ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klackern drehzahlunabhängig B200 Autotronic Baujahr 2009

Klackern drehzahlunabhängig B200 Autotronic Baujahr 2009

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:25

Liebes Forum,

unabhängig von der Motordrehzahl klackert es.

Hört man im Stand, aber auch bei schnellerer Fahrt.

Gerade wenn man Gas wegnimmt, hört man die gleichbleibende Frequenz - es ist nicht der Riementrieb. Klingt aber wie Nockenwelle/Hydrostössel...

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

unabhängig von der Motordrehzahl klackert es

Wenn das drehzahlunabhängig ist, eben "gleichbleibende Frequenz", kann es eher nicht vom Motor kommen.

Genau wie @BeeKlasse schrieb. Ich vermute das Magnetventil im Motor oben relativ mittig. Taktfrequenz ca. 1 Sekunde. Hört sich sehr metallisch und unangenehm an, ist aber vom Steuergerät bewusst zur Entgasung angesteuert und dann nach 1/2 Stunde ist plötzlich Ruhe.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:13

Danke Leute,

anbei mal zwei Sounddateien. nur mit dem Handy aufgenommen, aber dann kann man sich eher vorstellen was ich meine. Der Keilrippenriemen wurde schonmal auf Verdacht getauscht, aber wie gesagt - drehzahlunabhängig.

Gibt es eine Ölpumpe für Autotronic, oder hat die Servo eine Flügelpumpe?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:15

Datei 2

SORRY, ich kann da nichts hören.

Und im Motorraum?

Auch im Stand oder nur beim Fahren?

Meine Frau hat auch den 200er mit 136 PS,was tankst du für Benzin?

Sie hat früher immer E10 getankt,da hat er auch geklackert, genau wie du es beschreibst.

Seit wir damit nur noch Super 95 Oktan tanken ist er absolut ruhig.

Das gleiche habe ich mit meiner E Klasse,ein 350er,wenn ich Super tanke klackert er leicht und wenn ich Super Plus tanke ist er absolut ruhig.

Benzin macht viel aus,alle 4 Tankfüllungen ein Additiv rein machen tut dem Motor auch gut und pflegt ihn

Zudem braucht er weniger Benzin wenn man Super tankt anstatt E10,

aber das ist ja bekannt.

Riementrieb hast du ausgeschlossen. Angeschaut?

 

Wenn das Gebläse auf null steht, ist das Geräusch auch noch da?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:39

Ja, auch wenn das Gebläse nicht läuft ist dieses Klackern zu hören.

Ich vernehme 133 Beats Pro Minute mit je vier Sechszehnteln pro Schlag "Tik-Ke-Tak-Ke". Macht eine Frequenz von 532. Das kommt mit den vier Zylindern im Leerlauf schon nicht hin. Und wie gesagt wird das Tickern beim Gasgeben ja nicht schneller...

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:16

nun habe ich endlich mal das Geräusch vor dem Motor aufgenommen und das Handy auf dem Schlossträger abgelegt.

Nach einem Gasstoß ist das Geräusch für etliche Sekunden weg, dann kommt es wieder und man hört die schnellere Frequenz gegenüber dem Motor-Leerlauf.

Hat die B-Klasse dort vor dem Motor noch eine weitere Benzin-Pumpe?

Das Geräusch ist vollkommen asynchron mit den übrigen Motorgeräuschen

Nachtrag: gerade bei Google entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=_btIRWMecIo

Dort ist ein Ventil unter der Ansaugbrücke der Übeltäter. Wahrscheinlich für AGR?

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:53:09 Uhr:

Meine Frau hat auch den 200er mit 136 PS,was tankst du für Benzin?

Sie hat früher immer E10 getankt,da hat er auch geklackert, genau wie du es beschreibst.

Seit wir damit nur noch Super 95 Oktan tanken ist er absolut ruhig.

Das gleiche habe ich mit meiner E Klasse,ein 350er,wenn ich Super tanke klackert er leicht und wenn ich Super Plus tanke ist er absolut ruhig.

Benzin macht viel aus,alle 4 Tankfüllungen ein Additiv rein machen tut dem Motor auch gut und pflegt ihn

Zudem braucht er weniger Benzin wenn man Super tankt anstatt E10,

aber das ist ja bekannt.

Komisch, allgemein ist bekannt das E10 ruhiger läuft und sparsamer sein kann.

Welche Info hast Du?

