ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klackende Kupplung bei V50, Bei euch auch?

Klackende Kupplung bei V50, Bei euch auch?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:47

Hallo Leute.

Wer von euch V50 Fahrern hat auch folgendes Problem: Version 1: Motor an, nach einiger Zeit ein klackern aus dem Motorraum, beim anschließendem betätigen der Kupplung ist es wieder weg. Dieses Problem hat meine Werkstatt beheben können. Es wurden einige Teile der Kupplung getauscht.

Version 2: Motor an, Kupplung treten, ca. 2-3sec. warten, loslassen, und KLACK !? Dieser Vorgang

ist beliebig zu wiederholen, mit immer demselben

klackgeräusch.

Version 3: Rückwärtsfahrt, beim treten der Kupplung

in der Rückwärtsfahrt macht es KLACK!?

Das von mir beschriebene Geräusch ist ein klares

Mechanisches klacken. Hat nichts mit dem Pedal

zutun. Mann hört es vorzüglich in der Garage oder

aber auch im Stand bei geöffneter Tür.

Wer von euch hat auch diese Geräusche bemerkt?

Fränkhart!

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 6. Juni 2005 um 21:06

hi,

hab so ein ähnliches Problem. beim 1,3 und 5 Gang beim nach vorne einlegen hab ich auch dieses klacken. Ausserdem hakt die Kupplung extrem. Iss aber erst 7.000km nach dem Getriebetausch aufgetreten vorher war alles ok. Volvo :) und Volvo Aussendienst sagen angeblich alles normal und iss ja so üblich (blablabla etc.).

Bei meinem Turbolader fanden se das Laderpfeifen auch völlig normal :D :D . 1 1/2 Wochen später war der Lader hinüber und es gab nen neuen Turbolader. Soviel zur Kompetenz der Volvo :) und der Volvo-Werkstechniker. Hab so das Gefühl das die Reklamationen (sofern sie nicht wirklich extrem sind) möglichst abwimmeln wollen.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 21:40

@Zonkdsl

Also eine hakende Kupplung kann ich in dem Fall nicht feststellen. Mir geht es wirklich nur um das

Sch... klacken. Bin auch schon andere V50/S40 gefahren und die haben das nicht. Vieleicht bin ich

ja ein ausnahmefall.

Eure Meinung ist mir in dem Fall echt wichtig. Es kann

nicht sein das eine Kupplung im Leerlauf beim loslassen ein Geräusch macht. Wenn der Motor aus ist dann ist die Kupplung brav wie ein Lamm. Selbst

das Pedal hört man dann nicht.

Danke dir erst mal für die Antwort. Teste es bei dir

mal aus.

Fränkhart!

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:14

Hallo S40/V50 Fahrer!

Diesen Beitrag haben sich jetzt schon über 100 Leute angeschaut. Keine Rückmeldung. Bin ich wirklich der

einzige mit dem Problem?

Ich würd mich drüber freuen. Aber habt ihr alle auch bei euch nachgeschaut? Geht ganz einfach:

Motor sollte laufen und auch ein bisschen Temperatur haben. Nun folgendes: Kupplung treten,

2-3sec. halten, und sehr zügig loslassen. Das ist

alles. Wenn ich es mache dann macht es an meinem V50 klack. OK? Also los, alle ran an die Elche. Postet was das Zeug hält. Für mich persöhnlich

ist es sehr wichtig da ich weis das Volvo in dieser Richtung ein Problem hat. Ich war zweimal in der Werkstatt ohne erfolg, und immer mit vertröstungen.

Viele grüße,

Fränkhart!

am 8. Juni 2005 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Diesen Beitrag haben sich jetzt schon über 100 Leute angeschaut. Keine Rückmeldung. Bin ich wirklich der

einzige mit dem Problem?

Ich würd mich drüber freuen. Aber habt ihr alle auch bei euch nachgeschaut?

Leider schreibst du nicht welches Auto du fährst. Die Karosserie wird wohl von Volvo sein, Typ S40/V50. Dein Problem bezieht sich aber sicht auf die Karosserie, sondern auf die Kupplung. Hast du einen Antriebsstrang (Motor, Kupplung, Getriebe) von Peugeot 307 (2.0D), von Ford Focus/Mondeo (1.8l) oder von Volvo (2.4l, 2,4i)?!

Ich habe einen 1,8l und kann das Problem bei mir nicht feststellen.

Viele Grüße, Patrick

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:20

Hallo Patrick,

Also ich fahre einen V50 2,4 ohne das i.

Ausserdem hab ich mich mal ein bisschen schlau

gemacht was das Geräusch angeht.

Im Moment aber kann ich dazu wenig sagen da es

noch nicht 100 %tig ist. Daher warte ich noch auf

andere postings. Trotzdem Danke erstmal für die

Antwort.

Sag mal, bist du der Patrick von VP ?

Fränkhart!

am 8. Juni 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Sag mal, bist du der Patrick von VP ?

