ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. klackern an hinterachse

klackern an hinterachse

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:35

hallo,

ich habe ein Problem:

und zwar höre ich bei schlechten Straßen so eine Art Klackern an der Hinterachse.(hinten rechts)

Auf Autobahn und guter straße höre ich nur noch sehr wenig.

Habe schon alles mögliche ausprobiert,

tausendmal unters Auto gekrochen geschaut ob nicht kabel oder sonst was dranhauen. handbremsseilführung...kofferaum komplett leergeräumt, geräusch scheint von außen zu kommen.

Auspuff Anlage ist neu und kommt auch nirgendswo dran,

Stoßdämpfer hinten auch neu, Wippen und soweiter macht auch keine geräusche. nur während der fahrt.

Radlagerspiel habe ich daraufhin auch eingestellt.

GummiPuffer der Federn hinten scheinen in Ordnung zu sein.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter!! Ich könnte auf gut glück versuchen das radlager hinten rechts komplett zu ersetzten, aber ich weiß nicht ob es darab kiegt?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es ist eine normaler Kadett, also kein Kombi.

Gruß

Gego

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also hättest Du nicht "hinten rechts" gesagt, hätte ich gesagt "guck mal ob der Endpott evtl. da irgentwo gegen kloppt, wenn man ihn hin und her bewegt" ...vielleicht wär's das ja auch und es hört sich aber vielleicht nur so an, als ob es von recht kommen würde ?!?

Gruß Music.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:46

hallo,

am auspuff liegt es leider nicht, hab schon alles mögliches probiert um das auszuschließen, die ganze anlage kommt nirgendswo mehr dran.

gruß

gego

also ein ausgeschlagendes radlager hört man immer ein brummen nicht knallen oder so

hast du was am fahrwerk gemacht oder ist alles original also ein poltern bedeutet meistens ein kaputter stoßdämpfer vieleicht hat der stößdämpfer sich gelöst oben am dom zieh nochmal die schraube richtig nach .

ruckel mal am tank ob der richtig fest ist .

das rad muss richtig fest sein bock mal hinten auf und wackel mal dran wenn es sich wackeln läst dann ist es das radlagen

mfg flash

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 20:35

hallo,

die stoßdämpfer hinten sind neu gemacht worden,

aber vorher war das geräusch auch schon da.

(vor Einstellen war das Geräusch auch da)

am radlager: Beim Einstellen habe ich ein bisschen spiel gelassen wie es in dem So wirds gemacht buch steht, ich persönlich hätte die kronenmutter noch weiter angezogen ,aber dort war beschrieben dass sich die sicherungsscheibe noch verschieben lassen soll.

auf den tank geklopft: macht blecherne geräusch, nicht das klappern.

zu den bremmstrommeln hinten: die habe ich vor 2 jahren neu gemacht, die sind auch geräuschlos

also an den federn ordentlich feste mit der hand hin und herbewegt macht auch keine geräusche.

ich bin langsam am verzweifeln...

gruß

gego

Moin!

Mal ne andere Lösungsmöglichkeit:

Guck mal in die Endspitze hr, da rein, wo auch die Klappe für`s rechte Rücklicht sitzt. Dort is n Hohlraum, und irgenwelche Paddels kommen auf die geilsten Ideen und benutzen die Hohlräume links und rechts, um Verbandskasten, Warndreieck usw zu verstecken oder erweitern so ihr Kofferraumvolumen... D)

Viel Erfolg

Lars

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:47

hallo,

hab ich auch schon probiert, ist nix drin, und die kabel vom rücklicht habe ich auch nochmal mit kabelbindern fixiert.

könnten solche geräusche vielleicht vom gummipuffer der feder kommen, wenn die verschliessen sind?

man hört auf jeden fall, das etwas gegen die karosserie stößt.

hinterachsbuchsen würden nicht so einen krach machen.

gruß

gego

hab da noch eine idee guck mal ob der stabie in der hinterachse noch fest ist kann sein das eine seite abgerostet ist und er nun klappert muste in der mitte der achse reinfassen da ist eine metalstange (stabie)drin wackel mal dran

mfg flash

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 21:06

hallo,

da habe ich auch geguckt, mein kadett hat nur eine Imaginäre Stabilisatorstange. ;-)

(keine Ahnung warum der keine hat, ist auch kein GSI ;-)

Danke trotzdem für den Tipp, das hätte es auch gut sein können.

Habe nochmal den Stoßdämpfer auf dieser seite abgebaut, lag auch nicht daran. (der ist fest)

dann habe ich versucht die federn mit einer stange zu bewegen, auch da kommt es nicht her.

ausserdem habe ich noch mal radlagerspiel erniedrigt, ohne spiel probiert, selbst dann sind noch geräusche. Aber leider kann ich nicht exakt bestimmen woher das kommt :-(

Vielleicht doch Hinterachsbuchsen?

gruß

gego

Moin!

Wie wär´s denn ma, wenn wer anders während der Fahrt sich nach hinten innen Kofferraum oder sonstwo hinlegt, bzw ein anderer fährt und du horchst...?

Oder du suchst dir ne fiese Kante, wo der Reifen sich mindestens 5cm schlagartig nach oben bewegt, legst dich dahin und irgendwer gurkt mit deim Bock vor und zurück über die Kante.

Erst langsam und wenn das nix bringt, schneller...

Bin Kfzler und wir ham dat bis jetzt immer so getestet...

MfG

Lars

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 15:26

Hallo,

Man merkt das du KFZ-ler bist, Lars!

Denn dein Tip war Gold wert!!!!

Ich wollte schon die ganze Hinterachse ausbauen und das Radlager wechseln, als Laie.

Wir alle wissen ja das Kadett im hohen alter klappert wie Sau, aber dass das sooo laute geräusche macht.

-> Es ist die Rücksitzbank (die Rückbank) die nach unten hin gegen die karosserie haut!!! <-

(Es hört sich so verwechslerisch an, als ob es doch außen ist das Geräusch)

Vielen Dank nochmal an euch alle.

Gruß

Gego

am 14. Januar 2005 um 12:56

Wo klappert die Rückbank? Ich habe das gleiche PROBLEM!!! HELP!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:06

Hallo,

Unten an der Rücksitzbank sind auf beiden seiten so ne art rollen (je rechts und links) scheinen aus metall oder/und Plastik zu sein (welche die Bank in der Schiene halten) , die waren so verschlissen und sind immer gegen die karroserie unten gekommen, dass das ordentlich geräusche gemacht hat. Sogar die farbe war unten ab.

Heißkleber in die Mulde unten geklebt auf Beiden seiten, und das Geräusch ist weg.

Es ist wahnsinn wie laut das gewesen ist.

Wenn es das nicht sein sollte, könnten es auch hinten die Gurthalterungen oben sein (von der Rücksitzbank (diese dreiecke) , die machen auch

ziemlichen lärm.

 

Es sind natürlich noch viele andere Geräusche im Kadett wie im Armaturenbrett oder Hutablage, aber an die kam man sich gewöhnen und hören sich nicht so brutal an.

Gruß

Gego

Deine Antwort
Ähnliche Themen