Klackern aus Bereich Ventieltrieb/Nockenwellen...
Hallo zusammen
Habe mir seit kurzem einen E30 325i Touring Jg. 90 als Winterfahrzeug zugelegt! Da ich meinem ///M im Winter kein Salz zumuten möchte ;-)
Der E30 hat eine Laufleistung von 180 000km. Als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe, wurde kurz vorher noch der Zylinderkopf, der Zahnriemen, die Wasserpumpe, alle Querlenkergummis sowie die Stossdämpfer getauscht.
Naja, soweit so gut! Als ich nach einiger Zeit den Ölstand kontrollierte bemerkte ich, dass dieser nur noch auf der unteren Markierung lag. Somit füllte ich 1l Öl (15W 40, Teilsynthetisch) nach! Als ich kurze Zeit später nochmals den Ölstand kontrollierte, bemerkte ich, dass nochmals relativ viel Öl verbraucht war??? Somit füllte ich nochmals ca. 6dl nach.
Seit dieser Zeit hört sich der E30 jedoch wie ein Tracktor an. Daraufhin kontrollierte ich nochmals Ölstand und siehe da, viel zu viel Öl vorhanden???
Naja, fragt mich nicht wie das passieren konnte, ich weiss es nämlich selber nicht! Somit habe ich diese ca. 6dl zurückgepumt und jetzt ist der Ölstand wieder auf der oberen Markierung! Jedoch läuft der Motor trotzdem nicht mehr sauber.... Als ich alle Kerzen ausgebaut habe bemerkte ich, dass bei Zylinder 4 die Kerze im Öl abgesoffen war. Der Motor drehte als nur noch auf 5 Zylinder! Alle Kerzen rausgeschraubt, gereinigt und Motor (mit ausgebautem Benzinpumpenrelais) kurz mit dem Anlasser durchgedreht. Kerzen wieder eingebaut und siehe da, Motor läuft wieder auf allen 6 Zylindern.
Heute Morgen den Wagen gestartet und nach ca. 10m fahrt gleich wieder abgesoffen und dies bei ca. 2000Upm. Seither denke ich, dass er wieder nur noch auf 5 Zylindern läuft! Werde also heute Nachmittag die besagte Kerze Nr. 4 nochmals in Augenschein nehmen.
Kommte dies wohl daher, dass zuviel Öl im Motor war? Braucht der jetzt eine gewisse Zeit bis das ganze Restöl verbraucht ist?!
Was mich jedoch verunsichert ist dieses Klackern welches aus dem Bereich der Kerzen/Nockenwelle/Ventile sehr deutlich hörbar ist. Dies ist jedoch nicht permanent zu hören. Am deutlichsten ist es, wenn ich zu der Einstellhalle hinfahre und zum öffnen kurz anhalte, dabei hört sich das ganze sehr schlimm an. Während einer längeren Fahrt ist praktisch nichts hörbar. Einfach manchmal bei langsamer Fahrt oder zwischendurch im Standgas. Muss ich hier eine (wohl erneute) eingelaufene Nockenwelle vermuten? Oder ist eine Ventilfeder gebrochen? Leider kann ich so eine Reparatur nicht selber durchführen, daher wäre ich über eine Kosteninfo dankbar!
Was mir übrigens auch noch aufgefallen war, dass der Motor aus tiefen Drehzahlen heraus zwar beschleunigt, jedoch ein leichtes vibrieren bemerkbar ist. Somit nicht schön sauber nach oben dreht. Nach der reinigung der Kerze war dies deutlich besser geworden, jedoch nach wie vor nicht so wie der Wagen am Anfang gelaufen ist.
Besten Dank für eure Ratschläge!
MFG
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17 Antworten
Habe heute nochmals die Kerze aus dem Zylinder Nr. 4 rausgeschraubt! Diese war wieder nass! Daher, der Motor läuft nach wie vor nur noch auf 5 Zylinder! Habe heute insgesamt die Kerze ca. 6x rasgeschraubt und jedes mal getrocknet. Am Anfang läft der Wagen immer kurz auf allen 6 Töpfen, danach steigt jedoch Nr. 4 aus?!? Was könnte dies sein? Da die Kerze nass ist (riecht mehr nach Benzin als nach Öl) kann ich wohl die Einspritzung ausschliessen! Kerze habe ich ja auch schon rausgeschraubt und diese Funkt auch deutlich, somit sollte die Zündanlage auch in Ordnung sein.
Jedoch klackert der Motor nach wie vor. Ist hier wohl etwas mit den Ventilen nicht in Ordnung? Habe mir schon überlegt die Kompression zu messen? Müsste jedoch zuerst noch ein Prüfgerät organisieren... Was darf hier ein Zylinder vom anderen +- abweichen?
