ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klacken nach Start, nach 3-4 Metern

Klacken nach Start, nach 3-4 Metern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 22:22

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu meinem neuen Polo. Er hat jetzt fast 3000 Km ;)

Mir ist aufgefallen, dass kurz nach dem Start, wenn ich losfahre, ein kurzes Klacken ertönt. Am Anfang habe ich gedacht, dass sei vielleicht, weil der Polo ja eine Anfahrthilfe hat. d.h. wenn man am Berg steht und die Bremse loslässt, rollt er nicht zurück.

Aber das kommt nur einmal: Nach wenigen Metern, nach dem Start des Motors. Auch wenn er warm ist.

Könnt ihr mir verraten, was es damit auf sich hat? Oder ist das nichts normales?

lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Februar 2011 um 22:47

Ist der Selbstcheck fürs ABS und wird meistens bei Fahrzeugen ab einer Geschwindigkeit von 21KM/h durchgeführt.

Dieses Geräusch habe ich auch.

Hat hier nicht mal jemand behauptet, das sei die Kofferraum-Verriegelung?!

Ich kann das klacken ebenfalls bestätigen - würde es von der Richtung her aber eher hinten rechts einordnen.

am 28. Februar 2011 um 8:50

Ist mir auch aufgefallen, vorallem bei Minusgraden...

Ich habe auch mal genau hingehört und habe eher das Gefühl es kommt von vorn. :confused:

Hey,

so eine Diskussion gab es damals im Polo 9N3-Forum auch. Hier wurde auch von einem Klacken berichtet. Ich konnte dieses Geräusch bei meinem nie wahnehmen. Aber es stimmt es ist der Selbstcheck des Autos hinsichtlich ESP und ABS. Dies geschiet nachdem Start und ist kein Grund zur Unruhe. Mein 9N3 hat auch ESP, weiß nicht warum ich es bisher nie gehört habe. Vielleicht nehme ich es bei meinem zukünftigen 6R war. :D

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 9:08

Danke für die Antworten.

Na, da bin ich ja erleichtert, dass es nichts ist, was nachträglich entstanden ist (Defekt)

am 28. Februar 2011 um 9:19

Hab ich auch. Bei mir kommt es aber eher von vorne, bzw manchmal denke ich von der Lenksäule. Keine Ahnung. Ist immer nur nach dem starten und auf den ersten Metern.

Wichtig ist: Its not a bug, its a feature !!!

Also ich habe auch ABS, da klackt nichts, bei 15 km/h verschließt sich jedoch das Auto, bzw. Heckklappe (je nach Einstellung und Modell) automatisch, so kann keiner an der Ampel aus dem Kofferraum oder hinteren/vorderen Türen was unberechtigt herausnehmen (klauen), denn das war sehr, sehr sinnvoll in Italien und während der Urlaubsfahrten in andere Länder, da hatten sich ganze Banden spezialisiert drauf, dann gab es die Autolock-Funktion der ZV irgendwann

Der Zugang zum Gepäckraum wird durch die Zentralverriegelung gesperrt, sobald das Fahrzeug anfährt (bei mir alle 5 Türen), unberechtigte Zugriffe bei Ampelstopps oder im Stau werden dadurch ausgeschlossen. Die Sperrung wird automatisch wieder aufgehoben, sobald der Zündschlüssel abgezogen wird oder jemand das Fahrzeug verlässt.

Zusätzlich kann auch die geschwindigkeitsabhängige automatische Komplettverriegelung aktiviert werden, die verriegelt alle Türen und den Gepäckraum, sobald das Fahrzeug schneller als 15 km/h fährt. Auch die Entriegelung erfolgt dann automatisch, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde oder einer der Insassen eine Tür öffnet

am 28. Februar 2011 um 11:42

Das ist aber ein anders Feature welches sich programieren läßt.

Wir haben das z.B. nicht und bei uns klackt es nicht nach dem anfahren sondern erst gute 300 m später wenn ich fast aus der Spielstraße raus bin aber immer noch Standgas 2 Gang fahre ;)

Außerdem kommt das Geräusch (bei uns) von Vorne und die Türen lassen ich (bei uns) auch bei Tempo 50 noch öffnen, denn das habe ich schon mal ausprobiert weil ich wissen wollte ob das bei uns programiert ist....

EDIT: Ich dachte das Thema hätten wir vor Monaten schon mal geklärt das sich beim "Klacken/Knacken" die ABS Sensoren und alle anderen die mit diesen Zusammenarbieten (ESP, ASR, EDS und wie sie alle heißen) sich kalibrieren...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Das ist aber ein anders Feature welches sich programieren läßt.

Wir haben das z.B. nicht und bei uns klackt es nicht nach dem anfahren sondern erst gute 300 m später wenn ich fast aus der Spielstraße raus bin aber immer noch Standgas 2 Gang fahre ;)

Außerdem kommt das Geräusch (bei uns) von Vorne und die Türen lassen ich (bei uns) auch bei Tempo 50 noch öffnen, denn das habe ich schon mal ausprobiert weil ich wissen wollte ob das bei uns programiert ist....

EDIT: Ich dachte das Thema hätten wir vor Monaten schon mal geklärt das sich beim "Klacken/Knacken" die ABS Sensoren und alle anderen die mit diesen Zusammenarbieten (ESP, ASR, EDS und wie sie alle heißen) sich kalibrieren...

Tja, dann sind hier vielleicht 2 verschiedene Klacken gemeint/beschrieben, also das vor Monaten habe ich mir nicht durchgelesen, wir haben ja noch nicht mal einen Polo, aber VW und der hat eben ein Klacken bei 15 km/h, welches sich aus o.g. Punkt ergibt.

Nur warum kenne ich dieses Klacken von unserem anderen VW BJ 07/2007 nicht auch? Ist das so polospezifisch?

am 28. Februar 2011 um 13:28

Also unser 05/05 Touran hatte auch dieses Klacken, aber da kam es wirklich von der automatischen Verriegelung welches sich mit MFA aktivieren/deaktivieren ließ.

Beim Polo muß man es direkt in der Steuereinheit Programieren, da geht es nicht über die MFA

Das Klacken, welches ich jetzt meine, kommt wie gesagt von Vorne (zumindest Orte ich es von dort) und man spürt es sogar im Pedal wenn man den Fuß drauf hat.

Warum das jetzt beim Polo so stark zu hören oder spüren ist kann ich nicht sagen, nur das mir das beim Polo-Schwester-Modell Seat Ibiza, welches sich in der aktuellen Version auch in der Family befindet, bisher noch nie aufgefallen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Also unser 05/05 Touran hatte auch dieses Klacken, aber da kam es wirklich von der automatischen Verriegelung welches sich mit MFA aktivieren/deaktivieren ließ.

Beim Polo muß man es direkt in der Steuereinheit Programieren, da geht es nicht über die MFA

Das Klacken, welches ich jetzt meine, kommt wie gesagt von Vorne (zumindest Orte ich es von dort) und man spürt es sogar im Pedal wenn man den Fuß drauf hat.

Warum das jetzt beim Polo so stark zu hören oder spüren ist kann ich nicht sagen, nur das mir das beim Polo-Schwester-Modell Seat Ibiza, welches sich in der aktuellen Version auch in der Family befindet, bisher noch nie aufgefallen ist...

Aber wenn du es im Bremspedal merkst, wird es wohl, wie hier beschrieben am ABS liegen. Somit ist das dann geklärt. Der Seat hat evtl. keine solche Funktion verbaut oder aber es wird besser gedämpft o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klacken nach Start, nach 3-4 Metern