Ob E10 tatsachlich ruhiger läuft, stimmt eher nicht. Aber bei den Additiven ist viel Glaube, Religion und Geldmacherei im Spiel. Wir sind hier in Europa und nicht in Nordafrika. In unseren Kraftstoffen sind ausserdem bereits Additive enthalten. Mit E10 kommen weit über 90% aller Motoren klar, von daher bringen höherwertige Spritsorten eher keinen höheren Wert.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 26. Juli 2024 um 10:36:59 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:53:09 Uhr:

Meine Frau hat auch den 200er mit 136 PS,was tankst du für Benzin?

Sie hat früher immer E10 getankt,da hat er auch geklackert, genau wie du es beschreibst.

Seit wir damit nur noch Super 95 Oktan tanken ist er absolut ruhig.

Das gleiche habe ich mit meiner E Klasse,ein 350er,wenn ich Super tanke klackert er leicht und wenn ich Super Plus tanke ist er absolut ruhig.

Benzin macht viel aus,alle 4 Tankfüllungen ein Additiv rein machen tut dem Motor auch gut und pflegt ihn

Zudem braucht er weniger Benzin wenn man Super tankt anstatt E10,

aber das ist ja bekannt.

Komisch, allgemein ist bekannt das E10 ruhiger läuft und sparsamer sein kann.

Welche Info hast Du?

Das ist bekannt das die Motoren mit E10 klackern und rauher laufen,das ist doch auch klar,mehr Ethanol und weniger Öl,das bedeutet weniger Schmierung also rauher Lauf.

Klar kommen die meisten Motoren damit klar,aber was die Langlebigkeit angeht heben die Motoren deutlich kürzer da der Verschleiß höher ist.

Unsere B Klasse läuft deutlich ruhiger ohne E10 und mein E350 CGI läuft gar nicht mit E10,als ich einmal E10 getankt habe ist nach dem 2 Starten die Motorkontrollleuchte angegangen und beim 4 Starten ist er nicht mehr angesprungen,dann Benzin abgepumpt und Super Plus rein und seither läuft er wieder normal und die Kontrollleuchte ist wieder aus.

Und das lag eindeutig am Benzin.

Das mit dem Additiv ist so eine Sache,wenn ich immer an der Aral das Super 102 Tanke,dann braucht man natürlich kein Additiv rein machen,aber es schadet dem Motor nicht und man hat weniger Verschleiß und er läuft besser.

Kann man auch in jeder Werkstatt die nicht unbedingt Geld mit dir verdienen will nachfragen.

Also in der letzten Audiodatei höre ich sofort mit einer Unterbrechung beim Gasgeben genau das von mir oben beschriebene Magnetventil:

https://7zap.com/.../#50

Zu den anderen neueren Beiträgen zum Sprit ist es wie mit Öl oder Religion: Jeder darf seine eigene Meinung oder Glauben haben.

Ich fahre mit unserem Immer (bisher weit über 100 Tkm) E10, auch wenn es gemäß MB zu wenig Oktan hat und damit nicht freigeben ist! Anbei eine aktuelle Verbrauchstatistik von unserem 200-er Turbo bei moderater Fahrweise und Klima am Anschlag. Eine bessere Fahrleistung, ruhigeren Motorlauf oder Minderverbrauch bei anderen Kraftstoffen wie E10 ist mir persönlich bei meiner weniger sportlichen Fahrweise bisher signifikant nicht aufgefallen - vielleicht war der Testzeitraum von 1-2 Tankfüllungen zu gering?

Ethanol ist ein prima Reinigungsmittel und löst damit zunächst ältere Verunreinigungen. Ethanol hat eine wesentliche höhere Klopffestigkeit/Oktanzahl, aber genau das wird von den Mineralölfirmen bei der Gemischbildung berücksichtigt und erklärt damit alleine keinen ruhigeren Motorlauf. Auch eine Mangelschmierung bei solch geringen Ethanolwerten (max. 10%) ist sicher auszuschließen.

Übliche Tagesetappe
Ankunft am Urlaubsort
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:27

Danke @rtur, da hatte ich dich erst falsch verstanden - wegen der Taktfrequenz schied das für mich aus.

Zum Glück ist das recht günstig. Wie laut so ein kleines Ding sein kann, und dass das der Meister nicht entdeckt hat :]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klackern drehzahlunabhängig B200 Autotronic Baujahr 2009