehen,, eventuell erspart ihr euch damit eine saftige Rechnung.

Viele Grüße,

Thomas

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Gleiches Problem bei mir, allerdings vorne links...Lösung habe ich noch keine gefunden. Habe gestern die Reifen gewechselt und nen Blick drauf geworfen. Als Laie sah das für mich alles optisch i.O. aus.

das Knacken im Stand und rubbeln beim rangieren war bei mir beides durch das schmieren der Anschlagpuffer behoben

^^ kann man doch sicherlich selber machen oder? Jetzt muss man nur noch wissen, wo man die Anschlagpuffer findet (?). :))

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das Knacken im Stand und rubbeln beim rangieren war bei mir beides durch das schmieren der Anschlagpuffer behoben

danke für Deine antwort!

aber trotzdem noch mal zum mitschreiben: das problem tritt auf, bevor sich die räder nennenswert bewegen. meine domlager sind praktisch neu, genauso wie die bilstein B8 dämpfer mit integriertem anschlagpuffer.

das geräusch kann also nur aus der lenkung kommen. laut fachwerkstatt ist aber absolut kein lenkungsspiel festzustellen. die spurstangen sind auch in ordnung.

bitte keine neue diskussion um defekte domlager oder anschlagpuffer. das thema ist ein anderes und wurde bereits mehr als umfangreich besprochen.

okay, mein klacken der Lenkung war bei deutlicher rechts-links-Bewegung des Lenkrads im Stand

Hab ich auch. Kann ich sogar ganz leicht spüren. Werkstattleiter hat es mir erklärt. Ist normal. Grad beim tt. Ist wohl das Spiel in den teilen der Lenkung.

Soll wegen der straffen Abstimmung usw so bemerkbar sein.

Kann es leider nicht genauer erklären. Aber auf jeden fall kein Grund zur Sorge. :-)

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:27

das ist doch mal ein beruhigender beitrag. danke.

macht ja auch sonst keine probleme, aber wenn irgendwas solche geräusche macht, macht man sich halt erst mal sorgen.

Das kenn ich! ^^

So wie bei mir das vibrieren des Kupplungspedals. :-)

Ich glaube mehr sorgen sollte man sich machen wenn es beim richtigen einschlagen des Lenkrades spürbar knackt.

Aber das was du beschreibst ist harmlos.

am 12. Juni 2012 um 21:19

Hallo,

habe seit diesen Monat einen TT und vor paar Tagen auch das klackern in der Lenkung und war heute beim Freundlichen, der feststellte das es von der Lenkung kommt und mich auch nicht mehr vom Hof fahren ließ.

Gottseidank Garantie !!

am 15. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Audi6711

Hallo,

habe seit diesen Monat einen TT und vor paar Tagen auch das klackern in der Lenkung und war heute beim Freundlichen, der feststellte das es von der Lenkung kommt und mich auch nicht mehr vom Hof fahren ließ.

Gottseidank Garantie !!

Das Klackern ist mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen. Klingt als wäre da was ausgeschlagen oder nach zu viel Spiel irgendwo. Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?

Gruß, Bodo

am 16. Juli 2012 um 10:52

Update

Als ich heute Morgen eingestiegen bin, ließ sich das Klackern kaum noch reproduzieren. Nach einer kurzen Fahrt war das Klackern im Stand wieder deutlich zu hören. „Testgelände“ war jeweils meine Garage, also keine wechselnden Außengeräusche. Lenkungsspiel lässt sich nicht feststellen. – Hat irgendwer ne Idee was das sein könnte?

Gruß, Bodo

Ich habe folgendes Problem: http://www.motor-talk.de/forum/wieder-mal-lenkung-t3549620.html

Audi bietet 70%/30%, ich bin unsicher, ob ich das machen lassen soll...

doc

am 21. Juli 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Bikerbodo

Zitat:

Original geschrieben von Audi6711

Hallo,

habe seit diesen Monat einen TT und vor paar Tagen auch das klackern in der Lenkung und war heute beim Freundlichen, der feststellte das es von der Lenkung kommt und mich auch nicht mehr vom Hof fahren ließ.

Gottseidank Garantie !!

Das Klackern ist mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen. Klingt als wäre da was ausgeschlagen oder nach zu viel Spiel irgendwo. Was wurde denn in der Werkstatt gemacht?

Gruß, Bodo

Lenkgetriebe wurde bei mir neu reingesetzt,klacken ist weg

am 21. Juli 2012 um 16:18

Hallo TTler,

ein nicht ausreichend fest verschraubter Aggregateträger könnte auch eine Ursache sein.

Im folgenden ist die TT-Vorderachse dargestellt:

http://www.abload.de/thumb/agt_10pj80.jpg

Wenn die Schrauben, die den AGT mit der Karosserie verbinden, nicht ausreichend fest angezogen sind, kann sich der AGT etwas bewegen, da die Bohrungen im AGT einen etwas größeren Durchmesser als die Schraubenschäfte haben.

Wenn man nun lenkt, geht die Kraft zuerst in die Bewegung des AGTs, es macht "Klack" und der AGT ist in einer Endlage und erst danach wird die Lenkbewegung an den Rädern umgesetzt.

Aber warum ist das Geräusch dann aber weg, nachdem das Lenkgetriebe getauscht wurde?

Ganz einfach: Zum Tausch des Lenkgetriebes wird der AGT abgesenkt. Dann wird das LG getauscht und der AGT anschließend wieder an der Karosserie verschraubt.

Der pflichtbewusste Mechaniker zieht die Schrauben dabei natürlich mit dem vom Reparaturleitfaden vorgegebenen Drehmoment an und hinterher ist das Klacken weg :D

Gebt bei google mal als Suchbegriff "aggregateträger klack geräusch" ein.

In diesem Threat hier wird das Thema beim Golf V beschrieben, sogar ein Video ist dabei:

Golf V

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass beim Golf V Langlöcher im AGT sind, da hier der Sturz nur durch Ausmitteln des AGTs "eingestellt" werden kann. Beim TT 8J sind hingegen normale Bohrungen drin, da der Sturz separat am Führungsgelenk eingestellt werden kann (an den drei kleinen Schrauben am Ende der Querlenker).

Wenn jemand gerade aktuell das Problem hat, dann lasst doch in der Werkstatt eures geringsten Misstrauens erst einmal die Schrauben des AGTs nachziehen,, eventuell erspart ihr euch damit eine saftige Rechnung.

Viele Grüße,

Thomas

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