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Klackern bei FZ1 2006 im Kupplungsbereich
Hallo zusammen,
ich habe seit 1, 2 Monaten ein Klackern im Kupplungsbereich. Oder ist es vielleicht sogar das Getriebe? Folgend das Video:
https://www.dropbox.com/.../20241028_161139.mp4?...
Kann mir einer sagen, was es sein könnte? Habe bereits einiges ausgetauscht ohne Erfolg. Sollte ich das Getriebe ausbauen?? Das hört sich nicht nach defekten Kugellagern an oder?
Vielen Dank vorab!
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9 Antworten
Es gab hier schon mal so ein Kupplungsproblem, finde nur den Beitrag nicht mehr.
Könnte man leicht testen, bei stehender Maschine mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegt sich das Getriebe nicht, sollte es dennoch Geräusche im Standgas geben ist ab Kupplung zu suchen.
Was hast denn schon getauscht, wurde der Kupplungskorb, Lamellen, Federn und die Ausrückstange samt Lager ausgebaut und für gut befunden?
Durch rütteln am Kupplungskorb kann man das Lagerspiel zum Getriebe überprüfen.
Zitat:
@WROBO schrieb am 28. Oktober 2024 um 19:56:11 Uhr:
Es gab hier schon mal so ein Kupplungsproblem, finde nur den Beitrag nicht mehr.
Könnte man leicht testen, bei stehender Maschine mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung bewegt sich das Getriebe nicht, sollte es dennoch Geräusche im Standgas geben ist ab Kupplung zu suchen.
Was hast denn schon getauscht, wurde der Kupplungskorb, Lamellen, Federn und die Ausrückstange samt Lager ausgebaut und für gut befunden?
Durch rütteln am Kupplungskorb kann man das Lagerspiel zum Getriebe überprüfen.
Am 18.09 habe ich unter
https://fazerforum.info/viewtopic.php?...
das Problem geäussert - leider noch ohne Antwort. Ich habe die Kupplung mehrmals ausgebaut. Aktuell habe ich 3 Dinge ausgetauscht (letzer Beitrag im o.g. Thread): Stablager, Ölpumpen-Kette und Kupplungsfedern.
Die Federn im Kupplungskorb klappern heftig, aber das scheint normal zu sein?
Das Klackern tritt auch in der Fahrt auf, aber immer im 1-3 Gang und beim entspannten Gasgeben. Bei Beschleunigung tritt das Klackern nicht auf. Wechselt man den Gang hört manchmal das Klackern auf und man spürt auch die dazugehörige Vibration an der Fuß-Gangschaltung, die auch aufhört, sobald das Geräusch aufhört.
Nach Ausbau des Kupplungskorbes habe ich mit den Getriebe herumgedreht, um was zu hören. Hab keine Aufnahme davon - es gab auch keine extremen Geräusche.
Mein Plan:
1. Die Kupplungsscheiben noch auszutauschen.
2. Versuchen das Lager direkt hinterm Kupplungskorb (siehe Bild) rauszuholen und zu prüfen ( falls das überhaupt geht).
3. Den Stator nochmal ausbauen und prüfen.
4. Ölpfanne ausbauen und gucken, ob da was herumliegt
5. Getriebe ausbauen - habt ihr da Erfahrung ohne den Motor auszubauen? Ich überlege das Motorrad seitwärts zu legen auf ein paar Kisten, um so von unten da ran zu kommen.
Vielen Dank.
Nun wenn die Federn neu sind und klappern dann stimmt definitiv etwas nicht.
Die Federn werden auf Spannung in die Druckplatte geschraubt wenn sie lose sind rutscht die Kupplung doch durch, stimmen die Einbaupositionen überein?
Das Fehlerbild höhrt sich nach ausgeschlagen Korb, Übersetzung oder Lamellen an die bei Lastwechsel vor und zurück anschlagen.
Ist der Korb auch fest auf der Welle verschraubt?
Das zerlegen des Getriebes sollte die allerletzte Option sein und ist m.W. nur kopfüber sinnvoll.
Geräusche können auch von der Schallmechanik kommen wenn man mal einen Sturz auf den Schalthebel hatte.
Zitat:
@WROBO schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:57:59 Uhr:
Nun wenn die Federn neu sind und klappern dann stimmt definitiv etwas nicht.
Die Federn werden auf Spannung in die Druckplatte geschraubt wenn sie lose sind rutscht die Kupplung doch durch, stimmen die Einbaupositionen überein?
Das Fehlerbild höhrt sich nach ausgeschlagen Korb, Übersetzung oder Lamellen an die bei Lastwechsel vor und zurück anschlagen.
Ist der Korb auch fest auf der Welle verschraubt?
Das zerlegen des Getriebes sollte die allerletzte Option sein und ist m.W. nur kopfüber sinnvoll.
Geräusche können auch von der Schallmechanik kommen wenn man mal einen Sturz auf den Schalthebel hatte.
Danke. Ich meinte die Federn im Kupplungskorb, welche lose sind:
https://www.dropbox.com/.../20241011_141935.mp4?...
