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Klackern beim Fahren von Vorne links.
Hallo alle zusammen.
Mein Problem verhält sich wie folgender masen.
Opel Vectra c 1.8 V Bj. 2003 Benziner. 147t KM
Wen ich fahre habe ich ein Klakern als ob etwas an etwas stößt
Wen ich Gas gebe ist es meist weg nur im leer Lauf.
Mit Gang klag klag klag
Ohne gang ist das klag klag schneller
Wen ich so um die 80 und schneller fahre fängt auch das Lenkrad an zu wiebrieren.
Gewchselt wurden bis her.
Kopelstange links ,rechts
Linke Radaufhängung
Linke Antriebslager.
Und vor 2 Monaten hatte er Servis
Öl wechsel hielt er wechsel und auch Bremmsflüss keit getauscht.
Ich war bei 3 Mechaniker und die meinten Antribswelle und Radlager alle 4 wären soweit in Ordnung.
Wäre suppi wen ihr mir ein wenig helfen könntet.
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13 Antworten
Moin
Das Klackern ist aber nicht im Stand... nur wenn du "Rollst"?
Linke Radaufhängung ist Querlenker?
Antriebslager ist Radlager? Oder meinst du an der Welle das Aussengelenk?
Ich würde ja tippen das evtl die Schraube(Radbolzen) irgendwie wo dran stösst.. evtl. hat jemand diese gegen eine Falsche ausgetauscht .... Oder die Radbolzen sind nicht richtig angezogen....
Ansonsten würde ich noch die Schraube mit der die Antriebswelle ans Radlager angezogen wurde nachprüfen ob sie wirklich fest ist... Dazu muss aber die Staubkappe wieder ab..... ist aber nachdem man das Rad losgeschraubt hat mit dem Schraubenzieher und Hammer relativ schnell zu lösen.
Ja der Querlenler, nicht Radlager sondern Lager von der linken Antriebswelle. Die hat er jetzt am Wochenende gewechselt. Das klackern kommt nur beim fahren.
Und das klappern war immer noch.
Als ich letzte Woche den Wagen auf der linken Seite oben hatte mit nehm Wagenheber und das Rad drehte war das klackern auch zu hören.
Die schrauben werde ich mal schauen ob sie fest sind danke erst mal für den Tip.
Mir wurde gesagt das es auch das Getriebe sein könnte stimmt das ?
Moin
Zuerst würde ich die "Günstigen" FEhler ausschliessen... soll heissen.
Schleift eine Radmutter ... also Rad mal runter und die Schrauben einzeln Losmachen und jedes mal drehen..
Ist die Mutter von der Antriebswelle lose...
Bei meinem war es damals das zu wenig Oel im Getriebe war aber da hat es vorn Links komische scheuer Geräusche gegeben .... auch im Stand.... Kann natürlich sein das beim Wechseln was rausgelaufen ist (Antriebswelle)
und nun nicht mehr ausreicht... Allerdings würde ich trotzdem erst mal die Schrauben ausschliessen...
Ok danke für die Hilfe bis jetzt.
Ich werde mal wen ich Zeit habe,dass mit der Schraube bei der Antriebswelle prüffen.
Ich habe gelessen das es auch die Dämpfer sein können aber dann sollte das Geräusch ja immer gleich sein schätze ich.
Getriebe Öl würde vor 1 Monat bei mir etwas nachgefüllt. Sollte eigentlich nicht daran liegen.
Ich hoffe natürlich das es was anderes ist als das Lager von getriebe Seite aus oder ganz und gar das Getrieb.
Mal schauen. Ich hoffe ich finde langsam des Problems Lösung.
Also wenn das beim Aufgebockten Zustand beim drehenden Rad ist... dann ist das sicherlich nicht der Dämpfer...
Bock doch das AUto mal auf mach die Radschrauben einzeln los und nach jeder einfach mal das Rad drehen... Dann weiss man zumindest ob es ein Radbolzen ist der wo dranschlägt......
Welches Teil ist das ? Die Antriebswelle nicht oder. Das Teil kommt vom getriebe.
Das ist die Antriebwelle und von wo soll sie sonst kommen wenn nicht vom Getriebe?
Also ich habe heute mal daran ein wenig gezogen und gemerkt das es ein wenig Spiel hat.
Und ich hatte beide Seiten abwechselnd oben und gedreht. Und es hörte sich so an als ob es mittig ist das Geräusch. Dieses klick klick klick.
Doe schrauben habe ich kontrolliert und sie sind alle fest.
Dann wird die Antriebswelle defekt sein
Seltsam da mir 2 Mechaniker gesagt haben das die antriebswelle in Ordnung sei.
Sollte ich vielleicht einen 3 Mechaniker aufsuchen. Mal schauen. Und nächsten Monat habe ich TÜV .??
Könnte es auch das Axiagelenk sein da ich auch leichte wibratzion beim fahren habe.
Die kopelstange habe ich ja schon gewechselt. Aber Axi hätte sich noch niemand angeschaut. Aber das müsste man dann doch beim lenken merken und nicht beim grade fahren?
mmh versteh jetzt nicht was DU dann hast wechseln lassen....
Radlager, Antriebswelle (Die Antriebswelle hat Axialgelenke zumindest meines Wissens)
Zumindest hatte ich das so verstanden das das Gelenkt der Aussenseite der Welle getauscht wurde.. (Ich zb. Hätte die ganze Welle getauscht)
Hast Du nun die Schraube (Zentralschraube vorn unter der Staubkappe) mal geschaut ob die Fest ist.. Wenn diese nicht richtig Festgezogen ist dann kann die Welle auch Lose drin sein.. Minimal Spiel hat sie auch Was aber nicht ein Permanentes Klacken haben sollte....
Dann die Frage.. Sind die Radbolzen mal rausgedreht worden ob sie auf der Gewindeseite spuren haben.. Dann könnte es sein das ein Radbolzen anschlägt weil er minimal länger ist.
Natürlich kann man noch einen 3ten und 4ten Mechaniker fragen.... Irgendwann ist alles ausgetauscht und dann müsste es weg sein. Da es aber beim Drehen des Rades schlägt sollte es keine Koppelstange, Querlenker, Feder Domlager usw sein.. Das würde nur Klappern bei Unebenheiten....Koppelstangen würde ich auch gar nicht erwähnen.. die tausche ich fast immer 2mal im Jahr da ich wenn ich eh Radwechsel auf Sommer/WInter mache und die nix kosten.. Die billigen halten das genauso wie die Teuren... Auch wenn das keiner glaubt... Bisschen Pflege schadet nie....
Bei ANtriebswellen hab ich auch selbst bei Staubkappen Wechsel gleich neue gekauft... Ist billiger als die Arbeit und der Dreck... 100 EURO Antriebswellen halten bei mir auch schon seit 170TKM...