ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackern beim Kaltstart, 80PS, ratlos

Klackern beim Kaltstart, 80PS, ratlos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. August 2020 um 21:02

Grüß euch,

 

Ich hab einen Golf 5 Modelljahr 2008 BUD 1.4 16V, 140 tKm und mir ist beim Kaltstart - beispielsweise wenn der Wagen in der Tiefgarage steht - jetzt schon öfter ein Klackergeräusch aufgefallen.

Leider tritt es nicht immer auf. Zu hören ist es, eigentlich nur, wenn der Motor wirklich kalt war. Da es sich Recht metallisch anhört, ich würde behaupten genauso schnell wie die Motordrehzahl, bin ich etwas beunruhigt - eventuell ein Hydrostößel oder gar Kolbenkipper?

Das Klackern ist nicht extrem laut, kommt aus Richtung Zahnriemen / linke Seite des Motorblocks.

Kurz hatte ich mal die Umlenkrolle am Keilrippenriemen in verdacht, das Geräusch kam aber bisher nicht wieder.

Dauert ca 30 Sekunden, dann ist Ruhe - sobald der Motor nur bisschen warm gelaufen ist, klackert nichts mehr.

 

Im Fehlerspeicher findet sich nichts. VCDS ist vorhanden..

Eingefüllt wäre Longlife Öl mit Wechsel vor 10tkm.

Der Zahnriemen wurde vor kurzem erneuert - das Geräusch ging dadurch aber nicht weg, war nur die erste Idee (da der Zahnriemen noch original war)

 

Für jede Idee bin ich echt dankbar!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zahnriemenspanner auch gewechselt? Wasserpumpe geprüft? Kupplung Klimaanlage geprüft?

Kannst du ein Video davon machen? Ist der Zahnriemen auch richtig angespannt, wo wurde der Wechsel durchgeführt? Falls privat lief es nach dem Reparaturleitfaden?

Hab genau den selben Motor und auch ein klackern bei Kaltstart. 149tkm drauf.

Mir kommt vor das es bei mir aber erst angefangen hat seitdem ich von 5w30 auf 5w40 gewechselt habe. Kann aber auch Einbildung sein.

Vermutlich sind es bei mir die Hydrostößel oder auch Kolbenkipper (aber dafür ist das Geräusch eigentlich zu leise).

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:05

Danke euch für die schnellen Antworten!

Das Geräusch beim Kaltstart hatte ich leider bereits vor dem Zahnriemenwechsel - der Wechsel war quasi meine erste Tat, als ich den 12 Jahre alten Riemen gesehen hab. Mit getauscht wurde auch die Wasserpumpe und die Spann- und Umlenkrollen.

 

Ich versuch sobald wie möglich das im Video einzufangen - Grad kann's ich leider wegen den Temperaturen nicht mehr provozieren, hoffentlich klappt's bald mal

 

Beim letzten Mal hatte ich Klima, Lüftung und Radio vor dem Starten noch ausgemacht und die Kupplung getreten, da klackerte es dann leider trotzdem .

Würde am liebsten Mal den Keilrippenriemen entfernen, nur um sicher zu gehen, ob nicht die Umlenkrolle dran schuld ist - so Recht trau ich mich das aber nicht

Keilriemen raus und Auto starten, was dann nicht mit läuft ist zum Beispiel die Lichtmaschine, wenn du jetzt keine Stunde laufen willst klappt das dann habe ich selber letztens gemacht

Da es meist beim Kaltstart zu hören ist, sollten es die Hydrostößel sein. Eine Motorspühlung die 200km gefahren werden darf, um eventuelle Partikel auflösen zu können. Danach wieder neuer Ölfilter und Öl. ggf. noch ein Hydrostößeladditiv verwenden. Liqui Moly hat das alles. ist kein Direkteinspritzer.... sondern noch Düse im Ansaugtrakt... also nix TSI einfach 1.4 16V gämmelkram. die haben halt alle irgendwann nen Kolbenkipper, weil das Kolbenhemd zu kurz ist... aber egal... die tackern trotzdem noch ne gute weile weiter... Wenn der Wagen Öl frist, dann sieht es schon schlechter aus. Egal wat VW da so gern vorgibt. Ein Auto soll kein oder so gut wie kein Öl verbrauchen. 140.000km ist ja nix für son Motor...

Additive bringen leider fast gar nichts, habe ich bei mir so gehabt. Im Endeffekt kauft man doch neue Hydrostößel. Ich habe 16 Stück von INA gekauft für 45 Euro das geht preislich definitiv noch

Habe meiner 5er mit BUD noch nicht lange. Bei ca. 40 Starts hat er jetzt vielleicht 3 mal geklackert. Ca. 20s lang, drehzahlabhängig. Habe die Spannrolle im Verdacht, die eiert auch leicht, werde ich demnächst mal tauschen.

