klackern aus dem motorraum
da der w124 ja zum teil den gleichen motor hat wie der w202 stelle ich hier auch einfach mal meine frage ein:
hallo,
bei meinem w202 c200 bj. 95 mit 93000 km ist in letzter zeit ab und an ein klackern aus richtung motor zu hören. ich höre das geräusch nur, wenn der motor schon leicht warm ist und 50° oder mehr wassertemperatur hat. das geräusch klingt wie das klackern eines ventils, denke aber nicht das es eins ist, da kalt nichts zu hören ist. das klackern höre ich auch immer nur im schubbetrieb bei teil- oder volllast ist nix zu hören. das klackern ist nach wenigen minuten immer wieder verschwunden. leider konnte ich das geräusch noch nie im stand produzieren und kann so nicht genau sagen wo es her kommt, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung was es sein könnte.
gruß
hannes
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13 Antworten
Re: klackern aus dem motorraum
Zitat:
Original geschrieben von Golf_Hannes
da der w124 ja zum teil den gleichen motor hat wie der w202 stelle ich hier auch einfach mal meine frage ein:
hallo,
bei meinem w202 c200 bj. 95 mit 93000 km ist in letzter zeit ab und an ein klackern aus richtung motor zu hören. ich höre das geräusch nur, wenn der motor schon leicht warm ist und 50° oder mehr wassertemperatur hat. das geräusch klingt wie das klackern eines ventils, denke aber nicht das es eins ist, da kalt nichts zu hören ist. das klackern höre ich auch immer nur im schubbetrieb bei teil- oder volllast ist nix zu hören. das klackern ist nach wenigen minuten immer wieder verschwunden. leider konnte ich das geräusch noch nie im stand produzieren und kann so nicht genau sagen wo es her kommt, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung was es sein könnte.
gruß
hannes
Hallo,
es kann sehr viele Ursachen haben
hier mal die häufigsten: Riementrieb - Hydrostössel - Steuerkette ( Kettenspanner )
Mfg. mopf1
mhhh... blöd ist eben nur, dass ich es noch nie im stand gehört habe.... muss ich wohl warten bis es mehr wird....
Hi Golf Hannes,
kommt dein Problem aus dem Motor oder Motorraum?
Wenn es aus dem Motorraum kommt, dann haben wir das gleiche.
Hab hier schon darüber geschrieben, leider hab ich's bisher noch
nicht lösen können( Zeit ).
Wie gesagt, könnte lt. ein paar Antworten aus dem Bereich Heizung sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fortknox
Hi Golf Hannes,
kommt dein Problem aus dem Motor oder Motorraum?
Wenn es aus dem Motorraum kommt, dann haben wir das gleiche.
Hab hier schon darüber geschrieben, leider hab ich's bisher noch
nicht lösen können( Zeit ).
Wie gesagt, könnte lt. ein paar Antworten aus dem Bereich Heizung sein.
Gruß
Hi,
Riementrieb oder WAPU kanns auch sein...
mopf1
weiß nicht wie die heizung beim W202 aufgebaut ist.
beim W124 läuft sie mit dem Kühlwasser und die Regeleinheit (Duoventil) hat wohl bei manchen auch schon zu klacken angefangen. Kannst du etwas über die Frequenz des Klackens aussagen?
das duoventil ist es nicht, dass kann ich sicher sagen....
wenn es denn dann klackert (hat es die letzten zwei tage nicht gemacht) dann ist das klackern drehzahlabhängig. wie gesagt es ist auch immer nur im schubbetrieb oder ab und an bei teillast zu hören....
Wenn die 93TKm echt sind und die Besitzer haben alle 10-15Tkm Ölwechsel machen lassen ist an einem Mercedesmotor nichts defekt. Vielleicht rasselt mal ein Lager von der Lichtmaschine. Aber davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Und wenn es wirklich so ist, das er nur im Schub klackert und im Stand nicht, kannste Spiel im Pleuel haben. Dann muß er aber mal trocken gelaufen sein durch zugesetzte Ölkanäle z.B.
Gruß Valdi!
der vorbesitzer ist immer nur um die 5000km im jahr gefahren und es wurde jedes jahr das öl gewechselt.... ich habe es jetzt auch nach 15 oder 16 tkm wechseln lassen, habe 5w40 von castrol drin, also kein schlechtes öl oder so.... wie gesagt seit 3 tagen war jetzt nix da, werde es erstmal weiter beobachten.
Hi,
Im Motorraum vorne am Riementrieb hängt ein kleiner
Stoßdämpfer (ich glaube am Riemenspanner). Dieser schlägt nach einer gewissen Zeit an seiner Lagerung aus.
Den mal kontrollieren wenn das Geräusch im Stand auftritt einfach mit einem Schraubenzieher festhalten.
