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Klackern bei nicht gedrückter Kupplung

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:22

Hallo liebes Forum,

ich hab bemerkt dass mein Mondeo komisch klackert, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, aber sobald ich die Kupplung drück verschwindet das klackern und es hört sich alles normal an.

Ist es schlimm?

Muss ich es schnell beheben?

Einer meinte zu mir es könnte evtl. das Ausrücklager... . Was meint ihr?

Hab ein bisschen gegoogelt, einige haben wohl dass Problem dass es klackert wenn sie die Kupplung drücken, aber das hilft mir ja nicht weiter... .

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke schon mal vorab

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13 Antworten

Hallo

Ich hatte das Problem auch.

Bei meinem war die 2 Massen Schwungscheibe defekt.

Ich würde es gleich richten lassen, mir ist dadurch die Kupplung eingegangen.

mfg Chris

Hallo,

daß etwas kaputt ist, muss nicht immer unbedingt gesagt sein, bei meinem fing es erst an, nachdem ich Kupplung mit Ausrücklager und Schwungrad habe wechseln lassen, vorher hatte ich das Geräusch nicht gehabt.

MfG

und ich habe meinen mondi verkauft und schlaf jetzt ruhiger,weil meine börse gefüllt bleibt,nie wieder ford.

Jetzt ist guter Rat "teuer" ...


Mutter's Mondeo hat ungefähr 175.000 km runter und seit einiger Zeit bemerke ich auch eine Art Klackergeräusch bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf; allerdings erst, sobald die Kiste warmgelaufen ist.


Das ist noch die Komplettkupplung ab Werk von 2001.


Abwarten bis sie rupft, denn Schalten lässt sich die Karre noch einwandfrei - oder doch mal den Werkstatthinterhof aufsuchen ... ? :confused:

am 25. April 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von fritzchris

Hallo

Ich hatte das Problem auch.

Bei meinem war die 2 Massen Schwungscheibe defekt.

Ich würde es gleich richten lassen, mir ist dadurch die Kupplung eingegangen.

mfg Chris

hallo was meinst du mit richten lassen hab auch den gleichen problem

Zitat:

Original geschrieben von oednomdrof

und ich habe meinen mondi verkauft und schlaf jetzt ruhiger,weil meine börse gefüllt bleibt,nie wieder ford.

sehr hilfreich :mad: ich hoffe es jetzt ein FIAT

 

vll. das Ausrücklager

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Jetzt ist guter Rat "teuer" ...

 

Mutter's Mondeo hat ungefähr 175.000 km runter und seit einiger Zeit bemerke ich auch eine Art Klackergeräusch bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf; allerdings erst, sobald die Kiste warmgelaufen ist.

 

Das ist noch die Komplettkupplung ab Werk von 2001.

 

Abwarten bis sie rupft, denn Schalten lässt sich die Karre noch einwandfrei - oder doch mal den Werkstatthinterhof aufsuchen ... ? :confused:

Wenn es kein Leerlaufnageln vom Motor ist, dann kann das das ZMS sein. Vibriert der Wagen im Leerlauf stark? Ist es einer bei dem der Riemen starken Schwingungen hat?

Ich hatte hier einen letztens dem wir eine neue Lima mit Freilauf verpassten, witzigerweise war danach das ganz leise Klappern im Leerlauf weg. Ich bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, obs vielleicht nicht doch evtl.  der Riemenspanner war.

 

Ist aktuell immer noch ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Jetzt ist guter Rat "teuer" ...

 

Mutter's Mondeo hat ungefähr 175.000 km runter und seit einiger Zeit bemerke ich auch eine Art Klackergeräusch bei nicht getretener Kupplung im Leerlauf; allerdings erst, sobald die Kiste warmgelaufen ist.

 

Das ist noch die Komplettkupplung ab Werk von 2001.

 

Abwarten bis sie rupft, denn Schalten lässt sich die Karre noch einwandfrei - oder doch mal den Werkstatthinterhof aufsuchen ... ? :confused:

Wenn es kein Leerlaufnageln vom Motor ist, dann kann das das ZMS sein. Vibriert der Wagen im Leerlauf stark? Ist es einer bei dem der Riemen starken Schwingungen hat?

Ich hatte hier einen letztens dem wir eine neue Lima mit Freilauf verpassten, witzigerweise war danach das ganz leise Klappern im Leerlauf weg. Ich bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, obs vielleicht nicht doch evtl.  der Riemenspanner war.

 

Ist aktuell immer noch ruhig.

Was ist ein ZMS (Zentralmassiv vom Matterhorn?) ... 

 

Muss sowieso im Sommer Zündkerzen, Öl u. evtl. Spritfilter erneuern lassen; da sollen die gleich mal den Umlenkkeilriemen (10 Jahre oder max. 240.000 km - je nach Zustand) in Augenschein nehmen und bei einer Testfahrt die Kupplungswirkung prüfen.

 

 

 

Das Klackern selbst ist erst nach dem Warmlaufen und da auch nicht immer feststellbar.

 

Der Motor selbst schnurrt noch in aller Ruhe ...

 

Es ist ja nur ein minimales Geräusch; in etwa wie beim Registerziehen einer Kirchenorgel. :D

 

Dass aber die Affen in einer großen Ford-Werkstatt uns den Klimakompressor im vergangenen Sommer aufgrund Undichtigkeit erneuert haben und dabei nicht mal die Trocknerpatrone getauscht wurde, ist schon etwas nachlässig ...      

