- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Klackern aus dem Motorraum?
Klackern aus dem Motorraum?
Hallo werte VWler,
heute auf dem Weg in die Arbeit hab ich mit meinem Scirocco ein paar Schreckmomente gehabt. Angefangen auf der Autobahn nach München sagt er mir bei Tempo 150 auf einmal "STOP" und "Kühlmittel prüfen". Das ging natürlich schlecht, weil der Motor gerade auf Betriebstemperatur war. Also habe ich ihn zwei Minuten abgestellt und mich langsam wieder aufgemacht. 10 Minuten später das selbe und die gleiche Prozedur. Danach habe ich mich bemüht, Tempo 70 im sechsten nicht zu überschreiten und die Meldung kam nicht wieder. In der Münchener Innenstadt angekommen, fällt mir noch etwas auf. Hin und wieder vernehme ich in unregelmäßigen Abständen ein Klackern aus dem Motorraum, einfach so hin und wieder ein tak-tak-tak, hin und wieder begleitet von irgendeinem Kratzgeräusch. Kurze Zeit meinte ich auch zu glauben, dass er beim Gasgeben anders klingt, aber da bin ich mir unsicher. Jedenfalls hängt er wie sonst auch am Gas und auch bremst er normal.
Ich weiß jetzt nicht, was diese zwei Probleme auf sich haben und ob sie irgendwie in Verbindung zueinander stehen. Kann mir hier jemand helfen?
Ich fahre einen Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS, Baujahr 2008.
Kühlmittelstand werde ich im Laufe des Tages auf der Arbeit überprüfen, wenn der Motor heruntergekühlt ist.
Vielen Dank im Voraus
Tobi
Ähnliche Themen
6 Antworten
...die Steuerkette!!!!!!
Das Klackern kommt vom Spanner, weil sie sich längt und er nachstellt... Ist halt das leidige Problem und du hast einen frühen Scirocco mit dem eingebauten Problem......
Mußt du überprüfen lassen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden...ich spreche da aus Erfahrung (mein Sportcoupe hat deshalb auch seit 12/ 16 keinen Platz mehr in meinem Herzen und nervt wohl nun andere Menschen...)
Alles Gute!
Jeanskäfer
Danke für die schnelle Antwort, ich werde den Scirocco in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt bringen, unter anderem auch wegen der Kühlmittelanlage, die wohl ein kleines Leck hat. Was aber das Klackern angeht, so ist das wirklich unregelmäßig. Jetzt hab ich das nämlich für gut eine Woche nicht mehr gehört. Und was die Steuerkettenprobleme angeht, so dachte ich, dass meine erst so um die 30'000 Kilometer geschehen. Ich hab meinen gebraucht gekauft und zu dem Zeitpunkt hatte der allerdings schon 75'000 runter und der hier hatte keine Probleme.
.....bei mir trat das bei 53.000 km auf (Steuerkette -> erst keine Kulanz, dann einen Tag später Vollkulanz -> ich erwähnte beiläufig die Medien, die mich schon 2008 bei meinem defekten NBC vertreten hatten...) 3500,- Euro kostete der Spaß (mich nicht!).
Jetzt bei 75.000 Kilometer Risse im 1. Zylinder und das DSG-Getriebe drohte auch mit Ärger; defekter Seitenairbag beim Fahrersitz - Warum ? Kommt nie vor! Nur bei mir! -> 4.500 Euro in den Sand gesetzt, denn nix mehr mit Kulanz, weil bei der LL die "Nutzungsdauer des PKW abgelaufen " wäre...wohlgemerkt, ich habe einen 53 Jahre alten Käfer und 39 jährigen Golf 1....Ich habe mich über diese Aussage sehr geärgert und mehr als Rabbatz gemacht, direkt in WOB...da lenkte man dann ein...
Gruß
Jeanskäfer
Nö, hatte ich auch..
Steuerkette bei ca.35.000, Motor bei ca. 60.000. Zum Glück hatte ich Garantieverlängerung.
Seitdem Ruhe.
Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 12. April 2017 um 18:58:31 Uhr:
.....bei mir trat das bei 53.000 km auf (Steuerkette -> erst keine Kulanz, dann einen Tag später Vollkulanz -> ich erwähnte beiläufig die Medien, die mich schon 2008 bei meinem defekten NBC vertreten hatten...) 3500,- Euro kostete der Spaß (mich nicht!).
Jetzt bei 75.000 Kilometer Risse im 1. Zylinder und das DSG-Getriebe drohte auch mit Ärger; defekter Seitenairbag beim Fahrersitz - Warum ? Kommt nie vor! Nur bei mir! -> 4.500 Euro in den Sand gesetzt, denn nix mehr mit Kulanz, weil bei der LL die "Nutzungsdauer des PKW abgelaufen " wäre...wohlgemerkt, ich habe einen 53 Jahre alten Käfer und 39 jährigen Golf 1....Ich habe mich über diese Aussage sehr geärgert und mehr als Rabbatz gemacht, direkt in WOB...da lenkte man dann ein...
