1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Klackern am Motor

Klackern am Motor

BMW 3er E21
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:20

hallo habe einen bmw e30 bj.91 316i dort klappert (rasselt der )der Motor kann mann ventile oder kipphebel einstellen oder was kann es sein?Habe ich einen zahnriemen oder eine kette?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nein man kann die Ventile und Kipphebel nicht einstellen, das macht er Automatisch mit den sogenannten Ausgleichselementen Hydros genannt. Und das was ich jetzt schreibe, liest man ziemlich oft hier im Forum. Der M40 hat ZAHNRIEMEN--------WECHSELINTEVALL: 40-45000km bzw alle 4 Jahre. Wenn du eine Kette hättest wärst du der einzige der einen M40 mit Kette fährt. ;) Und das wäre SUPER. Das wünschten sich sicher alle M40 Fahrer. :D

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:17

und wie kann mann das klackern weg bekommen?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:03

kann das sein das ich das löhrohr wechseln muss oder sollte?weil volle leistung hat er aber je schneller ich fahre um so starker das klackern.nur wo finde ich das ölrohr?im ebay aber wo?

Öl rohre finden sie zu hauf bei ihren freundlichen BMW Händler .

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:20

ja meint ihr das kann damit zusammen hängen weil volle leistung hat er volle 180 kmh auf der autobahn nur dieses klackern halt um so schneller um so doller.habe auch das 15w40 öl drin soll ja nicht so gut?und wenn dann auch noch das ölrohr zu ist.habe nur den deckel abgemacht wo mann eigewndlcih öl nachfüllt und habe schon bemerkt das alles was ich dort sehen konnte ziemlich trocken war.

Zitat:

Original geschrieben von Stefantu

kann das sein das ich das löhrohr wechseln muss oder sollte?weil volle leistung hat er aber je schneller ich fahre um so starker das klackern.nur wo finde ich das ölrohr?im ebay aber wo?

das klackern werden wohl die Hydros sein..

Läuft er unrund? Erreicht er noch die Endgeschwindigkeit?

Dann könnte auch die Nockenwelle eingelaufen sein... Is ne M40 Krankheit

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:25

ja ein wenig unrund läuft er.kenne mich kein meter mit bmw aus und hier schein auch keiner in der nähe zu sein.aus dem raum darmstadt?.

Zitat:

ja ein wenig unrund läuft er.kenne mich kein meter mit bmw aus und hier schein auch keiner in der nähe zu sein.aus dem raum darmstadt?.

dann nimm ma den Ventildeckel ab und guck dir ma die Nockenwelle an, ob sie einlauf (kratz) spuren hat...

google mal nach M40 Nockenwelle, oder M40 Problem, oder benutz mal hier die Suche, dann wirst du fündig..

Gibt hier nen Haufen, die das Problem haben/hatten. Unter anderem auch ich bei meinem 318er. Auch das mit den klackernden Hydros ist so ne Krankheit beim M40..

Komm zwar auch aus Hessen, allerdings aus Nordhessen (Kassel) bis Darmstadt sinds 180Km.. isn bissl weit, sonst hätt ichs mir ma angeguckt...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:51

danke für die hilfe aber 180 kilometer naja muss ja nicht sein kann mir die bmw das sagen wenn ich mal vorbei fahre was sache iist ohne das mich das erstmal was kostet?

Nehme am besten den Tipp an , benutz die Suchfunktion .

Dort wirst du viel über das Problem finden , lese dich erstmal ein .

Es KANN nur das Öl rohr sein , meist ist nur damit nicht geholfen .

Wenn du dann noch fragen hast . Frag ! :)

musste ma fragen..

das kannste aber auch selbst gucken...oder ne kleine Werkstatt, die können dir dann vielleicht gleich nen Angebot machen..

Ich denke bei Bmw wirste wohl nen 1000er hinblättern müssen, wenns reicht (Nockenwelle, Hydros, Zahnriemen..., Arbeitskosten)

Wie lange willste das Auto noch fahren? Bzw. Wieviel willste noch reinstecken..?

Is immer so ne Kosten/Nutzenfrage bei so nem Auto... muss jeder für sich selbst entscheiden...

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:10

ja so zwei jahre schon oder länger ich dachte die bmw kann mir wenn sie das geräusch die hören lasse schon sagen was sache ist und dann besorge ich mich die teile und halt einbauen.ja nur das klackern nervt halt sonst ist er ja top in schuss.läuft ein wenig unrund halt.

Zitat:

hallo habe einen bmw e30 bj.91 316i dort klappert (rasselt der )der Motor kann mann ventile oder kipphebel einstellen oder was kann es sein?Habe ich einen zahnriemen oder eine kette?

wie klingt das geräusch? wie eine nähmaschine? oder quietscht es? sehr ähnlich einem rutschendem riemen?

ersteres sind die hydroströßel, zweiteres wäre die nockenwelle.

lass mal deine brühe ab, mach baumarkt low budget rein, liqui moly motorspülung dazu. wieder ablassen, neuer filter und dann ein gescheites! öl. freut die hydros.

einstellen kannst da wie schon gesagt nichts. mit dem ölrohr haben die hydros nichts zu tun.

kannst du ein video oder eine tonaufnahme machen? falls es die nockenwelle ist lohnt sich reparieren nur, wenn du es selbst machen kannst. bei bmw reichen 1000 euro bei weitem nicht. die machen das wenn dann richtig... öl raus, wanne ab, schrauben nachziehen, neue dichtung, nw, kipphebel, ölrohr, hydros, zahnriemen+rollen, öl, filter, ventildeckeldichtung neu. da biste schon mit material weit über 500 euro.

wenn dir kaiserslautern nicht zu weit ist, kannst du ab 19. mal vorbeikommen, hab ab dann urlaub.

gruß, sascha

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:56

hallo meinste LiquiMoly Hydrostössel-Additiv könnte auch da helfen bei einem freund hat es was gebracht.ja eher wie so eine nähmaschine.aber wie gesagt volle leistung hat er.

Deine Antwort