- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Klackern E 91 BMW
Klackern E 91 BMW
Servus, ich habe ein BMW E91, 4 Zylinder mit 202000km, Baujahr: 2006.
Da ich dem letzt ein klackern war genommen habe (Video), habe ich mir viele Fragen gestellt und bin auch zu vielen Werkstätten gefahren. Niemand wusste etwas richtiges. Nun hat ein Kollege mir gesagt das es an der Steuerkette liegen kann. Diese haben wir fachgemäß ausgebaut und eine neue eingebaut. Tatsächlich hat man gemerkt das die alte Kette locker war, sowie waren Plastikteile von der Schiene abgebrochen. Diese haben wir aber alle fachgemäß rausgemacht. Als nun die neue Steuerkette drinne war lief alles super. Nun bin ichzuhause angekommen und das Klackern hat wieder angefangen.
Das Klackern fängt irgendwie nur dann an, wenn der Motor warm ist, sowie hört man es nur im Stand sowie mit bissle Gas (Video).
wenn nun hier jemand noch fragen oder Infos brauch gerne melden, ich freue mich auf eure Hilfe ????
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kettenspanner auch neu ?
Ja Kettenspanner auch neun
Habt ihr auch in der Ölwanne überprüft, ob dort Kunstoffteile der gebrochenen Schienen enthalten waren?
Dies kann zu Problemen bei der Översorgung führen, falls da noch Reste drinliegen und von der Ölpumpe angesaugt werden.
Ändert sich das Geräusch beim treten der Kupplung?
Evtl täusche ich mich, aber das hört sich für mich an wie ein Rattern vom Schwungrad.
Ist auch ein Rattern beim Abstellen war zu nehmen?
Wir haben auch die ölwanne abgeschraubt und haben auch dort die kunstoffteile herausgenommen (ganz sauber gemacht)
Wenn ich auf die Kupplung trete dann geht ja die Drehzahl runter und dann hört man von einem schnellen klackern wieder das langsamen klackern. Dieses höre ich aber nur wenn ich in der Stadt fahre in der 30/50Zone. Höhere km/h nehme ich nichts wahr. Beim abstellen vom Auto hört man auch das selbe wie wenn die Drehzahl runtergeht, was diese ja auch macht wenn ich stehe mit dem Auto.
Dankeschön für eure Hilfe
Mach mal den Keilriemen runter und wackelt mal links an der Rolle für die Servopumpe. Das selbe Geräusch macht der 320i meines Sohnes auch wenn er warm ist. Wenn man an der Rolle wackelt merkt man, dass die Spiel hat und macht dann genau dieses Geräusch. Problem ist nur, dass Servopumpe und Wasserpumpe zusammen geschraubt sind und über eine gemeinsame Welle angetrieben werden. Daher bin ich mir gerade noch nicht sich ob ich nur die Wasserpumpe oder nur die Servopumpe oder lieber gleich beides tauschen soll...
So hat sich der Lagerschaden damals bei meinem 318i angehört. Dieser wurde auch verursacht durch abgebrochene Teile der Seteuerkettenschienen, die sich in der Ölpumpe verkeilten und somit den Öldruck drastisch verringerten. Deine Videos hören sich verdammt ähnlich an.
Hat sich denn mal die rote Öllampe gemeldet?