Gruß
Jeanskäfer
Ich hatte aber auch Fehler Seiten Airbag bei mir also kommt nicht nur bei dir vor und da hilft mir mein 2.0 tsi auch nix Xd.Aber echt ärgerlich das die neuen Autos so viel Ärger machen und der 1.4er erst recht.Ohne jetzt mein scirocco schlecht reden zu wollen aber da weis man echt noch was ein Auto war mit so ein Golf oder Käfer von früher.Die ganze Technik kann eben auch von Nachteil sein
Zitat:
@SciroccoCL schrieb am 17. April 2017 um 10:40:25 Uhr:
Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 12. April 2017 um 18:58:31 Uhr:
.....bei mir trat das bei 53.000 km auf (Steuerkette -> erst keine Kulanz, dann einen Tag später Vollkulanz -> ich erwähnte beiläufig die Medien, die mich schon 2008 bei meinem defekten NBC vertreten hatten...) 3500,- Euro kostete der Spaß (mich nicht!).
Jetzt bei 75.000 Kilometer Risse im 1. Zylinder und das DSG-Getriebe drohte auch mit Ärger; defekter Seitenairbag beim Fahrersitz - Warum ? Kommt nie vor! Nur bei mir! -> 4.500 Euro in den Sand gesetzt, denn nix mehr mit Kulanz, weil bei der LL die "Nutzungsdauer des PKW abgelaufen " wäre...wohlgemerkt, ich habe einen 53 Jahre alten Käfer und 39 jährigen Golf 1....Ich habe mich über diese Aussage sehr geärgert und mehr als Rabbatz gemacht, direkt in WOB...da lenkte man dann ein...
Gruß
Jeanskäfer
Ich hatte aber auch Fehler Seiten Airbag bei mir also kommt nicht nur bei dir vor und da hilft mir mein 2.0 tsi auch nix Xd.Aber echt ärgerlich das die neuen Autos so viel Ärger machen und der 1.4er erst recht.Ohne jetzt mein scirocco schlecht reden zu wollen aber da weis man echt noch was ein Auto war mit so ein Golf oder Käfer von früher.Die ganze Technik kann eben auch von Nachteil sein
...Danke SciroccoCL, daß du mir beipflichtest (leider wird man anderswo schon angefeindet, wenn man mal negative Kritik äußert)....da hast Du Recht. War jetzt am WE auf dem 16. Internationalen Oldtimertreffen im Harz . Einen Tag mit dem Käfer, den anderen mit dem Golf. Dort alles Autos, sämtlicher Hersteller, die zuverlässiger laufen als manch eines heutzutage. Und wenn man mit den Besitzern ins Gespräch kommt, immer wieder das Klagen über deren "moderne" Autos, die Ärger und Probleme machen. Ich will ich keine sicherheitsrelevanten Innovationen des modernen Automobilbaus in Abrede stellen oder schlecht machen - sicher hätte ich bei einem Frontalaufprall mit meinem Käfer keine Chance - da ist lediglich das Reserverad im vorderen Kofferraum der "Airbag" .....
Brauche ich eine nervige Gurtwarnleuchte (Sensor im Gurtschloß geht ja bei VW auch gerne kaputt), die mich optisch und akustisch an´s Anschnallen erinnert? Nein, brauche ich nicht! Der Griff zum Gurt ist bei mir drin - schon immer! Oder dieser ganze andere Trallafitti - wenn mir alles Denken beim Autofahren abgenommen wird; mit diesem oder jenem elektrischen Helferlein, sollte man sich überlegen, welche Intention habe ich noch zum / beim Autofahren - verlasse ich mich zu sehr auf diese Dinge, bin ich aufgeschmissen, wenn es dann mal nicht mehr korrekt funktioniert. Ich habe fahren gelernt in der Fahrschule mit einem VW Jetta 2 und VW Passat Variant (ohne Servolenkung) oder sonstige Hilfsmittel. Mein erstes Auto startete nur mit korrekter Bedienung des Chokes, sonst soff der Vergaser ab. Ich finde, man war damals näher dran am Auto...Heute defektes "Leuchtmittel" wechseln...suchen Sie einen Fachbetrieb auf....schlimm!
Wie gesagt, ich will in keinster Weise technische Highlights in Abrede stellen, aber ich finde es unverschämt von Automobilherstellern, Kunden als Langzeittestfahrer zu mißbrauchen und ständig wiederkehrende Serienmängel als "Einzelschicksal" hinzustellen und Motoren mit kapitalen Schäden bei einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometern eine "abgelaufene Nutzungsdauer" (O-Ton Volkswagen Kundendienst) zu bescheinigen.
Wenn ich nicht ab und zu auf ein modernes Fahrzeug angewiesen wäre, und ich wegen der Oldtimer-Versicherungen nicht auch ein "Alltagsfahrzeug" vorweisen müßte, wäre mein "modernes" Auto, kein "modernes Auto" mehr.
Gruß
Jeanskäfer