Wenn das geräusch weg ist, den Dämpfer tauschen.
Gruß Malte
Mir wurde bei so einem Klackern geraten, KEIN 5Wxx einzufüllen (Du hast es ja auch!), sondern etwas zäheres Öl: 10W40, das soll einen dickeren Ölfilm garantieren und ein Leerlaufen der Hydros verhindern. Dieser Tipp kam von mehreren, die sich mit MB auskennen sollten (z.B: DCX-Mechaniker).
Da nach dem Winter mein Klackern weg war, habe ich noch kein 10W40 eingefüllt, werde es aber vor dem nächsten Winter machen - evtl. habe ich dann das Klackern nicht mehr. Bei mir kamen die Probleme direkt nach einem Ölwechsel, obwohl es sich um identisches Öl handelte...
Es ist inzwischen Sommer und der Ölwechsel stand an.
Also habe ich
Pentosynth voll-synth. 5W40 raus und
Pentosynth teil-synth. TS10W40 rein getan:
http://www.pentosin.com/.../body_schmierstoffe.html#PENTOSYNTH5w40
Was soll ich sagen:
totale Scheiße: jetzt klappert der Wagen sogar im Sommer beim "Kalt"start, auch wenn der Wagen vorher in der Sonne stand. Unglaublich.
Vorher klapperte er in diesem Sommer nur ab und zu morgens, ab dem Ölwechsel bei JEDEM Start (das ging schon los als ich vom Ölwechsel (warmer Motor, kaltes Öl) wegfuhr!
dann tipp ich mal auf die hydrostössel.
Zitat:
Original geschrieben von oliver*p
Mir wurde bei so einem Klackern geraten, KEIN 5Wxx einzufüllen (Du hast es ja auch!), sondern etwas zäheres Öl: 10W40, das soll einen dickeren Ölfilm garantieren und ein Leerlaufen der Hydros verhindern. Dieser Tipp kam von mehreren, die sich mit MB auskennen sollten (z.B: DCX-Mechaniker).
Wärst Du so lieb u. teilst mir per PN mit, bei welcher MB-Vertragswerkstatt o. -Niederlassung so ein Blödsinn erzählt wird.
Wie Du selber festgestellt hast, ist das in Wirklichkeit genau anders herum - je ZÄHER das kalte Öl, desto LÄNGER tackern ein o. zwei Hydros, bzw. tackern die dann überhaupt!
Außerdem verschleissen die mit einem besseren Öl auch deutlich langsamer u. verschmutzen auch nicht mit der Zeit!
Die sehr guten unter den 0/5W-40ern haben auch den mit Abstand stabilsten Schmierfilm (bei gleichzeig hohen Temperaturen, Drücken u. Schergefälle) unter allen XW-40ern - u. behalten ihre Eigenschaften auch das GESAMTE Intervall über bei!
Nicht nur den Hydros, sondern dem gesamten Motor kann man nichts besseres tun, als ein hochwertiges 0/5W-40er zu verwenden!
Noch etwas anderes zum Thema:
Einem neuen Ölfilter-Einsatz liegen immer neue O-Ringe bei. Der große für oben ist damit das Filtergehäuse nach außen dicht bleibt. Und der kleine für unten, damit das Ölrücklauf-Sperrventil im Ölfilter-Gehäuse auch wirklich schließt und nach dem Abstellen des Motors eben NICHT leer läuft - und dadurch die Hydros welche nach dem Abstellen des Motors leer gelaufen sind (je nachdem wie genau der stehen bleibt), sich eben beim Starten schnellstmöglich wieder mit Öl füllen können u. auch alle anderen Schmierstellen möglichst schnell wieder mit ausreichend Ölnachschub versorgt werden
Wenn man den Ölwechsel selber macht, dann beim nächsten Mal genau hinhören, wenn man den Deckel des Ölfilter-Gehäuses abschraubt. Da kann man dann hören, wie erst dann das Öl aus dem Gehäuse in die Wanne "gluckert" - dann weiß man dass das Rücklauf-Sperrventil auch wirklich funktioniert hat.
Diese O-Ringe werden oft aus Bequemlichkeit NICHT gewechselt. Liegen aber eben nicht umsonst bei!
Sind die Hydros aber bereits mech. verschlissen und/oder zu stark verschmutzt, dann müssen sie natürlich erneuert werden. Und damit die neuen und der "restl." Motor genauso lange wie das gesamte Fahrzeug halten, spätestens dann immer ein wirklich gutes Motoröl verwenden!
Gruß
P. S. Für weitere Infos zum Thema Motoröl generell und konkreten Öl-Empf. bitte im "großen Ölthread" bei den VW-Motoren nachlesen.