ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Klackern Benz SLK 200

Klackern Benz SLK 200

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 14:19

Moin, moin!

Ich hab seit einigen Wochen ein eigenartiges Klappern bei meinem SLK 200. Es tritt auf bei hohen Drehzahlen, je höher desto intensiver und schneller.

Im Leerlauf hört man es gaaanz leicht, da muss man aber schon genau hinhören.

Mal abgesehen davon, dass er bei den derzeitigen Temperaturen auch gut und gerne mal die 120° erreicht und dann wirklich nur noch mürrisch fährt...

Hat denn jemand von euch evtl. eine Idee?

Ölstand passt eigentlich noch, habe allerdings selbst keinen Wechsel durchgeführt seit ich ihn erhalten hab, vor ca. einem Monat.

Slk 200, R170 Automatik.

136 PS

97er Baujahr

Grüße,

Hermann

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde zuerst mal das Kühlwasserthermostat, den Keilrippenriemen mit der Spannrolle tauschen.

Die höchste angezeigte Temperatur an meinem waren 90 Grad. 120 Grad sind schon mehr wie Grenzwertig.

LG Helmut

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 15:18

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 15. Juli 2023 um 16:40:14 Uhr:

Ich würde zuerst mal das Kühlwasserthermostat, den Keilrippenriemen mit der Spannrolle tauschen.

Die höchste angezeigte Temperatur an meinem waren 90 Grad. 120 Grad sind schon mehr wie Grenzwertig.

LG Helmut

Thermostat steht auf meiner To-Do Liste, interessanter weiße, geht er wieder auf 90° zurück sobald ich die Heizung auf Stufe 1 stelle.

Es muss also nur ein wenig heiße Luft ausm Motor und schwupp!

Vielen Dank für deine Tipps, Helmut.

Ich würde das schnell richten, sonst geht uU auch noch die ZKD kaputt.

120 Grad ist viel zu heiss. Wenn das regelmäßig passiert würde ich lieber einmal die Kopfdichtung kontrollieren.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 15:30

Danke danke für die ganzen Hinweise, ich wechsel mal das Thermostat schau dann nochmal und überprüfen ggf. die Kopfdichtung.

Hat noch jemand einen Tipp, was es mit dem Klackern zu tun haben könnte? Hört sich nicht allzu gesund an. evtl. die Hydrostößel?

Hydrostößel hört man eigentlich im Stand oder bei leicht erhöhter Drehzahl am besten. Was meinst Du mit "hohen Dz"?

Wer soll da was sagen bitte. Stell ein video rein.

Entspanne doch einfach mal kurz den Riemen, beim 200. sehr einfach zu machen. Dann hast du einige

drehende Geräte weg.

Helmut schreibt es schon, Keilriemen ab und hören. Geräuschintensiv ist auch ein defekter Schwingungsdämper an der Spannrolle. Kann auch der Nockenwellenversteller sein. Ansonsten Thermostat wechseln.

Hallo läuft das Kühlgebläse (Ventilator)??

Wenn nein deshalb die 120 Grad (Wasser)

Sofort reparieren, bevor die Kopfdichtung durchbrennt!!!

Klappern der Stößel, weil Öl zu dünn geworden durch,

Motor zu heiß.

am 16. Juli 2023 um 9:20

120° Celsius ist Anschlag und viel Hitze. Wann erreicht der Motor diese Temperatur, im Leerlauf, in der Stadt oder auch bei höheren V ? Thermostat kann sein muß nicht. Läuft der Elektrolüfter vor dem Kühler?

Motorklackern kann vieles sein wie Kette, Gleitschiene, Ventiltrieb, Pleuellager, Riementrieb... mach mal am besten Videofile.

Kann auch wegen Öl sein wenn der Motor heiß gelaufen ist, nicht dass der Ölfilm abreißt.

Würde an deiner Stelle so nicht mehr fahren sonst schrottest du vielleicht noch den Motor.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:16

So, danke nochmal an alle neuen Ratschläge.

Bin jetzt paar mal auf der geraden hier bei uns auf und ab, mal mit 100, mal mit 30, dann im Stand bisschen Gas gegeben, weil das Geräusch nicht mehr aufgetreten ist.

Habe bisschen mit den Gas gespielt und auf einmal, kam das klackern langsam wieder, direkt Thermostat gecheckt, beinahe 120°.

Habe direkt Motor aus und bin vor zum Lüfter, letzte Woche hat mir ein Mitarbeiter aus der lokalen Mercedes Werkstatt erzählt, das sich der Lüfter ab 100° nicht mehr einfach mit dem Finger durchdrehen lassen dürfte. Lässt sich drehen wie ein Glücksrad, ein Glücksrad der Schande...

Habe das klackern aufgenommen, hoffe der Auspuff übertönt es nicht zu sehr.

Hast du einen Viscolüfter?, dann wäre ohne Klimaanlage.

Bei Klima ist ein E-Lüfter verbaut und da sitzt das Steuergerät vorn links.

Das Klackern kann ich so nicht zuordnen.

Ein Video vom Motorraum langsam von links nach rechts geschwenkt dürfe mehr bewirken.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:39

Hab einen Viscolüfter verbaut, ja. Meiner hat leider keine Klima, hätte ich früher erwähnen sollen, sorry.

Habe hier nochmal eine Aufnahme wo man es besser hört.

Mache später eine Aufnahme vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen