ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klackern an der Hinterachse???

Klackern an der Hinterachse???

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:03

hallo..

habe seit heute klacker-geräuche an der hinterachse,was könnte die ursache sein!?

radlager oder sind es eher die antriebswellen??

wie gesagt es ist beim anfahren..klack,klack,klack..keine wummern oder sonstiges..eben klackern!!

bin für jeden tipp dankbar,auch über ne ungefähre ansage was die rep. kosten würde!!

ist ein w124 230e,mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin!!

 

mfg.klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich denke das es die Hardyscheibe ist die,die ist meist etwas ausgeschlagen und macht dann geräuche beim Anfahren

Kostet nicht die welt

Gruß Trolli

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:32

hallo..

vielen dank für deine anrwort,also ich habe den benz gerade mal áufgebockt,und die antriebswellen in augenschein genommen!!

die haben spiel,ist ein gewisses spiel normal oder sollten sie fest sein und nicht von hand beweget werden können???

 

das klackern tritt auch nur bein anfahren auf,wenn man schneller fährt ist nichts zu hören!!

 

mfg.klaus

Sie sollte überhaupt kein spiel haben

da hast du ja schon das problem gefunden

und wen du eine Bühne hast dann sollte es ja kein problem sein sie zu tauschen

Gruß Trolli

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:19

na dann werde ich mir mal neue antriebswellen besorgen müssen..auf der fahrerseite ist deutlich mehr spiel als auf der beifahrerseite!!

das dies so plötzlich auftritt hat mich echt verwundert,gestern noch alles normal auch heute morgen bin von köln nach koblenz gefahren alles im grünen bereich,fahre auf nen rastplatz hol mir nen capu steig ein und fahr wieder los..und da fing das klappern an!!

 

vielen dank für deine hilfe,

 

mfg.klaus

du brauchst aber nicht die ganze welle zu tausche die scheiben giebt es einzeln

http://www.te-taxiteile.de/.../...4-Diesel-Identqualit%C3%A4t.html?...

Gruß Trolli

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:11

prima...vielen dank für den link!!

 

mfg.klaus

am 3. Oktober 2009 um 15:30

Ich hatte bei mir auch ein klackern beim Anfahren von der Kardanwelle. Die vordere Hardyscheibe (Getriebseitig) war kaputt, sieht man erst wenn die Verkleidung hinten am Getriebe entfernt ist. Die ist leider viel teurer, weil 2-teilig, ca. 200,- EUR.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:46

na du machst mir mut..aber wenn es so sein sollte,kann ich halt nichts machen reparieren werde ich es auf alle fälle!!

der wagen ist mit abstand das beste was ich bisher gefahren habe,und ich möchte ihn noch so lange wie möglich fahren!!

 

mfg.klaus

das ist das mercedesfieber:):D:cool:

leider inkurabel -  und häufig teuer in seinen auswirkungen.:D

 

aber so ganz verstanden hab ich die prob-lösung nicht - einer spricht von der hardyscheibe an der kardanwelle ( kraftübertragung - Motor/Getriebe auf Diff /Hinterachse ), der andere von seinen antriebswellen mit spiel- seitendifferent.

 

ist aber zufrieden als die hardyscheibe als ursache gezeigt wird.

 

ist an den antriebswellen nicht immer ein gewisses spiel vorhanden ? (vom Diff zum Rad )

 

meinen alle beteiligte das gleiche ?

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

leider inkurabel -  und häufig teuer in seinen auswirkungen.:D

aber so ganz verstanden hab ich die prob-lösung nicht - einer spricht von der hardyscheibe an der kardanwelle ( kraftübertragung - Motor/Getriebe auf Diff /Hinterachse ), der andere von seinen antriebswellen mit spiel- seitendifferent.

ist aber zufrieden als die hardyscheibe als ursache gezeigt wird.

ist an den antriebswellen nicht immer ein gewisses spiel vorhanden ? (vom Diff zum Rad )

meinen alle beteiligte das gleiche ?

mike

Du hast völlig Recht: Hier wird aneinander vorbeigesprochen. Der Themenstarter sollte nocheinmal sich melden, bevor er irgendwelche Teile bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

leider inkurabel -  und häufig teuer in seinen auswirkungen.:D

aber so ganz verstanden hab ich die prob-lösung nicht - einer spricht von der hardyscheibe an der kardanwelle ( kraftübertragung - Motor/Getriebe auf Diff /Hinterachse ), der andere von seinen antriebswellen mit spiel- seitendifferent.

ist aber zufrieden als die hardyscheibe als ursache gezeigt wird.

ist an den antriebswellen nicht immer ein gewisses spiel vorhanden ? (vom Diff zum Rad )

meinen alle beteiligte das gleiche ?

mike

so sehe ich das auch, thmenstarter schreibt wegen spiel in der antriebswelle der andere sagt ok dann hast du den fehler gefunden wechsel die hardyscheibe hammer :D da müsste jetzt der spruch kommen dann wechsel die zündkerzen :D

spaß bei seite ich würd auch irgendwie auf den antriebstrang tippen was wüsste ich auch nicht, hardyscheibe kann man schnell sagen ob sie i.o ist. mit dem spiel in der antriebswelle muss ich passen ob das i.o ist das sie ein spiel hat. betrachte auch direkt die vordere hardyscheibe wenn du schon dabei bist. das lager von der kardanwelle könnte natürlich auch diese geräusche veursachen..

gruß hakan

moinmoin,

einfachste Methode der Ursache auf die Spur zu kommen, wäre doch:

Wagen auf die Hebebühne,

die Räder im Leerlauf und ohne angezogene Bremse baumeln lassen!

Nun die Kardanwelle mit beiden Händen ruckartig hin u. her drehen

und lauschen.

Sind die Hardy-Scheiben ohne Spiel? Diese klacken wohl weniger, sie schauckeln sich eher während der Fahrt auf, vibrieren, wenn sie porös sind.

Klackt es in/an der Hinterachse?

Man stelle sich nun direkt unter die Hinterachse,

greife mit beiden Pranken links u.rechts nach oben an die Halbachsen und drehe erneut mit sanftem Ruck hin u. her.

Ist das Klacken in der Hinterachse?

nun denn:

Ist genug Öl auf der Hinterachse oder topft dies inzwischen schon oder noch vom Unterboden, sowie den Innenseiten der Räder?

Öleinfüllschraube findet man auf der Fahrerseite über der linken Halbachse, leuchtet man hinein, ist der Ölstand zu erkennen; sollte das Differential wider erwarten trocken sein, wird meist der Simmering zur Kardanwelle lecken, in den seltensten Fällen an den Halbachsen.

Zur Not könnte man damit zeitweise noch leben, sollte jedoch in naher Zukunft letztendlich aber die Simmeringe erneuern, denn das Öl spritzt irgendwann auch mal in die Bremse *fg*

Ist das Klacken in den Halbachsen an den Rädern, dann besorge Dir schon einmal andere Halbachsen! Wirds wohl aber nicht sein

nun denn, in diesem Sinn, das Hypoidöl riecht wundervoll, Frauen lieben es *gfg*

 

Zitat:

Original geschrieben von FJ1100

moinmoin,

..................nun denn, in diesem Sinn, das Hypoidöl riecht wundervoll, Frauen lieben es *gfg*

Das riecht so schön nach Mandeln und erinnert an Amaretto;):rolleyes::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klackern an der Hinterachse???