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Klackern bei Fahrt

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:32

Hallo, bei meinem Karmann ist ein Klackern bei einer längeren Ausfahrt nach ca 70 km aufgetreten. Es ist nur bei eingelegtem Gang zu hören bzw beim Anfahren sobald die Kupplung kommt. Beim treten der Kupplung und eingelegten Gang ist auch nichts zu hören oder bei ausgelegten Gang, ebenso wenn der Gang draußen ist und ich Gas gebe nichts zu hören ist.

In der Audi ist zu hören, zuerst während der Fahrt, dann kein Geräusch beim Stehen und dann wieder beim Anfahren.

Nach abschleppen des Autos ist das Geräusch bei 3 mal kurzstrecke a ca 12km nicht wieder aufgetreten, erst beim 4 mal nach etwa 20 Km.

Kennt jemand das Geräusch schon?

Grüße Snock

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27 Antworten

Pendelachse oder Schräglenker Hinterachse?

Falls Schräglenker könnte es ein Gleichlaufgelenk sein.

Dann müsste die Frequenz abhängig von der Geschwindigkeit, nicht von der Motordrehzahl sein.

Aber Schaltgetriebe war beim Karmann wohl immer mit Pendelachse.

Werner

Hallo Snock!

Ist zudem auch deine Schaltung etwas ausgeleiert? Falls ja ...

Dann vermute ich, dass das Geräusch vom Schaltgestänge kommt. Vermutlich ist die Schaltstangenführung (im Rahmentunnel unter der geschraubten Blechabdeckung) ausgeschlagen oder durch und die Schaltstange schlägt bereits auf Metall. Da gibt es ein tolles Ersatzteil von einem kleinen Hersteller. Es handelt sich um eine zweigeteilte Schaltstangenführung. Das hat den Vorteil, dass das Schaltgestänge nicht komplett ausgebaut werden muss.

EME - Entwicklung Musterbau Einzelteile

Harald Schöller, Am Kappelberg 7, 90455 Nürnberg

Tel.: 0171-166 27 38 www.teravolt.de/EME Email: EME@teravolt.de

Grüße von Beng-Bang

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 22:00

Zitat:

@Bang-Beng schrieb am 27. Mai 2020 um 23:51:03 Uhr:

Hallo Snock!

Ist zudem auch deine Schaltung etwas ausgeleiert? Falls ja ...

Dann vermute ich, dass das Geräusch vom Schaltgestänge kommt. Vermutlich ist die Schaltstangenführung (im Rahmentunnel unter der geschraubten Blechabdeckung) ausgeschlagen oder durch und die Schaltstange schlägt bereits auf Metall. Da gibt es ein tolles Ersatzteil von einem kleinen Hersteller. Es handelt sich um eine zweigeteilte Schaltstangenführung. Das hat den Vorteil, dass das Schaltgestänge nicht komplett ausgebaut werden muss.

EME - Entwicklung Musterbau Einzelteile

Harald Schöller, Am Kappelberg 7, 90455 Nürnberg

Tel.: 0171-166 27 38 www.teravolt.de/EME Email: EME@teravolt.de

Grüße von Beng-Bang

Hallo, diese Schaltstangenführung habe ich bereits eingebaut vor 7 Monaten.

Es ist ein Schräglenker, dachte ich mir auch zuerst, aber das würde keinen Sinn machen das es beim Rollen mit ausgelegten Gang weg ist, die Achse dreht sich ja schließlich weiter.

Mit Erhöhung der Drehzahl wird es nur lauter, aber nicht schneller..

Zitat:

@Snock007 schrieb am 28. Mai 2020 um 00:0:33 Uhr:

aber das würde keinen Sinn machen das es beim Rollen mit ausgelegten Gang weg ist, die Achse dreht sich ja schließlich weiter.

Aber dann ist keine Last auf den Gelenken.

Bei beginnendem Schaden machen Gleichlaufgelenke für gewöhnlich nur unter Last Geräusche.

Die Geräusche eines Gleichlaufgelenks sind anfangs auch sehr sporadisch und können für längere Fahrstrecken auch komplett verschwinden. Ein Helfer neben dem Fahrzeug sollte beim Anfahren sagen können welche Seite betroffen ist.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 28. Mai 2020 um 00:00:33 Uhr:

Zitat:

@Bang-Beng schrieb am 27. Mai 2020 um 23:51:03 Uhr:

Hallo Snock!

