1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klacker Geräusch Antrieb

Klacker Geräusch Antrieb

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:12

Hi,

hab seit längerem ein klacker Geräusch (vermutlich aus dem Antriebsstrang). Vom Motor scheint es nicht zu sein, da im Leerlauf kein Geräusch zu vernehmen ist. Dachte erst das es der Kompressor ist der hin und her schlägt wegen seinen ausgelutschten Dämpfer war aber nicht der Fall (Kompressor hatte ich zum Testen fixiert). Die Sekundärluftpumpe ist es auch nicht (wäre auch ein Kandidat das los ist und hin und her klackert). Mein Verdacht liegt derzeit an der Kardanwelle, da dieses Klackern wirklich nur zu hören ist, wenn das Getriebe auf D oder S steht, also ein durchgehender Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Bzw. kommt euch das Geräusch bekannt vor?

Video: https://youtu.be/zazkIBU0gec

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt ja wien traktor. Auspuff eventuell? Oder beim rollen in n weg?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 20:02

ja beim Rollen in N ist das Geräusch weg, nur bei D

Denke auch Flexrohr tot. Unter Last kippt der Motor halt weiter als im Leerlauf.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 21:30

Es wurden vor einem Monat 2 neue Flexrohre eingeschweißt. Lag auch heute unterm Auto konnte nichts verdächtiges feststellen. Nichts ließ sich mit der Hand bewegen.

Ist definitiv vom Motor, da Last und Drehzahlabhängig. Evtl auch Kollektordichtung o.ä?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 8:23

Es ist in der Tat Last abhängig, immer dann wenn Drehmoment (etwas stärker) anliegt. Ab einer bestimmten Drehzahl ca. 3000 U/min hört es dann plötzlich auf, wenn man gleichmäßig beschleunigt. VCDS zeigt keine Fehler, Trim Werte sind auf Bank 1 und Bank 2 bei + ~5 %. Verbrauch ist ~12 Liter Power ist ohne Problem vorhanden und zieht sauber (in Begleitung mit dem klackern manchmal).

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:41

War heute nochmal auf der Bühne und dort kamen die Geräusche nicht wenn alle 4 Räder oben waren und ich in D beschleunigt habe (bis 70 kmh). Ich vermute aber auch das es der Drehmomentwandler ist, werde den Wagen wieder den Instandsetzer zurückgeben.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:19

Hat sonst niemand eine Idee? Hier noch ein paar Eckdaten:

Motor: 4.2 MPI BFM

Getriebe: 6HP26A

KM: 335.000

Bj. 2005

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 0:01

Ich hab heute eine Logfahrt mit VCDS gemacht und mir ist aufgefallen, dass der Klopfsensor für Zylinder 2 verrückt spielt und dann auch einen Fehler ablegt mit Signal zu hoch. Undzwar genau dann wenn es klackert und auch nur dann. Dadurch habe bekomme ich auch Fehlzündungen auf Zylinder 2.

Tausche mal probehalbet Zündspule und Zündkerze vom Zylinder 2 auf einen anderen und schaue nochmals mittels Logfahrt ob der Fehler mitwandert.

 

Das klackern könnte tatsächlich eine Klopfende Verbrennung sein.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 18:34

Kann ein Motor so laut klopfen?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 1:18

Ob ihr es glaubt oder nicht, habe mal alle Zündkerzen getauscht (von Bosch auf NGK) nun ist das laute Klappern verschwunden. Unglaublich das der Motor so laut geklopft hat, das hat man von außen auch richtig deutlich gehört wie im Video unschwer zu erkennen. Ich habe alle Zündkerzen getauscht weil Zylinder 2 während der normalen Fahrt komplett ausgefallen ist, wurde vermutlich vom Steuergerät abgeschaltet. Bin dann 10km mit 7 Zylinder nach Hause gefahren. Motorkontrollleuchte war an plus EPC Leuchte. Im Fehlerspeicher stand dann "Cylinder 2 Misfire detected". Die Kerzen sahen alle recht gut aus, kein Öl und ganz leicht rehbraun (vllt. ein Zeichen auf leichten Magerlauf). Nur die Kerze vom Zylinder 2 war richtig schwarz.

Mein 4.2er schüttelt im Stand auch extrem also die ganze Karosse wackelt. Nun habe ich 8 neue Zündkerzen verbaut und ich überlege schon alle Zündspulen neu zu machen. Doch das ist ziemlich teuer. Gibt es eine Möglichkeit ausfindig zu machen, welche Zündspule eventuell nicht mehr ganz fit ist? Beim Betrieb den Stecker abziehen und schauen bei welchem Zylinder der Lauf unverändert bleibt, wäre am einfachsten. Doch beim BFM Motor sind die Zündspulen Stecker ja als eine ganze Leiste verbaut und entweder kann ich ja nur alle oder gar keine abstecken.

VCDS zeigt keine Fehler bezüglich Zündspule.

7 Zündspulen haben die Teilenummer: 077 905 115 T ohne Aufschrift

eine Zündspule (Zylinder 5) hat die Aufschrift NGK. Ich denke mal einer der Vorbesitzer hat eine NGK verbaut, ist das schlimm wenn eine NGK Spule vermischt wurde?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:37

Tja heute Kompression gemessen und das war das Ergebnis:

Zylinder 1: 11 Bar

Zylinder 2: 1,9 Bar

Zylinder 3: 11 Bar

Zylinder 4: 11 Bar

Zylinder 5: 11 Bar

Zylinder 6: 11 Bar

Zylinder 7: 11 Bar

Zylinder 8: 11 Bar

So schnell hat man einen Motorschaden :/

Ruhig Blut. Gib mal Druckluft drauf und schau wos hingeht. Evtl. Ist nur ne Ventilfeder gebrochen.

So richtig kaputt ist der olle V8 schwer zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen