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Klacken Retourgang und bei stärkeren beschleunigen am Stand
Hallo!
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Volvo nach einer Ausfahrt laut klackt wenn man den Retourgang einlegt (von D auf R). Das tut er tatsächlich auch nur einmal- wenn man also einparkt und danach nochmals den Retourgang einlegt, ist dies nicht mehr zu hören.
Auch wenn man das Auto frisch startet und den Retourgang wählt ist dieses Problem nicht vorhanden.
Ich habe schon eine Getriebespülung machen lassen (von einem fachkundigen Kollegen), dies hat aber leider nicht geholfen- im Gegenteil- letztens ist mir bei heruntergefahrenen Fenster aufgefallen, dass ich dieses Geräusch auch habe wenn ich etwas flotter von der Ampel wegfahre (komischerweise aber auch nicht immer- irgendwas provoziert also das Geräusch, ich weiß jedoch nicht was)
Mein Auto hat gerade mal 56k KM am Tacho, ist bj. 2017 und ein D2 Cross Country mit Automatik.
Die Audiodatei ist das Geräusch beim Retourgang.
Ansonsten fährt sich mein Auto einwandfrei- ich würde einfach gerne wissen ob es sich um etwas ernstes handelt.
Danke für eure Antworten!
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8 Antworten
Hi,
ein Klacken - eigentlich zwei Arten - hat mein T3 auch. Das Geräusch ähnlich wie in deiner Audiodatei gibt's bei mir nach dem Kaltstart, wenn ich R einlege. Das zweite Klacken tritt beim Richtungswechsel vorwärts-rückwärts-vorwärts beim Anrollen auf. Das ist bei mir aber unabhängig davon auf, ob das Auto kalt oder warm ist. Der Freundliche sagt, es wären in beiden Fällen die Antriebswellen, die zuviel Spiel haben. Bei dem zweiten beschriebenen Klacken glaube ich das auch (gab's auch bei meinem ehemaligen V50). Allerdings weniger bei dem von dir beschriebenen Klacken.
Mein V40 hat derzeit 98.000km auf dem Tacho und ich fahre bereits einige 10.000km damit.
Gruß
famai
Zitat:
@famai schrieb am 10. April 2024 um 21:40:57 Uhr:
Hi,
ein Klacken - eigentlich zwei Arten - hat mein T3 auch. Das Geräusch ähnlich wie in deiner Audiodatei gibt's bei mir nach dem Kaltstart, wenn ich R einlege. Das zweite Klacken tritt echsel Das tritt bei mir aber unabhängig davon auf, ob das Auto kalt oder warm ist.
Servus! Ah ok alles klar ….
War das immer schon so? Bzw. Wie viel KM hat deiner??
LG
Sorry, mein erster Post war leider noch unvollständig, als der dicke Daumen auf dem Absenden-Button gelandet ist, hab's nachträglich ergänzt und ist so vielleicht auch besser verständlich...
Alles klar, danke für deine Antwort!!
Hm ja hab jetzt bisschen gegoogelt und das Geräusch kommt bei manchen Videos schon ziemlich hin. Warum es bei mir nicht immer auftritt ist mir zwar ein Rätsel, aber es ist ein erstes Indiz.
Nochmals danke!!
Als Update an alle die es interessiert: Der Freundliche hat die Antriebswellen getauscht, das Problem ist jedoch noch immer da. Jetzt meint er es könnte höchstens noch das Getriebe sein. Hat irgendwer eine Idee bevor ich mich in weitere Unkosten stürze?
LG
Es gibt ein völlig harmloses Klacken der Bremsklötze in ihren Führungen beim Richtungswechsel, wenn diese von der Bremsscheibe ein ganz kleines Stück in die neue Drehrichtung mitgenommen werden und dann „anschlagen“. Mir fällt es manchmal auf und hängt sicher davon ab, welcher Kraftschluss in der konkreten Situation gerade etwas stärker ist: die Reibung der eigentlich gelösten Klötze an der Scheibe oder an den Belagführungen.
Also der absolute Ehrenmann von Mechaniker ist zufälligerweise auf das Problem draufgekommen bevor es mit dem Getriebe weitergegangen wäre.
Der Grund für das Geräusch ist wohl die Radnarbe, die bei den Schrauben zu viel Spiel hatte. Diese wurde jetzt verklebt und neu verschraubt und siehe da, das Problem ist gelöst.
Es gibt doch noch ein paar Mechaniker, die es drauf haben.