Klackern an der Hinterachse bei Rechtskurven
Moin,
nachdem ich nun an meinem E220 Bj.93 (Automatik) das letzte Problem mit der Kühlmitteltemperatur behoben habe, bahnen sich die nächsten Sorgen an...
Er hat jetzt angefangen an der Hinterachse zu Klackern/Klopfen. Das Passiert nur in Rechtskurven... hört sich an wie wenn ein Zwerg in meinem Radhaus sitzen würde und da ganze Zeit dagegen klopfen würde...
Fahre ich schneller, klackt es auch schneller!
Ich hatte ihn jetzt auf der Hebebühne um mir die Antriebswellen anzusehen, konnte so jetzt nichts feststellen, Radial war es mir nicht möglich spiel Festzustellen, Axial kann man sie ohnehin bewegen.
Meint ihr ich sollte die Antriebswelle hinten rechts ggf. einfach mal erneuern oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße
Robin
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19 Antworten
Hat dein Radlager spiel? Das kann in Kurven auch für eine Geräuschkulisse sorgen.
Das sind auf jeden Fall erstmal die Symptome die bei einer Gleichlaufgelenkwelle im Alter auftreten können.
Probate Abhilfe hat früher der einfache Tausch der Wellen von rechts nach links und umgekehrt gebracht.
Ich weiß aber gerade nicht ob die Wellen beim 124er auf einer Fahrzeugseite ein Linksgewinde trägt. Wenn die beide gleich sind kann man die tauschen.
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 27. September 2023 um 09:59:34 Uhr:
Das sind auf jeden Fall erstmal die Symptome die bei einer Gleichlaufgelenkwelle im Alter auftreten können.
Probate Abhilfe hat früher der einfache Tausch der Wellen von rechts nach links und umgekehrt gebracht.
Ich weiß aber gerade nicht ob die Wellen beim 124er auf einer Fahrzeugseite ein Linksgewinde trägt. Wenn die beide gleich sind kann man die tauschen.
Also wenn mein Radio aus ist hört man es deutlich, als würde jemand an meine Tür klopfen..
Du meinst also es ist jetzt nicht dramatisch dass sie diese Geräusche macht? Ich Tausch sie sonst einfach nächsten Monat
Was heißt nicht dramatisch… Du könntest Glück haben und passiert nix weiter oder etwas anderes geht in Folge des Klopfen kaputt weil überall wo geräuchert sind passiert ja was.
Bestes Beispiel: ich hatte ne verschlissene Kupplung und bin damit bis Ende des Monats gefahren und hab mir so mein Getriebe gehimmelt.
Eher Radlager als Antriebswelle.
Manchmal machen defekte Radlager mahlende Geräusche, aber es können von dort auch Klopfgeräusche kommen, wenn einer der kleinen Tonnenstifte (T-Modell) bzw. einer der Kugelsitze im Lager zerfleddert ist (Limo/qp). Ist leider etwas für gescheites Werkzeug so ein Radlagerwechsel. Limo/qp geht etwas leichter als T-Modell.
Antriebswellen kannst du problemlos untereinander tauschen, alles Rechtsgewinde.
Denke auch dass es entweder die Antriebswelle oder ein Radlager ist.
Um das sicher zu sagen müsste man es hören.
Heb das Auto mal an, halte das Rad auf 12Uhr und 6Uhr Position fest und wackel hin und her. Hat es Spiel?
Wenn es die Antriebswellen sind würde ich nicht einfach nur tauschen. Dass das Gleichlaufgelenk darin Geräusche macht hat einen Grund und der ist dass das Gelenk mechanisch schwergängig ist. Oft sind die Manschetten gerissen und Wasser /Schmutz ist in das Gelenk gekommen. Wechselt man jetzt einfach die Seite geht das nicht lange gut. Ich würde so jetzt auch nicht lange herumfahren. Lieber die Welle ausbauen, Manschette zurückschieben und die Gelenke reinigen, prüfen und wenn noch nicht alles am A*** ist neu fetten, dann ggf. seitenverkehrt wieder einbauen.