Hallo,

Wer/Was ist VP?

Viel Glück noch beim Suchen der Geräuschquelle.

Viele Grüße, Patrick

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 20:02

VP ist ein kürzel der Volvopower Homepage.

Da gibts auch ein Patrick. Hab mich aber vertan.

Gut zu wissen das mit dem 1,8 Ltr.Motor.

Da hätt ich noch ne frage dazu: Welche Motoren

sind eigentlich längs eingebaut? Der 1,8 er?

Das könnte eine Rolle spielen!

Viele Grüße,

Fränkhart!

am 8. Juni 2005 um 21:04

Zitat:

Welche Motoren sind eigentlich längs eingebaut? Der 1,8 er?

Volvo baut doch ,aus Sicherheitsgründen, alle Motoren nur quer ein. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

Gruß Zonkdsl

am 8. Juni 2005 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Gut zu wissen das mit dem 1,8 Ltr.Motor.

Ja, die V50er sind je nach Motorisierung ziemlich verschieden. Am Anfang war mir dies auch nicht so bewußt. Mir war zwar klar dass nicht alle Motoren von Volvo stammen (z.B. die Diesel), jedoch wusste ich nicht dass auch die Getriebe und Kupplungen alle verschieden sind. Es scheint für Volvo einfacher zu sein nicht nur den Motor vom Fremdhersteller zu übernehmen sondern gleich die ganze Antriebseinheit. Somit sind unsere V50er ziemlich verschieden.

Viele Grüße, Patrick

am 11. Juni 2005 um 9:02

Hallo ...,

meine Kupplung macht auch Geräusche, wenn

ich den Rückwärtsgang einlege. (leises Klacken)

Beim Schalten 1 u. 2 Gang treten diese Geräusche auch auf.

 

Gruß

Karsten L.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:06

Hallo Karsten!

meine Kupplung macht auch Geräusche, wenn

ich den Rückwärtsgang einlege. (leises Klacken)

Beim Schalten 1 u. 2 Gang treten diese Geräusche auch auf.

Genau das meine ich.

Das Komische ist daran das die Kupplung beim Rückwärtsfahren klackt wenn man das Pedal tritt,

während es bei Vorwärtsfahrt klackt wenn man sie

loslässt.

Im 1. und 2. Gang ganz besonders wenn man die

Kupplung nur etwas zu schnell kommen läßt.

Ein anderes Autohaus sagte mir das die Getriebewelle zu viel Spiel hat. Ich bin aber dabei

das noch genauer unter die Lupe zu nehmen.

Logisch wäre es ja. Getretene Kupplung gleich es

dreht sich keine Welle im Getriebe. Kupplung kommen lassen gleich die Getriebewelle fängt an

sich zu drehen.

Spiel hat jedes Auto, aber so laut? Nach dem heutigen Stand der Technik?

Bin mir sicher es läßt sich beheben, wenn der Händler es will. Da die kosten eh Volvo übernimmt im Garantiefall versteh ich es nicht das sich meiner

so anstellt. Ich bleib weiter am Ball.

Danke dir erst mal, viele grüße,

Fränkhart!

am 11. Juni 2005 um 20:01

Ich fahr zwar keinen Volvo aber:

Das Klackern hatte ich bei meinem alten Ibiza auch im kalten Zustand kam daher das das Ausrück bzw Drucklager der Kupplung schon etwas ausgeleiert war

Und ein klackendes Geräusch beim Einkuppeln im 2&3 gang hat mein Toledo ab und zu auch.

am 12. Juni 2005 um 19:30

Zitat:

Da die kosten eh Volvo übernimmt im Garantiefall versteh ich es nicht das sich meiner so anstellt.

nicht so ganz richtig. Die defekten Teile kommen noch zu einer Prüfstelle in Schweden. Sollte sich da herausstellen das die Teile doch nicht so schlimm, oder gar nicht defekt waren, werden diese dem Händler rückbelastet und er bleibt quasi auf den Kosten des Austausches sitzen. VCG wiederum sagt, technische Kompetenz hat der Händler "Wir sind nur ein kleiner Importeur" (klein???mit über 39.000Autos die in D-Land 2004 verkauft wurden???)

Nun ja und der Kunde hat letztendlich den schwarzen Peter. Gibt aber zum Glück auch einige grössere Händler die nicht unbedingt nur nach möglichst "günstig" für Volvo, arbeiten.

Gruß Zonkdsl

Hallo,

fahre V50, 2.4i und notiere seit Kaufdatum (02/05) ein eindeutig hörbares Klacken aus dem Motorraum direkt nach dem Einkuppeln aus dem 1. in den 2. Gang.

Ansonsten ist das Auto bislang bis auf dreimaliges Wüstenluftgeblase auf Fahrerseite ohne Fehl und Tadel.

Grüße aus Mainz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klackende Kupplung bei V50, Bei euch auch?