Die 6 Kupplungsfedern zum Verschrauben sitzen gut, wurden mit 10 Nm fixiert.
Der Korb, zusammen mit der Kupplungseinheit, ist mit 96 Nm verschraubt (siehe Bild, wo ich auch noch die wackligen Feder markiert habe).
Meinst du, das Pedal oder Schaltgabel kann solch Geräusch verursachen? Sollte es sich nur bewegen, wenn geschaltet wird? Andereseits kann man, wie bereits erwähnt, eine Vibration spüren.
Mit Lamellen meinst du die Reibscheiben? Ich hoffe inständig es ist das. Ich tausch die mal aus, doch kann ich dieses Geräusch damit nicht in Zusammenhang bringen.
der Vorbesitzer hatte definitiv einen Sturz auf das Schaltpedal, denn der ist richtig verbogen. Ich hab mir damit nicht viel gedacht und fuhr mit dem Motorrad 1 Jahr lang regelmäßig bis September ;-(
Die Federn im Primärantriebsrad 7 gibt's doch gar nicht einzeln, das ist der komplette Kupplungskorb mit Ruckdämpfer der natürlich auch Spiel verursachen kann und auch bei jeder Beschleunigung nachgibt, die ganze Einheit muss fest verspannt sein!
Das Rollenlager vor dem Ritzel im Korb ist Spielfrei?
Versuch doch mal die Maschine im höchsten Gang gegen den stehenden Motor zu bewegen, darf sich sichtbar nicht viel in der Kupplung bewegen.
Die Kurbelwelle treibt das Primärrad Kupplungskorb an und gibt die Kraft über den Ruckdämpfer auf den Korb weiter und die Lamellen dann auf die Kupplungsnabe.
Die Gang Stellung kann man an der Schaltwelle bei abgenommenen Seitendeckel ansehen.
PS: Bilder von Ersatzteillisten sind Urheberrechtlich geschützt!!
Zitat:
@WROBO schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:15:10 Uhr:
Die Federn im Primärantriebsrad 7 gibt's doch gar nicht einzeln, das ist der komplette Kupplungskorb mit Ruckdämpfer der natürlich auch Spiel verursachen kann und auch bei jeder Beschleunigung nachgibt, die ganze Einheit muss fest verspannt sein!
Das Rollenlager vor dem Ritzel im Korb ist Spielfrei?
Versuch doch mal die Maschine im höchsten Gang gegen den stehenden Motor zu bewegen, darf sich sichtbar nicht viel in der Kupplung bewegen.
Die Kurbelwelle treibt das Primärrad Kupplungskorb an und gibt die Kraft über den Ruckdämpfer auf den Korb weiter und die Lamellen dann auf die Kupplungsnabe.
Die Gang Stellung kann man an der Schaltwelle bei abgenommenen Seitendeckel ansehen.
PS: Bilder von Ersatzteillisten sind Urheberrechtlich geschützt!!
Danke dir nochmal.
Ich kann die Bilder bzw. meinen Post leider nicht mehr editieren / entfernen.
Das Primärrad sitzt, wie es unter
https://www.youtube.com/watch?v=bFf6HdrZLC0&t=395s
beschrieben ist. Wenn die Ölpumpenkette sich nicht mehr dreht, ist es eingerastet.
Ja, das Rollenlager läuft wie geschmiert. Ich habe es ja sogar auch ersetzt, aber es gab keine Unterschiede zwischen alt und neu beim Rollenlager als auch bei der Ölpumpen-Kette.
Ich habe die Kupplungsscheiben erneuert. Dabei habe ich auch noch 2 Bilder davon gemacht. Das Problem besteht immer noch und langsam habe ich das Gefühl es ist im Getriebe leider :-(
Ich denke der Kupplungskorb ist ausgeschlagen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und ist dass Geräusch weg oder weniger wenn du die Kupplung ziehst?
Zitat:
@PapaSony schrieb am 29. Oktober 2024 um 17:29:20 Uhr:
Ich denke der Kupplungskorb ist ausgeschlagen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und ist dass Geräusch weg oder weniger wenn du die Kupplung ziehst?
Danke nochmal.
Beim warmen Motor klackert es eher. Bei gezogener Kupplung klackert es ebenfalls eher, aber etwas woanders (etwas anderes Geräusch). Aber im 3, 4 und 5 Gang verschwindet das Klackern. Das Geräusch ist auch beim ausgeschalteten Motor da und beim Anschieben ( z.b. in die Garage reinschieben ). Daher kann es der Korb nicht sein oder?
Auf jeden Fall spürt man ein Vibrieren am Schaltpedal. Ich muss mir, wie du gesagt hast, die Schaltmechanik auseinandernehmen. Vielleicht ist die Schaltwelleneinheit (das lange Rohr vom Pedal bis zur Kupplung) gebrochen. Ansonsten werde ich das Motorrad seitlich hinlegen, um so bis zum Getriebe vor zu arbeiten. Vielleicht ist eines dieser Schaltgabeln gebrochen. Motorausbau samt Einspritzung, Elektronik, Kühler ist zu viel für mich aktuell.