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Klackern aus dem Motorraum

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:20

Hallo,

freue mich, in euer Forum eintreten zu dürfen und habe nun die erste Frage und hoffe, mir kann geholfen werden.

Da mein Bekannter immer von Volvo geschwärmt hat, habe ich mir einen 850 2,5 10v Bj. 3/94 mit 196tkm als Limousine gekauft.

2. Hand, scheckheft bis 120tkm, mit Leder usw..

Nun habe ich seid kurzem ein drehzahlabhäniges Klackern aus dem Motorraum.Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, wird das klackern lauter.

Gebe ich Gas, geht das Klackern mit.

Dieses Klackern ist aber nicht immer da und auch nur von außen zu hören, im Innenraum höre ich nichts.

Der Wagen hat keine Klimaanlage.

Kann es sein, dass es die Ventile sind? Hydrostössel? Die stellt der aber doch selber nach?

Oder bekommt ein Ventilplättchen nicht genügend Öl und klappert deshalb?

Weiterhin leuchtet ab und zu die ABS Lampe.Liegt es am Sensor?

Muss der getauscht werden oder nur gereinigt?

Wo sitzt der Sensor?

Ansonsten ist es ein absolut tolles Auto.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gibt es eigentlich einen Volvo Club in Münster und Umgebung oder in Krefeld und Umgebeung?

Gruß

Axel Muth

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9 Antworten

Hi,

na denn herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, der ist ja noch nicht mal "richtig eingefahren".:D:D

Aber nee, mal im Ernst, das klackern könnte von den Hydros kommen.... muß aber nicht. Manchmal machen auch nur die Einspritzventile ziemlichen Krach, kann man leicht verwechseln. Allerdings soll es auch schon vorgekommen sein, dass nach der Anwendung von sog. Ölschlammspülungen sich Ablagerungen gerade bei den Hydrostösseln in den Ölkanälen abgesetzt haben und diese blockiert haben. Die Folge können dann u. U. verbrannte Ventile sein, wenn diese nicht mehr richtig schließen. Am besten mal einen Kompressionstest durchführen lassen, wenn der keine Auffälligkeiten ergibt auf jeden Fall einen Ölwechsel durchführen. Immer vorrausgesetzt es sind wirklich die Hydrostössel, die da klappern...

Das zweite Problem ist beim 850 auch nicht ganz so selten, meist ist die ABS Lampe nur die Spitze vom Eisberg, da sich wohl besonders gern die ABS Steuergeräte der 850 verabschieden. Das wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt. In der Suche wirst du bestimmt erschöpfende Auskunft, oder zumindest reichlich Lesestoff bezüglich ABS und 850 finden...

In Münster und Umgebung kenn ich mich leider gar nicht aus.....;)

Gruß der Sachsenelch

Moin,

versuch mal zu orten, ob das Klackern evtl. hinter dem Motor zu hören ist.

Der Auspuffkrümmer kriegt auch manchmal ein Löchlein. Das hört sich dann

so ähnlich an... Im Zweifel fahr mal zum Freundlichen und frag den.

Die ABS-Sensoren kriegt man zu sehen, wenn man die Räder abnimmt und

dem Kabel oben am Achsschenkel folgt. Ist mit einer Schraube von oben befestigt.

Alle 4 mal ausbauen und reinigen. Nach Möglichkeit auch die Kränze drunter.

Wenn das ABS-Problem dann noch nicht weg ist, mal die Fehlercodes im ABS

auslesen. Das kannst Du bei dem Modelljahr noch selber machen. (Anleitung

im A-Z bei alter-schwede.de).

Reparatur oder Tausch, erst danach, wenn man genauer weiss was los ist.

Ich habe mit den ABS-Geräten annähernd 600tKm keinerlei Probleme gehabt...

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 19:17

Hi,

erstmal dake für die Ratschläge.

Also, ich glaube nicht, dass es vom Auspuff kommt.

Wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne, wird das klackern lauter.Ich denke, es liegt wohl an den Hydros.

Welches Öl soll ich nehmen?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man solle nicht das 5W40 nehmen.

Habe jetzt 10W40 drin.

Weiterhin soll man den originalen Ölfilter von Volvo nehmen, da der ein Rücklaufventil oder so hat.

Welches Öl würdet Ihr nehmen?

Leistungsverlust habe ich nicht bei dem Fahrzeug.

Wie teuer wäre es beim freundlichen die Hydros wechseln zu lassen? Eigentlich muss doch nur der Kopp runter.

Gibt es auch Anleitungen dazu?

Gruß

Axel

Hallo Axel ,

ich fahre nen V70TDI und achte auf folgende Dinge :

Ich wechsle das Öl (ich bin Vielfahrer) alle 7500KM und bei 15000KM kommt ein neuer Filter rein.

Ob Volvofilter einen separaten Abflusskanal haben mag ich zu bezweifeln das ist schon rein physikalisch fragwürdig... ich hole mir immer Filter von MANN.

Jetzt zum Öl : nimm zumindest ein Öl mit den zulässigen Spezifikation (steht in der Anleitung deines Volvos).

Ich mache es so dass ich je nach Jahreszeit ein Öl wähle das eine Klasse hochwertiger ist.

Jetzt zu deinen Hydros :

Ich denke es sind die Hydros ..... nimm mal bis zum nächsten Ölwechsel ganz wässrige Suppe wie 0W15 oder 0W30 und wechsle mal den Filter.

Sollte es dann nicht besser sein , muste damit leben ----> warum ? ----> guckstdu hier ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6ssel

Gruss,

Schmiddi

Sorry,

habe gar net so weit gelesen....

Naja der Kopf muss natürlich ab aber damit ist es nicht getan.

Neue ZyKo-Dichtung , Kopf planschleifen , Arbeitsaufwand , Hydros......und dann ist der Freundliche ja noch freundlich und legt dir ne Rechnung von nur (meine Schätzung) 1500-2500 Steinen auf den Tisch.

Frohe Weihnachten und hoffentkich nicht ein neues Jahr mit Sekt von der Tafel,

Schmiddi

Hi Elchtreiber,

muss mich meinem Vorredner anschließen, hab nicht alles durchgelesen aber ;)

a) Volvo Öl- Filter haben in der Tat ein Rückschlagventil das verhindert, dass das Öl ganz zurückfließt und grad beim Kaltstart den Motor schonen soll.

b) klackern hatte ich auch mal, also entweder es ist tatsächlich der auspuffkrümmer oder zwei "Abdeckungen" kommen in frage die mir so spontan einfallen würden.

- Abdeckung wo sich der Seilzug fürs Gas befindet (muss unten eingehakt werden zwei Öffnungen dafür vorgesehen)

- Abdeckung über den Einspritz- Ventile wenn das von hand hin und her bewegt werden kann sprich "Spiel" hat, vorsichtig Nachbiegen.

Ich würde jetzt nicht gleich aufs schlimmste tippen (mit den Hydros) da die Motoren vom Elchland wirklich sehr Robust sind und einiges weg stecken können ;)

Es ist auch möglich, das der Wagen lang gestanden hat? dann (siehe Betriebsanleitung ;)) das die Hydros zu hören sind und bis zu 15min klappern (steht zumindest drin) in dieser Zeit nicht über 3000 Turen drehen (schreib hier nur was drinne steht :D)

Öl verwende ich 5W40 (Hauptsache ist das die Freigaben drauf sind (Porsche, Mercedes, BMW, ect...) vergleich einfach mal mim teuersten ;)

 

Achso dann will ich dir auch gratulieren zu deinem Elch un wünsch dir viel Spaß damit =)

Gruß 850erElch

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 13:47

So, bin heute noch ein wenig gefahren.

