1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klackern am Motor,Panik

Klackern am Motor,Panik

Seat Leon
Themenstarteram 23. November 2015 um 17:02

Hallo Leute,ich hatte mir am Freitag einen Leon FR Bj 3.2015 mit 15000km bei einem Seathändler gekauft. Der Wagen wurde von einer Autovermietfirma an die Firma Metro für dessen Aussendienstler vermietet,laut Seathändler.Am Samstag ist mir ein leichtes Klackern beim putzen aufgefallen,hab keine Ahnung ob die neuen Benzinmotoren so klingen.Bin dann heute mal zum örtlichen Seathändler,da der Verkäufer gute 200km weg ist.Da guckte man ganz erschrocken und meinte ich solle damit lieber nicht mehr fahren.Da ich das Auto aber wo anders gekauft habe,wurden die doch ein wenig bockig und meinten ich solle mich mal an den Verkäufer wenden.Ich hab zwar Werksgarantie noch bis März 2017 aber wenn die kommen mit der Ausrede sie haben keine Zeit,dann stehste ja erstmal doof da.Der Verkäufer erklärte sich dann zwar bereit 3 Tage Leihwagen zu übernehmen aber das nützt mir erstmal nix wenn das noch 3 Wochen dauert.Nachdem der Chef hier vor Ort dann auch noch anfing rum zu eiern und sagte,fahren sie doch zu ihren Händler des Vertrauens,weil da haben sie ja auch gekauft,reichte es mir.Ich hab ihn deutlich gefragt ob er kein Interesse hat das Auto zu reparieren,weil ich ein Fremdkunde bin,dann solle er es deutlich sagen und nicht rum eiern.Darauf wollte er es dann doch machen und sagte sie haben ja auch generell Fremdkunden auch mit Fremdmarken und leben ja auch von der Werkstatt.Hörte sich vorher nur anders an. Na jedenfalls bin ich dann mal gespannt,was da rauskommt.

Was auch noch komisch ist,die Werkstatt heute fragte mich ob ich eine Motorwäsche gemacht habe,weil auf dem Motor in den Vertiefungen wasser steht und alles vorne leicht angerostet ist.Der Verkäufer sagte dann dazu,das sie eigentlich keine Motorwäschen machen.Aber dann frage ich mich wo das Wasser und der Rost her kommt.Ich hab erstmal tierische Bauchschmerzen und muss abwarten,was die jetzt irgendwann mal machen. Ich werde aber Seat mal anschreiben,mal sehen ob die was bewirken können.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. November 2015 um 17:51

Was ist dann jetzt genau die Frage ? Klackern kann viel .. Pauschal erstmal gucken ob genug Öl drin ist. Eventuell hat eine Umlenkrolle spiel, das dauert eigentlich für eine Werkstatt nicht allzulange. Bei der Laufleistung kann es ja nur ein Materialfehler sein. Du kannst zu JEDEM Seat Service fahren. Die werden dir alle (!) helfen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:13

Ja eigentlich müssen sie mir auch alle helfen,da ja Werksgarantie. Aber wenn die bockig sind,weil man da nicht das Auto gekauft hat und die vielleicht eh eine gute Auftragslage haben,lassen sie dich zappeln und sagen ja in 2 Wochen oder so. Ich hab Freitag das Auto gekauft und jetzt erstmal ca. 2 Wochen Werkstattaufenthalt,ganz klasse.Habe vorhin noch mit Seat Deutschland telefoniert,habe den mal den Fall geschildert,die wollen die beiden Händler mal kontaktieren und sehen was geht.Wegen dem Klackern,der Chef meinte könnte von der Nockenwellenverstellung kommen.Wenn der Techniker sagt,ich solle da lieber nicht mehr mit fahren,ist wohl keine Kleinigkeit mehr bzw könnte wohl mehr kaputt gehen.

Geh mit einem Zeugen zum :) und beanstande das Geräusch. Und dann lass Dir einen Termin geben. Liegt der nach Ablaufder Garantie, kannste Dich auf die Hinterbeine stellen. Aber bis März 2017 wirst Du bestimmt einen Termin bekommen. Und wenn Dir die Werkstatt sagt, nicht mehr zu fahren, und Du fährst bis zu einem Schaden weiter, bist Du der Dumme.

Es spricht nicht gerade für Deinen :), wie er sich verhält.