Wurde Mal was an der Handbremse eingestellt? Ich hatte Mal exakt das beschriebene Problem und nach korrektem einstellen war es weg.
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 28. September 2023 um 12:53:52 Uhr:
Wurde Mal was an der Handbremse eingestellt? Ich hatte Mal exakt das beschriebene Problem und nach korrektem einstellen war es weg.
Meine Handbremse benutze ich nicht… die ist nicht funktionstüchtig zumindest auf einer Seite, die werden aber wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin neu gemacht
Mit Antriebswellen etc kenn ich mich nicht so gut aus, also ich mir die angesehen habe, hat man keine Risse sehen oder Fühlen können
Zitat:
@E300TDT schrieb am 28. September 2023 um 10:54:24 Uhr:
Denke auch dass es entweder die Antriebswelle oder ein Radlager ist.
Um das sicher zu sagen müsste man es hören.
Heb das Auto mal an, halte das Rad auf 12Uhr und 6Uhr Position fest und wackel hin und her. Hat es Spiel?
Wenn es die Antriebswellen sind würde ich nicht einfach nur tauschen. Dass das Gleichlaufgelenk darin Geräusche macht hat einen Grund und der ist dass das Gelenk mechanisch schwergängig ist. Oft sind die Manschetten gerissen und Wasser /Schmutz ist in das Gelenk gekommen. Wechselt man jetzt einfach die Seite geht das nicht lange gut. Ich würde so jetzt auch nicht lange herumfahren. Lieber die Welle ausbauen, Manschette zurückschieben und die Gelenke reinigen, prüfen und wenn noch nicht alles am A*** ist neu fetten, dann ggf. seitenverkehrt wieder einbauen.
Hätte ja gerne mal ein Video angefügt, aber irgendwie ist mir das hier auf MT nicht möglich…
Es ist wirklich ein Klappern, schonmal gehört wenn jemand mit nem Schlüssel auf ne Glasscheibe klopft? So nur ein bisschen dumpfer aber fühlt sich gleich an haha
Die Antriebswellen sollen wenn, dann nur über Kreuz getauscht werden, um zu prüfen, ob das Geräusch mitwandert. Wenn ja, Antriebswelle der Täter.
Wenn das Geräusch auf der Seite verbleibt wird es das Radlager sein oder eventuell hat sich ein Haltestift der Feststellbremse verabschiedet.
Schlagende ATWs sind beim 124 aber megaselten, die brechen eher am Schaft wegen Rost unter den Manschetten. Und dann fährt der 124 nicht mehr.
Wenn man die Antriebswellen von rechts nach links tauscht und umgekehrt, ändert sich dadurch die Hauptdrehrichtung. Dadurch liegen die Kugeln im Gelenk an anderer Stelle an und das Geräusch verschwindet meistens.
Haben wir früher bei Bullis immer so gemacht weil die Wellen sehr teuer waren.
Natürlich ist es besser die Wellen zu öffnen und zu überholen...kommt auf die eigenen Fertigkeiten an.
Hat dein Fahrzeug Niveauregulierung? Wenn ja liegt es an den Niveau dämpfern. Die Buchse unten ist meisten ausgeschlagen.
Zitat:
@w124250turbo schrieb am 29. September 2023 um 13:32:08 Uhr:
Hat dein Fahrzeug Niveauregulierung? Wenn ja liegt es an den Niveau dämpfern. Die Buchse unten ist meisten ausgeschlagen.
Mhm. Ohne dir nahetreten zu wollen. Aber wieso sollte ein Dämpfer nur in der Kurve klopfen?
Der Klopft/Poltert dann bei jedem Schlagloch/Unebenheit.
@w124250turbo
Moin,
Wo sollen den die Buchsen am Niveaudämpfer sein??
Da sind nur zwei Schrauben als Befestigung.
Gruß Steffek