1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern des Motors

Klackern des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:16

Hallo Liebe Gemeinde,

Zum Fahrzeug

E46 M54B25

200.000 Kilometer

BJ 2002

Und zwar habe ich das Problem das ich ein Klackern habe das mich extrem stört, und ich keine Beiträge oder Videos dazu gefunden habe.

Das klackern hört man extrem wenn man an eine Hauswand oder ähnlichem vorbeifährt, egal ob war oder kalt geräusch wird eher lauter sobald der Motor warm ist.

FS habe ich ausgelesen und das ergab keinerlei Fehler, abgehört habe ich ihn auch auf der Bühne.

An der Zylinderwand hört man es am meisten bei Zylinder 1, am abgaskrümmer hört man eher das übertragene klackern.

Da ich das Problem schon länger habe seit ungefähr 20.000 Kilometern kann ich Pleullager ausschließen, sowie Vanos oder Kettentrieb.

Neu ist auch Die KGE, und die DISA sowie überholte Einspritzdüsen.

Große Inspektion habe ich vor 8000 Kilometern durchgeführt, und alle Zündspuhlen sind neu.

Umgestiegen bin ich auch vom Öl von 5W30 auf 5W40 und jetzt auf 10W60

Ölwechsel habe ich vor 1000 Kilometern durchgeführt.

Im Ölfilter sind auch keine Spähne oder sonst etwas zu sehen.

Das Fahrzeug wird zurzeit mit Ultimate 102 von der Aral bewegt um evtl dem ganzen so den gar auszumachen.

Ich persönlich würde auf Hydros tippen, aber ich währe um jeden Tipp dankbar

Im Anhang habe ich euch eine Kostprobe dazugegeben ( Aufnahme wurde vorne Rechts im Ratkasten aufgenommen)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@vlFresh schrieb am 18. Februar 2022 um 17:16:45 Uhr:

Hallo Liebe Gemeinde,

Zum Fahrzeug

E46 M54B25

200.000 Kilometer

BJ 2002

Und zwar habe ich das Problem das ich ein Klackern habe das mich extrem stört, und ich keine Beiträge oder Videos dazu gefunden habe.

Das klackern hört man extrem wenn man an eine Hauswand oder ähnlichem vorbeifährt, egal ob war oder kalt geräusch wird eher lauter sobald der Motor warm ist.

FS habe ich ausgelesen und das ergab keinerlei Fehler, abgehört habe ich ihn auch auf der Bühne.

An der Zylinderwand hört man es am meisten bei Zylinder 1, am abgaskrümmer hört man eher das übertragene klackern.

Da ich das Problem schon länger habe seit ungefähr 20.000 Kilometern kann ich Pleullager ausschließen, sowie Vanos oder Kettentrieb.

Neu ist auch Die KGE, und die DISA sowie überholte Einspritzdüsen.

Große Inspektion habe ich vor 8000 Kilometern durchgeführt, und alle Zündspuhlen sind neu.

Umgestiegen bin ich auch vom Öl von 5W30 auf 5W40 und jetzt auf 10W60

Ölwechsel habe ich vor 1000 Kilometern durchgeführt.

Im Ölfilter sind auch keine Spähne oder sonst etwas zu sehen.

Das Fahrzeug wird zurzeit mit Ultimate 102 von der Aral bewegt um evtl dem ganzen so den gar auszumachen.

Ich persönlich würde auf Hydros tippen, aber ich währe um jeden Tipp dankbar

Im Anhang habe ich euch eine Kostprobe dazugegeben ( Aufnahme wurde vorne Rechts im Ratkasten aufgenommen)

Guten Abend,

eine Frage, wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

MfG

hallo,

also, die Hydros sollten im warmen Zustand nicht mehr klappern

warum werden die Pleuellager(schalen) ausgeschlossen ?

waren es leider bei meinem ex 325 VFL Cabrio gewesen (trotz penibler Wartung)

alleidngs fehlte in den Unterlagen ein Serviceintervall von 50 TKM, was ich leider

übersehen hatte, damals - ich hoffe für Dich, daß es das nicht ist

good lack

Hi, das hate ich, es war ein feder von die 4 die unter der Valvotronic Welle... ich hab vieles getauscht bis ich diese Video gesehen habe

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 6:29

Auf die erste Frage einzugehen mein Ölverbrauch liegt bei 350-450ml auf 1500 Kilometer

Auf die zweite Frage, das geräusch würde normalerweise weiter unten anfangen oder ? Dazu das ich das Problem schon seit 20.000 Kilometern habe.

Welche Feder der Valvetronic?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 6:30

Ich habe Ventildeckel jetzt mal runtergemscht ich lade hier gerne mal ein Bild hoch aber sehen tu ich leider nichts

IMG_2022-02-19_07-39-16.jpeg

Zitat:

@DIMI70 schrieb am 18. Februar 2022 um 21:25:47 Uhr:

Hi, das hate ich, es war ein feder von die 4 die unter der Valvotronic Welle... ich hab vieles getauscht bis ich diese Video gesehen habe

Guten Abend,

wo ist ist M54 ne Valvtronic?

MfG

Zitat:

@vlFresh schrieb am 19. Februar 2022 um 07:29:19 Uhr:

Auf die erste Frage einzugehen mein Ölverbrauch liegt bei 350-450ml auf 1500 Kilometer

Auf die zweite Frage, das geräusch würde normalerweise weiter unten anfangen oder ? Dazu das ich das Problem schon seit 20.000 Kilometern habe.

Guten Abend,

ich würde es mal mit einer Ölschlammspülung + etwas Diesel, siehe Anleitung @stormy, wenn ich mich recht erinnere, probieren.

Zur Info mein M54 braucht gut 1 Liter auf 10.000kM bei 150.000kM

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 6:32

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:27:05 Uhr:

Zitat:

@vlFresh schrieb am 19. Februar 2022 um 07:29:19 Uhr:

Guten Abend,

ich würde es mal mit einer Ölschlammspülung + etwas Diesel, siehe Anleitung @stormy, wenn ich mich recht erinnere, probieren.

Zur Info mein M54 braucht gut 1 Liter auf 10.000kM bei 150.000kM

MfG

Ok ja werde ich machen, habe auch von Toralin mal gehört werde ich beides mal ausprobieren.

@stormy78 wird dir sicher gern erklären wie er die Spülung durchgeführt hat:)

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:59

Ja würde mich sehr über eine Anleitung zum späten freuen und wie ich den reiniger Toralin richtig anwende.

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:22:12 Uhr:

Zitat:

@DIMI70 schrieb am 18. Februar 2022 um 21:25:47 Uhr:

Guten Abend,

wo ist ist M54 ne Valvtronic?

MfG

Tut mir leid, ich hab's übersehen... dass du keinen N42/N46 hast, Sorry fürs einmischen.

MfG

Dimi

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:28

Guten Abend, also ich habe jetzt mal die Spülung und Anticarbon Reinigung gemacht erhab keinen großen Erfolg.

Im Anschluss müsste ich auch feststellen das ich morgens beim Kaltstart ein erschreckend lautes klackern habe, das auch eine gewisse Zeit anhält.

Wenn das Geräusch Richtung 1. Zylinder kommt, dann würde ich auf gebrochene Führung Laufschiene der Kette tippen.

Es könnte auch der Schwingungsdämpfer sein...

Deine Antwort