Danke für eure Hilfe
hallo
also wegen dem öl im 4 zylinder könnte es 3 möglichkeiten die mir grad einfallen ölabstreifringe,Ventilschaftdichtung oder Kopfdichtung aber wenn du die erst neu gemacht hast eher unwahrscheinlich oder die werkstadt hat ein bissel scheiße gebaut.wegen dem klappern würd ich mal denn Ventildeckel abschrauben und erstmal Ventilspiel kontrollieren ca. 0,2mm AV und EV und dann nimm am besten alle ventilfeder mal genau in augenschein, es könnte schon sein das eine ventilfeder gebrochen ist. Hab grad das selbe problem bei meinem E30 316i M40 im kalten zustand hört es sich an als hätte er einen lagerschaden, dann ist aufeinmal ruhe und nach ein paar sec. kommt das geräusch wieder und das bis der Motor warm ist und ich tippe bei mir auf ventilfeder hab bloß noch keine zeit gehabt nachzuschauen um sicher zu gehen .Wegen dem selber machen also wenn man ein bisschen ahnung könnte man das schon machen musst mal auf http://www.e30.de/ gucken das ist es am M40 erklärt is im Prinzip das gleiche bloß da du denk ich mal denn M20 drin hast, ist es ein bisschen umfangreicher weil du die Kippel raus bauen müsstest.
P.S. hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
mfg Imbusmann
hab nochwas vergessen.....also ich denk eher nicht das es an der kommpression liegt und wenn du messen willst + - 2 bar gegenüber denn anderen Zylindern (beim messen gaspedal voll durchtreten, Zündung und Kraftsoffpumpe unterbrechen).so ein Kommpressionsmessgerät hat eigentlich jede werkstadt also würd einfach mal in deine werkstadt des vertauens fahren und fragen ob du es nich mal kurz ausleihen kannst...is nich ganz so billig son teil
Ventilfeder ist es meines wissen nach nicht, es ist eher die Nockenwelle, bzw die Hydrostössel, den bei meinem M40 hört man sie im kaltem Zustand auch ca. 5-10min lang dann ist ruhe. Das dauert deswegen so lange, weil sich die hydrostössel mit öl füllen müssen. Hab zur Zeit ein 10W/40 in verwendung, werd aber auf ein 5W/40 umsteigen da dieses die Hydröstössel schneller ruhig stellt, ist ja dünnflüssiger im kaltem Zustand und kommt deswegen schneller überall hin.
Mfg Stefan
also ich denk schon hab mir nämlich damals eine nw mit schlepphebeln und stößeln auf schrott geholt ( sah aus wie neu) und hydrostößel gehen nich von einem tag auf anderen kaputt.....willst du bei deinem echt 5W 40 rin machen ich würd sagen is ein bissel dünne wird bestimmt überall raus drücken oder verbrennen aber im Winter wird das schon gehen...nachteil bei so dünnem öl "der schmierfilm reißt schneller"
gruß Imbusmann
So gib dir einen Link zum Ölthread hier im Forum, dort wirst du total aufgeklärt. 15W/40 10W/40 und 5W/40 sind alle gleich dünn wie du sagst im WARMEN ZUSTAND, der Unterschied liegt ledeglich im kaltem Zustand.
So, hatte heute Abend die Möglichkeit ein Kompressionsmessgerät auszuleihen und somit wurde kurzerhand gemessen.
Hier die Werte:
1. Zylinder: 7.8 bar
2. Zylinder: 7.8 bar
3. Zylinder: 7.7 bar
4. Zylinder: 6.2 bar
5. Zylinder: 8.0 bar
6. Zylinder: (wurde nicht gemessen, da Batterie im Weg)
Dies zeigt doch deutlich, dass mit Zylinder Nr. 4 wirklich etwas nicht stimmt? Somit denke ich, kann derzeit die Ansaugung, Einspritzung sowie die Zündung ausgeschlossen werden.
Durch die zum Teil speziellen "Rasselgeräusche" tippe ich nach wie vor auf einen gebrochenen Kipphebel Leider kann ich diese Reperatur nicht selber durchführen, da ich keinen Autolift habe.
Werde wohl am Wochenende den Zylinderkompfdeckel einmal öffnen und schauen was mich da so erwartet?!?
Zitat:
Original geschrieben von Imbusmann
also ich denk schon hab mir nämlich damals eine nw mit schlepphebeln und stößeln auf schrott geholt ( sah aus wie neu) und hydrostößel gehen nich von einem tag auf anderen kaputt.....willst du bei deinem echt 5W 40 rin machen ich würd sagen is ein bissel dünne wird bestimmt überall raus drücken oder verbrennen aber im Winter wird das schon gehen...nachteil bei so dünnem öl "der schmierfilm reißt schneller"
gruß Imbusmann
um gottes willen, geht das schon wieder los?
wo ist das denn bitte dünner wieso sollte er da irgendwas rausdrücken oder verbrennen? erklärs mir, bitte! wenn er kein 15w rausdrückt drückt er auch kein 0w raus.
und wenn du schon dabei bist, informier dich mal über die bedeutung des hths wertes und dessen bedeutung. dann schau dir die hths werte eines 5 oder 0w öles an und vergleich sie mit den werten eines 10 oder 15w öles. dann sollte dir was auffallen...
