1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:32

Moin zusammen,

Ich weiß es gibt schon x Einträge zu diesem Thema aber gefühlt passt bisher keiner so richtig auf das was ich höre.

Fahrzeug: Golf 4 1.4 - BJ 3/00 - 140.000km

Wenn der Motor kalt ist, hört man im Leerlauf ein klackern. Ich geh davon aus dass es die Hydros sind. Hab vor 2 Tagen einen Ölwechsel gemacht und wenn der Wagen warm ist ist das Geräusch auch deutlich leiser. Aber wenn anfahre höre ich noch ein klackern oder schlagen. Die Frequenz hängt von der Drehzahl ab, und die Lautstärke von der Last. Heißt Berg auf ist es lauter, Berg ab leiser. Das Geräusch verschwindet auch nicht bei Temperatur. In dem Video (nicht von mir) ist das Geräusch zu hören: https://youtu.be/VLiaQrrxsD8

Hat einer von euch ne Ahnung was es sein könnte? Sollte ich mal zum örtlichen Schrauben und es checken lassen? Hab den Wagen vor kurzem erst von einem Verwandten bekommen und möchte das er möglichst lange hält.

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Dezember 2019 um 7:37

Pleuel Lagerschaden vielleicht, klingt grausam der Motor

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:32

Ein paar sagen das sei normal und andere wieder dass es vll die Spannrolle ist

Mach mal ein video vom Motorraum...man hört ja nur dein Schnaufen :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:24

Wie gesagt, ist ja nicht mein Video, nur eins was ich gefunden habe im Netz mit dem gleichen Geräusch ;) Ich mach die Tage mal ein Video. Muss nur gucken wie, weil es ja nur beim anfahren Auftritt

Es kommt dabei nicht auf die gute Bildqualität an sondern eher um eine gute Tonqualität so das es sich im Video so anhört wie du es live hörst

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 19:29

Alles klar, ich mache morgen mal eins und stell es ein

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:30

Ich hab mal ein Video von dem Geräusch gemacht. Wie gesagt, tritt nur unter Last auf und in dem Video fahre ich noch dazu Bergauf

https://youtu.be/1M3agOI85u8

Ich finde der hört sich extrem dumpf an für einen 1.4 AXP...

Ist der Auspuff lose? :-)

Ansonsten evtl. die Getriebenieten oder Pleuellagerschaden.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:15

Ich find das klingt eher nach einem relativ hohen Nageln.

Naja....

Wenn’s was anderes als die Riemen sind werde ich es glaube ich eh nicht machen...wäre sonst nicht wirtschaftlich

Aber kolbenkipper kann man ausschließen?

Das ist kein Riemen! Da bin ich mir sicher!

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:23

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. Dezember 2019 um 13:17:06 Uhr:

Das ist kein Riemen! Da bin ich mir sicher!

Das würde mich schon mal ein wenig beruhigen. Ab dem 06.01 ist mein schrauber auch wieder da. Vll kann der dann mal sein Ohr ins Auto halten

Ob der bis zum 6.1 noch fährt will ich nicht sagen!

Ich würde den keinen Meter bewegen ohne vorherige Reparatur!

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:28

Ok, dann guck ich mal ob vorher wer anderes sich das anhören kann.

Ein Kumpel von mir hat beim gleichen Motor das gleiche Geräusch und meinte das hat er schon seit 100.000km. Trotzdem wollte ich mal andere Meinung abholen

Ich würd mal im Mortorraum schauen . Stethoskop kann hilfreich sein.

Hydros prüfen. Vielleicht ist auch ne Ventilfeder hinüber ;)

Deine Antwort