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Klackern beim Beschleunigen und und unter Last
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem BMW Service Partner auf Fehlersuche bei meinem Xdrive 23d. 08/23, 28 tkm. Beim Beschleunigen ist ein klackern zu hören, was sich im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit verändert, also schneller wird. Bin mir nicht sicher ob mit Raddrehzahl oder evtl. Kardanwellendrehzahl. Es hört sich so an, als wenn etwas an einem Blech schleift, weniger ein schlagen, sondern ein Schrappen. Je stärker beschleunigt wird, umso lauter ist das Geräusch, Last weg-Geräusch weg. Das Auto war einen Tag bei BMW, aber leider sind die Kollegen noch völlig ratlos. Sie hatten das Auto u.a. auf der Bühne mit freidrehenden Reifen. Nichts festzustellen. Es soll nun jemand aus München kommen und sich das anschauen, leider erst in 3 Wochen. Hat jemand von euch schon einmal so ein Geräusch gehabt, oder einen Tipp?
8 Antworten
Evtl. Abdeckung Steuerkette/Zahnriemen nicht richtig fest?
Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt eher von hinten oder aus der Mitte....
Habe dieses Geräusch ebenfalls und zwar seit dem Zeitpunkt der Arbeit am Verteilergetriebe (Verbesserungscode: 0028230100) - X1 Xdrive 23i (06/23)
Fahrzeug morgen beim Händler.
Problem wurde in 15 Minuten gelöst (Vorteil war, dass ich das Geräusch aufgenommen hatte und der Mechaniker während der Testfahrt nach einer Minute die richtige Vermutung hatte).
Nach der Arbeit am Verteilergetriebe wurde vergessen die motornahe Katalysator Aufhängung in die beiden Gummilager einzuhängen - daher bei Lastwechsel (z.B. auch Kick Down) jedesmal das Klappern.
Läuft wieder einwandfrei und vor allem erfolgen Lastwechsel absolut geräuschlos.
Fotos anbei.
Zitat:
@MIMA1959 schrieb am 18. November 2024 um 14:17:40 Uhr:
Problem wurde in 15 Minuten gelöst (Vorteil war, dass ich das Geräusch aufgenommen hatte und der Mechaniker während der Testfahrt nach einer Minute die richtige Vermutung hatte).
Nach der Arbeit am Verteilergetriebe wurde vergessen die motornahe Katalysator Aufhängung in die beiden Gummilager einzuhängen - daher bei Lastwechsel (z.B. auch Kick Down) jedesmal das Klappern.
Läuft wieder einwandfrei und vor allem erfolgen Lastwechsel absolut geräuschlos.
Fotos anbei.
Also erstmal gut Infos, aber hattest Du wirklich exakt das gleiche Verhalten wie der TE?
Also dauerhaft lauter werdend?
Für mich ließt es sich so, als wäre es bei Dir nur bei Lastwechsel und dazwischen nichts. Das wäre dann leider ein anderes Problem. Leider bezogen auf den TE, da er dann doch keine Lösung hat.
Auch bei Beschleunigung war das Geräusch gegeben
Am kommenden Montag geht meiner zum Freundlichen, ich werde berichten, wenn sie etwas finden.
So, der Freundliche hat den Fehler gefunden. Angeblich hat die Kardanwelle am Wärmeschutzblech der Abgasanlage geschliffen. Nur minimal, deswegen nur beim Beschleunigen, wenn der Antriebsstrang unter Last steht. Blech wurde etwas versetzt und jetzt ist Ruhe.