Also, als ich den Wagen gekauft hatte, war der Ölstand knapp über minimun.

Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass das klackern davon kommen könnte.

Habe knapp 1 Liter 10W40 eingefüllt.

Mittlerweile ist es so, dass es sporalisch mal auftritt, ganz gleich ob kalt oder warm, wobei wenn er warm gefahren wurde, es weniger auftritt und nicht so lange, vielleicht ein paar Sekunden.

Ich habe im anderen Forum "alter Schwede" gelesen, man solle kein zu dünnflüssiges Öl einkippen, da durch die etwas älteren Leitungen das Öl wieder ausgedrückt werden kann.

Bin jetzt 300km gefahren, und habe kein Öl verbraucht.

Das Geräusch ist echt schwer zu lokalisieren, aber ich meine, es kommt aus dem Motor.

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Fahrzeug, meine Bremse quietscht noch etwas und das ABS Lämpchen geht ab und zu an, ansonsten alles ok.

Nur das Klappern nervt mich aus dem Motorraum.

Kennt jemand einen Club oder Volvo Schrauber aus der Nähe von Düsseldorf oder Münster?

Gruß

Axel

P.S. Frohes Fest!

am 26. Dezember 2007 um 0:46

Hi,

ich komme aus Willich, sollte bekannt sein...

Laut Deiner Beschreibung tippe ich tatsächlich auf die Hydros. Das heißt aber nicht das diese gleich getauscht werden müssen. Wenn das Auto länger gestanden hat, kommt das schonmal vor. Wie alt ist das Motoröl? Älter als 1 Jahr?

Egal; mit Motorinnenreiniger versuchen und danach vernünftige Plörre rein kippen - Wegen besserer Reinigungswirkung.

Die Viskosität ist hier nicht ausschlaggebend. Bei Betriebstemperatur ist es mehr oder weniger gleich. Es kommt lediglich darauf an wie gut das Öl beim Kaltstart Deine Hydros erreicht. Hierzu eignet sich natürlich ein Öl ab 5W - abwährts.

Der Ölfilter von Volvo hat in der Tat ein Rückschlagventil. Auch das dient dazu den Druck möglichst schnell aufzubauen.

Es gibt auch Additive um Hydrostössel zum schweigen zu bringen, aber ich halte nicht viel davon einem guten Öl mit gutem Additivpaket sowas zuzusetzen. Ich habe es mal versucht, hatte aber nahezu keinen Erfolg damit.

Bevor Du Deinem :) den Auftrag zum tauschen gibst, versuche wenigstens diese kleinigkeiten. Bei 2 Mille, macht das den Kohl auch nicht fett...

Bei mir haben die Dinger auch mal geklickert. Das hatte sich aber, nach nem Ölwechsel und wieder einfahren, erledigt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Sonst komm rum und wa lauschen ma zamme.

LG,

Dominik ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 12:18

Hi Dominik,

klar, Willich ist bekannt.

Werde auf jeden Fall bei dir mal vorbei schauen, weiss nur nicht, wann ich wieder in Krefeld bin, da ich zur Zeit in Münster bin.

Du kannst mir ja deine Telefonnummer auf axelmth@aol.com senden.

Dann machen wir einen Termin.

Der Wagen hat ca. 2 Monate gestanden, wie alt das Öl ist, weiss ich nicht.

Wollte eigentlich bei Mr. Wash Ölwechsel machen.

Wollte dort das Teilsynthetische nehmen 10W40. Die haben allerdings nicht den orginalen Volvofilter mit dem Rückschlagventil.Muss ich mal fragen, ob die diesen dann einbauen.

2000 Schleifen hatte ich allerdings nicht vor auszugeben, da ich den Wagen günstig geschossen hatte, wollte ich den ein paar Monate fahren.

Öl verlieren tut er auch nicht.

Was ich noch machen muss, ist das Thermostat wechseln.

Gruß

Axel

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