Ist zudem auch deine Schaltung etwas ausgeleiert? Falls ja ...

Dann vermute ich, dass das Geräusch vom Schaltgestänge kommt. Vermutlich ist die Schaltstangenführung (im Rahmentunnel unter der geschraubten Blechabdeckung) ausgeschlagen oder durch und die Schaltstange schlägt bereits auf Metall. Da gibt es ein tolles Ersatzteil von einem kleinen Hersteller. Es handelt sich um eine zweigeteilte Schaltstangenführung. Das hat den Vorteil, dass das Schaltgestänge nicht komplett ausgebaut werden muss.

EME - Entwicklung Musterbau Einzelteile

Harald Schöller, Am Kappelberg 7, 90455 Nürnberg

Tel.: 0171-166 27 38 www.teravolt.de/EME Email: EME@teravolt.de

Grüße von Beng-Bang

Mit Erhöhung der Drehzahl wird es nur lauter, aber nicht schneller..

Äh...

Im Audiofile hört man aber deutlich, daß die Frequenz steigt!

Ich tippe auch auf ein Gelenk...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:17

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Mai 2020 um 07:43:12 Uhr:

Zitat:

@Snock007 schrieb am 28. Mai 2020 um 00:00:33 Uhr:

 

Mit Erhöhung der Drehzahl wird es nur lauter, aber nicht schneller..

Äh...

Im Audiofile hört man aber deutlich, daß die Frequenz steigt!

Ich tippe auch auf ein Gelenk...

Oh ja sorry, meinte damit das es nicht gleichmäßig mit der Drehzahl schneller wird.

Kann man das von außen erkennen?

Bzw gibt es einen einfachen Weg das direkt zu ermitteln?

Es kommt von der Mitte des getriebes, daher auch erst die Vermutung ob es die Kupplung oder ein ausrücklager sein könnte...

Hatte das gleiche Geräusch bei meinem 1302. Es war die Antriebswelle (Gelenk) Ohne Last war nix. Mit Last deutlich zu hören / immer beim beschleunigen. Kann richtig laut werden - als wenn unter dir einer mit dem Hammer sitzt. Schubi

Die "russische" (weil kostenfreie) Methode wäre, einfach die Wellen links und rechts zu tauschen, um die Lastrichtung zu wechseln... :D (links außen muß dann rechts innen werden und umgekehrt!)

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:40

Also schließt ihr Ausrücklager bzw Kupplung aus?

Und wie finde ich raus welches Gelenk genau es ist?

Wie schwer ist es dies auszutauschen?

Das Geräusch tritt nur unter Last auf und das geschwindigkeitsabhängig.

Käme es von der Kupplung, dann wäre es drehzahlabhängig. Auch kann vom Drucklager in eingekuppeltem Zustand nichts kommen. Es steht still.

Wenn Du wirklich mit Austausch liebäugelst, tausch gleich alle. Alles Andere wäre hirnrissig.

Zitat:

@Snock007 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:40:52 Uhr:

Und wie finde ich raus welches Gelenk genau es ist?

Zerlegen, Fett raus, reinigen anschauen. Sieht man schon welches Gelenk kaputt ist.

Da die Gelenke beim Käfer eher selten kaputt gehen, würde ich erst danach entscheiden, wie viele neu müssen.

Zitat:

Wie schwer ist es dies auszutauschen?

Nicht besonders.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 17:09

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:53:51 Uhr:

Das Geräusch tritt nur unter Last auf und das geschwindigkeitsabhängig.

Käme es von der Kupplung, dann wäre es drehzahlabhängig. Auch kann vom Drucklager in eingekuppeltem Zustand nichts kommen. Es steht still.

Wenn Du wirklich mit Austausch liebäugelst, tausch gleich alle. Alles Andere wäre hirnrissig.

Was könnte das in einer Werkstatt in etwa kosten?

Darf leider in der Tiefgarage nicht mehr Schrauben

Zitat:

@Snock007 schrieb am 28. Mai 2020 um 19:09:17 Uhr:

Darf leider in der Tiefgarage nicht mehr Schrauben

Die Antriebswellen sind superschnell ausgebaut. Die hast Du draußen bevor einer merkt, dass Du in der Tiefgarage unterm Auto liegst und der Rest ist eh Arbeit für drinnen.

Wenn doch jemand kommt, sagst Du halt, dass Du einfach im Schatten liegst... :D

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