@TE: die kompressionswerte sind viel zu niedrig! sollten bei mind 9 bar liegen, besser 10-12 bar. da ist eine komplettrevision fällig: kolbenringe, ventile neu einschleifen, schaftdichtungen, abstreifringe. wird sich kaum lohnen, außer du kannst es selbst machen und dir liegt was an dem wagen
Sasch4 Danke, wenigstens gibt mir einer recht hier.
Lieg doch richtig mit meiner Aussage. Also kann ich ohne weiteres ein 5W/40 in meinen M40 schütten. Bzw von 10W/40 auf 5W/40 umsteigen, muss ich da am Anfang auf erhöhten Ölverbrauch acht geben?
Ölinfos: http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf
Zitat:
Original geschrieben von blacky1412
Sasch4 Danke, wenigstens gibt mir einer recht hier.
Lieg doch richtig mit meiner Aussage. Also kann ich ohne weiteres ein 5W/40 in meinen M40 schütten. Bzw von 10W/40 auf 5W/40 umsteigen, muss ich da am Anfang auf erhöhten Ölverbrauch acht geben?
Ölinfos: http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf
sicher liegst du da richtig, selten zuvor soviel unwissen in nur einem post gesehen. drückt sich raus, hext sich weg, verzaubert deine kurbelwelle und noch dazu reißt der schmierfilm schneller
sicher, du kannst ohne weiteres das öl wechseln. würde über ein verkürztes erstes intervall nachdenken oder eine motorspülung, muss aber nicht sein. kann sein, dass er anfangs nach dem umstellen etwas öl braucht, das gibt sich aber allerspätestens mit dem ersten ölwechsel.
gruß
naja ich brauch mit euch nich rumzudiskutieren. darf man mal fragen was du von beruf bist..oder bin ich hier im irrenhaus??????????
Zitat:
Original geschrieben von Imbusmann
naja ich brauch mit euch nich rumzudiskutieren. darf man mal fragen was du von beruf bist..oder bin ich hier im irrenhaus??????????
nein, rumdisktutieren musst du allerdings nicht. du hast oben schlicht und ergreifend sachen behauptet, die absolut jeder grundlage entbehren. das ist fakt. wird zwar noch mehr offtopic als eh schon aber bitte:
bin dipl.ing maschinenbau und bei bmw angestellt. arbeite in der motorenentwicklung.
und du?
also ich bin KFZ Mechatroniker. aber is schon komisch das die im rennsport ziemlich dicke öle nehmen warum????damit der schmierfilm nich reißt weil die motoren ziemlich och drehen oder wie is deine erklärung dazu????außerdem wenn du mal richtig lesen würdest, würdes du vieleicht sehen das ich geschrieben hab "aber im winter wird das schon gehen" und ich hab grad bei autodata geguckt und da steht drin gemäßigtes klima also unser klima 10W40 warmes klima 15W und kaltes 5W
Zitat:
Original geschrieben von Imbusmann
also ich bin KFZ Mechatroniker. aber is schon komisch das die im rennsport ziemlich dicke öle nehmen warum????damit der schmierfilm nich reißt weil die motoren ziemlich och drehen oder wie is deine erklärung dazu????außerdem wenn du mal richtig lesen würdest, würdes du vieleicht sehen das ich geschrieben hab "aber im winter wird das schon gehen" und ich hab grad bei autodata geguckt und da steht drin gemäßigtes klima also unser klima 10W40 warmes klima 15W und kaltes 5W
mit deinem ausbildungsleiter sollte mal jemand reden...
der unterschied zwischen rennsport motoren und normalen motoren ist dir geläufig? falls ja, ist hiermit alles geklärt. falls nein: die kolbengeschwindigkeiten sind relevant. bei >23 m/s kann es bei einem xW40 zu schmierfilmabrissen kommen, aus dem grund ist zB bei den M castrol 10w60 drin. auch hier ist die zahl nach dem w relevant. wieso sollte man mit einem 0w40 früher schmierfilmabrisse haben als mit einem 15w40? über solche details wie grundölqualität und additivierungszusammensetzung reden wir gar nicht erst... stichwort vi-verbesserer.
und jetzt erklär du mir mal bitte, wo ein 0w40 dünner ist als ein 15w40. die viskosität im kalten zustand ist grad mal völlig egal. und bei 100°C ist die viskosität des 0w40 nahezu identisch mit der eines 15w40. unterschied wo?
die zahl vor dem w gibt die viskosität in kaltem zustand an, daher deine einteilung im autodata. solltest du als kfz mechatroniker aber wissen...
und dann nach wie vor die frage, wieso ein motor 0w40 "überall rausdrücken und verbrennen" sollte, wenn er das mit 15w40 auch nicht macht? wo weißt ein 0w40 eine höhere warmviskosität auf als ein 15w40? nirgends?