Hydros würde ich jetzt ausschließen, die sollten ja eigentlich nach jedem längerem Stand beim Anlassen klackern. Käme nur noch Kolbenkipper in Frage.

Kein Ölverbrauch, werde ich das Ganze jetzt mal beobachten.

edit: 161.000 km

Themenstarteram 15. August 2020 um 12:27

Grüß euch! Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps, echt einen großen Hut ab für die Community und jeden einzelnen hier :)

 

Ich hab's bisher noch nicht geschafft, dass er wieder klackert. an sich ja eigentlich super - aber für die Fehlersuche dann nicht so ideal.

 

Den Tipp mit Keilriemen werd ich baldmöglichst ausprobieren - hab mir gestern eine halbe Stunde mit VCDS alle Messwerte mal angesehen, Zündwinkel und co, mir fehlt da halt der Erfahrungswert. Soweit ist aber nichts auffällig.

 

Ölverbrauch ist nach 11tkm quasi null - ich hab einen Motor checkup vor kurzem gemacht, keine Ölmehrung durch Wasser oder Sprit, minimal Ruß (Öltropfen auf Testpapier und anschließende Auswertung bei RedHead)

 

Ich meld mich mit einem Video, wenn er wieder klackern sollte!

Themenstarteram 18. August 2020 um 8:55

Hab's heut früh endlich mal aufnehmen können:

 

https://youtu.be/9Dy2xoGWgks

 

Das Klackern ist von 0:09 bis 0:20 zu hören - leider nur schwer ortbar. Aber es kommt eher aus dem linken Bereich - wenn man vorm Motor steht. Also entweder Zylinder 1 oder Keilrippenriementrieb.

Kennt das Geräusch zufällig jemand oder kann es zuordnen?

 

@Devgoer: wie krieg ich denn den Keilriemen am einfachsten ab? Durch Lösen der Umlenkrolle neben dem Generator evtl.?

Ringschlüssel oder Ratsche mit passender Stecknuss, danach die Spannrolle lockern, um damit den Keilriemen rausnehmen zu können. Wichtig ist ein Bild zu machen, wie der Riemen vorher gespannt war. Das ist eine Arbeit von 5 Minuten.

Hier ein Video https://youtu.be/_Sm6Nr4QtEM

Du brauchst das nicht so zu machen, weil du auch von oben ran kommst an die Spannrolle. Also kein Rad und Verkleidung abnehmen.

 

 

Das Geräusch kommt mir total bekannt vor, ich kann es aber gerade nicht zuordnen, obwohl es mir auf der Zunge liegt. Gib mir noch etwas Zeit, ich melde mich später bei dir.

 

Falls der einen Zahnriemen hat, liegt es an der Steuerkette, sprich die Nockenwelle hat eine kleine Steuerkette inkl. Nockenwellenversteller. Die macht manchmal Probleme. Ich würde auf keinen Kolben erstmal tippen, denn ein Kolben hört sich stärker und lauter an und ist eher ein schlagen.

Zitat:

@homefs schrieb am 18. August 2020 um 10:55:30 Uhr:

Hab's heut früh endlich mal aufnehmen können:

 

https://youtu.be/9Dy2xoGWgks

 

Das Klackern ist von 0:09 bis 0:20 zu hören - leider nur schwer ortbar. Aber es kommt eher aus dem linken Bereich - wenn man vorm Motor steht. Also entweder Zylinder 1 oder Keilrippenriementrieb.

Kennt das Geräusch zufällig jemand oder kann es zuordnen?

 

@Devgoer: wie krieg ich denn den Keilriemen am einfachsten ab? Durch Lösen der Umlenkrolle neben dem Generator evtl.?

BUD Motor hat keine Steuerkette.

Also ich kann da kein klackern hören?!

Das Klackern ist ja noch harmlos. Meiner legt da auch deutlich mehr los, hat aber trotzdem seine 200k bis jetzt gehalten. Ist aber exakt das gleiche Geräusch. Sind die Hydros. Steuerkette hat der nicht, auch keine kleine.

Steuerkette für die Nockenwelle. Es existiert ein Zahnriemen links und rechts eine kleine Steuerkette. Schickt mir mal jemand ein Bild vom BUD Motor mit abgebauter Motorabdeckung?

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 18. August 2020 um 14:05:49 Uhr:

BUD Motor hat keine Steuerkette.

Also ich kann da kein klackern hören?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klackern beim Kaltstart, 80PS, ratlos