Was für ein Motor ist denn überhaupt drin ? Beim Diesel sollte das "nageln" ja bekannt sein allerdings "tickern" die modernen TSI auch ordentlich, das kommt aber von den Einspritzdüsen und ist ganz normal.

Jetzt ist noch die Frage wie laut es denn nun klackert, kannst ja mal ein Video machen und einstellen.

Durchaus denkbar wäre halt das es ein Benziner ( TSI ) ist und ein Gräusch hat das du nicht kennst und der Werkstattmeister immer noch laut lacht über den Bären den er dir aufgebunden hat weil du das Auto eben nicht da gekauft hast.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:16

Da sie das Auto ja da behalten haben aber frühestens nächste Woche dazu kommen, werden sie mich wohl nicht verarscht haben.es ist der 1.4 tsi benziner mit 125 ps. Komisch ist halt auch, daß da wohl jemand vor kurzer Zeit eine Motorwäsche wahrscheinlich gemacht hat, da noch Wasser in den Vertiefungen ist und auch leichter Rost. Davon will allerdings keiner was wissen bei dem Verkäufer.

Die Frage ist dann, warum Du das Wasser beim Kauf nicht bemerkt hast. Warte doch einfach erst mal ab.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:37

So,mein Leon wurde am Mittwoch mit einem LKW von meinem Seathändler aus Oldenburg abgeholt.In Geesthacht bei Seat hieß es ja bloß nicht mehr fahren mit dem Auto.Der Chef tippte auf die Nockenwellenverstellung. Am Freitag bekam ich Anruf aus Oldenburg,sie haben alles ausgiebig getestet usw und so fort. Es konnte nix festgestellt werden,das Klackern sei normal und kommt von Megnetschaltern von den Einspritzdüsen. Wenn der Händler in Oldenburg Recht hat,dann frage ich mich was mit dem anderen los ist. Hat der mich gewaltig verarscht,weil er bockig ist,da nicht dort gekauft? Wollte er etwas "reparieren" um an Kohle zu kommen durch die Garantie? oder ist der einfach nur mega inkompetent?

Na so hab ich´s mir gedacht. Die Einspritzdüsen " tackern " halt ein wenig aber wenn es " hart schlägt " such lieber noch ne Drittmeinung. Mach wie schonmal vorgeschlagen nen Video, stells bei Youtube ein und verlinke es hier.

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:52

Ich mach nächste Woche mal eine Audiodatei. Zumindest mach ich ja jetzt nix fahrlässiges wegen Garantieverlust usw und so fort. Wenn die mir sagen, ist alles in Ordnung und mir fliegt was um die Ohren hab ich ja volle Garantie. Mal dazu eine Frage, habe zwar noch bis 3. 2017 Garantie wollte aber so oder so wegen einer Garantieverlängerung nachfragen. Was kostet die bei Seat?

Zitat:

@oliver1815 schrieb am 28. November 2015 um 19:52:27 Uhr:

Ich mach nächste Woche mal eine Audiodatei. Zumindest mach ich ja jetzt nix fahrlässiges wegen Garantieverlust usw und so fort. Wenn die mir sagen, ist alles in Ordnung und mir fliegt was um die Ohren hab ich ja volle Garantie. Mal dazu eine Frage, habe zwar noch bis 3. 2017 Garantie wollte aber so oder so wegen einer Garantieverlängerung nachfragen. Was kostet die bei Seat?

In Österreich für zusätzlich 3 Jahre doch stattliche €1.600.-.

Übrigens, mein 1.8 TSI läuft im Stand nahezu geräuschlos, innen wie aussen gehört. Da klackern viele Motore anderer Hersteller deutlich, so z.b. bei Mercedes Benzinern die getakteten Regenerationsventile, auch die magnetgesteuerten Injektoren der Direkteinspritzung erzeugen ein Ticken-Klackern.

Lass Dir die neueste Preisliste bei Deinem :) geben. Bei dem willst Du dann auch abschließen.

Für die Garantieverlängerung gibt es keine festen Preise, das richtet sich nach Dauer und Kilometerleistung.

Hab im Netz eine Preisliste gefunden:

(Ob die Preise noch aktuell sind weiß ich nicht, aber als Richtwert sollte es ja reichen)

 

http://www.autohaus-habinghorst.de/.../20120918779.pdf

Ist soviel ich weiß die aktuelle Preisliste für die Garantieverlängerungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen