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Klackern an der VA rechts
Servus,
bei meinem F30 Bj. 2013 klackert es seit einiger Zeit, an der rechten Vorderachse, wenn ich auf unebenen Straßen fahre und das auch nicht leise. Es ist ein metallisches aufschlagen. Ich vermute hier stark die Querlenker, Stabis oder was da noch so ist.
Ich wollte das Auto am Freitag zur Werkstatt bringen, nur konnte man mir erst für nächste Woche Donnerstag (10.06.2021) einen Termin geben.
Ich würde aber gerne wissen ob ich in diesem Zustand bis nächste Woche fahren kann ohne weitere Schäden zu verursachen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
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21 Antworten
Stabilisatoren neigen zu solchen Geräuschen, wenn sie ausgeschlagen sind. Wenn es das ist, kannst du die Woche so überdauern. Allerdings ist das hier keine Diagnose, denn die Beschreibung ist recht bescheiden. Hast du versucht, an einzelnen Elementen der Aufhängung zu rütteln? Wenn das Klackern so laut ist, müsste etwas ziemlich locker sein
Nur, weil mir das vor einiger Zeit mal passiert ist: Radmuttern auf festen Sitz prüfen!
Ich hatte mal genau so ein Geräusch, und da waren an einem Rad die Muttern lose...
Also, das wird es fast sicher nicht sein. Aber, da viele gerade die Sommerräder montiert haben, und so ein Fall echt riskant wäre, gebe ich das mal zum Besten.
Wenn es das nicht ist, kannst du vermutlich bis zum 10. Juni fahren. Falls es stärker wird, würde ich das Auto aber trotzdem zur Sicherheit stehen lassen. Und ich selbst würde mal zu einer Miethebebühne fahren, und untendrunter alles bei entlasteter Vorderachse auf festen Sitz prüfen.
Danke euch für die Antworten. Ich werde versuchen eigenhändig zu ermitteln welches Bauteil das Geräusch verursacht. Wenn ich es weiß teile ich es mit
Leider komme ich nicht an die Teile ran, weil der Lenkwinkel nicht ausreicht. Sonst hätte ich mal an den Teilen gerüttelt
Hallo,
hab gleiches Problem. Poltert VAchse. Es beginnt nach dem das Auto lange unter der Sonne steht.
Somit Warm --> Polter.
Beim fahren hat man Gefüll dass die Schrauben ihrgendwo nicht fest gezogen sind. Wir haben die Teile an VA gepüft. Einziges was knachkte bei "Autoschutteln - Schaukeln?" waren die Spurstangen. Genau dort wo diese an Lenkgetriebe befestigt sind wo die Gummischutz ist. Dort könnten wir bei Autoschaukelt knakige Bewegung feststellen. Auto Kalt -> Bewegt und Klappert sich kein Detail. Alles fest und so wie es sein soll.
Bei Fahren auch alles i.O.
Sobald es wieder kommt, soll mich bei melden. So Serviceleiter aus der BMW Werkstatt.
Ich vermute dass das Problem bei Spurstangen liegt. Hab bereits par Threads gefunden wa man das nachlesen kann.
Mal sehen was bei mir raus kommt.
Biite auch deine Erfahrung bzw. Ergebniss hier schreiben.
Bei meinem E46 war das immer ein Zeichen von defekten Koppelstangen oder Pendelstützen. Beim F 30 ist mir das bisher noch nicht passiert. Ist aber schnell gewechselt und kostet nicht die Welt
Zitat:
@Eugen1286 schrieb am 4. Juni 2021 um 13:26:27 Uhr:
Hallo,
hab gleiches Problem. Poltert VAchse. Es beginnt nach dem das Auto lange unter der Sonne steht.
Somit Warm --> Polter.
Beim fahren hat man Gefüll dass die Schrauben ihrgendwo nicht fest gezogen sind. Wir haben die Teile an VA gepüft. Einziges was knachkte bei "Autoschutteln - Schaukeln?" waren die Spurstangen. Genau dort wo diese an Lenkgetriebe befestigt sind wo die Gummischutz ist. Dort könnten wir bei Autoschaukelt knakige Bewegung feststellen. Auto Kalt -> Bewegt und Klappert sich kein Detail. Alles fest und so wie es sein soll.
Bei Fahren auch alles i.O.
Sobald es wieder kommt, soll mich bei melden. So Serviceleiter aus der BMW Werkstatt.
Ich vermute dass das Problem bei Spurstangen liegt. Hab bereits par Threads gefunden wa man das nachlesen kann.
Mal sehen was bei mir raus kommt.
Biite auch deine Erfahrung bzw. Ergebniss hier schreiben.
Ich habe das Problem im kalten als auch bei warmen Zustand. Daher denke ich dass es Teile dicht am Rad sind. Die sind ja nicht Temperatur abhängig.
Ich hoffe nur dass bis Donnerstag nichts passiert. Dann habe ich meinen Werkstatttermin
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 4. Juni 2021 um 14:25:49 Uhr:
Bei meinem E46 war das immer ein Zeichen von defekten Koppelstangen oder Pendelstützen. Beim F 30 ist mir das bisher noch nicht passiert. Ist aber schnell gewechselt und kostet nicht die Welt
Das Problem hatte ich bei meinem Audi Q7. Da waren es die Querlenker.
Aber es gibt ja viele Teile am Rad
Ich war heute beim Bosch-Service. Nach der Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass eine Spreizfeder am Bremssattel fehlt und dass diese das klacken verursacht.
Dadurch sitzen wohl die Beläge locker und klackern bei Bodenwellen
Das Teil wurde bestellt und wird morgen eingebaut.
Ich melde mich dann nochmal ob es wirklich die Spreizfeder war.
Bei mir kam klacken wieder gastern. Draußen war +27 Grad. Nach kurze Fahrt habe die gehört und gespürt im PedalenBereich.
Soll in die Werkstatt.
Heute wurde die Haltefeder in den Sattel eingesetzt, nach einer kurzen Probefahrt konnte ich nichts mehr hören.
Somit wurde das Problem gelöst.
Zitat:
@Eugen1286 schrieb am 11. Juni 2021 um 07:26:31 Uhr:
Bei mir kam klacken wieder gastern. Draußen war +27 Grad. Nach kurze Fahrt habe die gehört und gespürt im PedalenBereich.
Soll in die Werkstatt.
Die werden den Fehler sicherlich finden