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

 

 

Wenn es kein Leerlaufnageln vom Motor ist, dann kann das das ZMS sein. Vibriert der Wagen im Leerlauf stark? Ist es einer bei dem der Riemen starken Schwingungen hat?

Ich hatte hier einen letztens dem wir eine neue Lima mit Freilauf verpassten, witzigerweise war danach das ganz leise Klappern im Leerlauf weg. Ich bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, obs vielleicht nicht doch evtl.  der Riemenspanner war.

 

Ist aktuell immer noch ruhig.

Was ist ein ZMS (Zentralmassiv vom Matterhorn?) ... 

 

Muss sowieso im Sommer Zündkerzen, Öl u. evtl. Spritfilter erneuern lassen; da sollen die gleich mal den Umlenkkeilriemen (10 Jahre oder max. 240.000 km - je nach Zustand) in Augenschein nehmen und bei einer Testfahrt die Kupplungswirkung prüfen.

 

 

 

Das Klackern selbst ist erst nach dem Warmlaufen und da auch nicht immer feststellbar.

 

Der Motor selbst schnurrt noch in aller Ruhe ...

 

Es ist ja nur ein minimales Geräusch; in etwa wie beim Registerziehen einer Kirchenorgel. :D

 

Dass aber die Affen in einer großen Ford-Werkstatt uns den Klimakompressor im vergangenen Sommer aufgrund Undichtigkeit erneuert haben und dabei nicht mal die Trocknerpatrone getauscht wurde, ist schon etwas nachlässig ...      

ZMS = Zweimassenschwungrad. Das kann klappern so wie du es beschreibst. Ein Wechsel kann man nur selber machen mit viel Ahnung und Grube / Bühne und entsprechendem Werkzeug und Lust drauf. Alternative ist Werkstatt und die Rechnung ist gesalzen. Auf Verdacht macht man dasnicht "mal so". Such mal etwas im Forum hier, da wirst Du auch Preise finden ..

 

Weiter beobachten ...

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

 

 

Was ist ein ZMS (Zentralmassiv vom Matterhorn?) ... 

 

Muss sowieso im Sommer Zündkerzen, Öl u. evtl. Spritfilter erneuern lassen; da sollen die gleich mal den Umlenkkeilriemen (10 Jahre oder max. 240.000 km - je nach Zustand) in Augenschein nehmen und bei einer Testfahrt die Kupplungswirkung prüfen.

 

 

 

Das Klackern selbst ist erst nach dem Warmlaufen und da auch nicht immer feststellbar.

 

Der Motor selbst schnurrt noch in aller Ruhe ...

 

Es ist ja nur ein minimales Geräusch; in etwa wie beim Registerziehen einer Kirchenorgel. :D

 

Dass aber die Affen in einer großen Ford-Werkstatt uns den Klimakompressor im vergangenen Sommer aufgrund Undichtigkeit erneuert haben und dabei nicht mal die Trocknerpatrone getauscht wurde, ist schon etwas nachlässig ...      

ZMS = Zweimassenschwungrad. Das kann klappern so wie du es beschreibst. Ein Wechsel kann man nur selber machen mit viel Ahnung und Grube / Bühne und entsprechendem Werkzeug und Lust drauf. Alternative ist Werkstatt und die Rechnung ist gesalzen. Auf Verdacht macht man dasnicht "mal so". Such mal etwas im Forum hier, da wirst Du auch Preise finden ..

 

Weiter beobachten ...

Muss sowieso auch den Leerlauf prüfen lassen, obwohl nur beim Beschleunigen seit etwa 14 Tagen ein leichtes Ruckeln besonders im dritten Gang zu spüren ist.

Kann sein, dass evtl. mit der Spritzufuhr etwas nicht mehr stimmt - oder der Luftmassenmesser ist hinüber ??!

Die Kutsche wird nur noch am Wochenende bewegt und so dann entdeckte Fehler auf später verschoben ... :D

Dieses Ruckeln hat sich heute sogar durch Einschalten der Klimaanlage verstärkt ... !


Als Laie kann ich sowieso nur eine Werkstatt konsultieren.

das leicht ruckeln im 3.Gang habe ich auch ab und zu, beim Auslesen des Fehlerspeichers war dieLambdasonde schuld, bis jetzt habe ich die nicht getausch und sogar den Abgastest geschaft. prüfen schadet trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

das leicht ruckeln im 3.Gang habe ich auch ab und zu, beim Auslesen des Fehlerspeichers war dieLambdasonde schuld, bis jetzt habe ich die nicht getausch und sogar den Abgastest geschaft. prüfen schadet trotzdem nicht.

... keine schlechte Idee!

 

Davon abgesehen gefällt mir im Stadt-/Ampelverkehr nicht, dass der Leerlauf gefühlt weit absackt, sobald ausgekuppelt wird und er 3-4 Sek. braucht, um die Drehzal wieder einzuregeln ...

am 2. Mai 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

das leicht ruckeln im 3.Gang habe ich auch ab und zu, beim Auslesen des Fehlerspeichers war dieLambdasonde schuld, bis jetzt habe ich die nicht getausch und sogar den Abgastest geschaft. prüfen schadet trotzdem nicht.

... keine schlechte Idee!

 

Davon abgesehen gefällt mir im Stadt-/Ampelverkehr nicht, dass der Leerlauf gefühlt weit absackt, sobald ausgekuppelt wird und er 3-4 Sek. braucht, um die Drehzal wieder einzuregeln ...

... da wird wohl etwas mehr anstehen, bei dem alten Gefährt!

Aus dem Tank hat es jetzt die letzten 3-4 Male beim Öffnen auch immer kräftig gezischt.

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