1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klackern im Armaturenbrett

Klackern im Armaturenbrett

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:29

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Touri ein Klackern im Armaturenbrett, welches bei ausgeschalteter Climatronic nicht auftritt. Es hört sich an wie das Geräusch, wenn man auf Umluft stellt, sich also irgendwelche Klappen schließen. Hat eine von Euch eine Idee, was das sein könnte? Am Anfang, als der Wagen neu war, trat es noch nicht auf, jetzt nervt es immer mehr.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Oktober 2006 um 16:27

Re: Klackern im Armaturenbrett

Zitat:

Original geschrieben von krohn25

ich habe seit einiger Zeit bei meinem Touri ein Klackern im Armaturenbrett, welches bei ausgeschalteter Climatronic nicht auftritt

Da gibt es 2 Ursachen und beide sind deinem :D bekannt.

Wenn es ein eher klopfendes Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole ist, dann kommt es von dem Stellmotor der Temperaturklappe.

Wenn es ein tickerndes Geräusch aus der Nähe des Handschuhfaches ist, dann ist die Regelung der Umluft-Steuerklappen.

Beim 1.Fall gibt es wohl wenig Hoffnung auf Erfolg. Es gibt einige bei denen die Stellmotoren getauscht wurden, einige mit Erfolg, andere weniger.

Für den 2.Fall gab/gibt es eine geänderte Software die das Problem beheben soll.

So, welches Geräusch trifft denn eher für dich zu ?

Gruß

Afralu

am 29. Oktober 2006 um 21:25

Bin seit ein paar Wochen ebenfalls sehr zufriedener Touri Fahrer – wenn ich denn mal fahren darf.

Denn meine Frau, die sich früher gescheut hatte, sich hinters Steuer unseres damaligen Scenic zu setzen, lässt keine Gelegenheit aus, mir ihren Twingo unterzujubeln.

Das bekannte „Klopfen“ im Bereich des Zündschlosses habe ich leider auch. Hat es Sinn beim Freundlichen deshalb vorzusprechen bzw. wird es da evt. mal eine Lösung geben?

Gruß Jean-Paul

am 29. Oktober 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Popole

Hat es Sinn beim Freundlichen deshalb vorzusprechen bzw. wird es da evt. mal eine Lösung geben?

Sinn hat es immer das zu reklamieren und wenn dein :D "nur" erstmal deine Reklamation ins System einstellt. Zum einen für eventuell spätere Probleme, wenns was größeres ist und zum anderen damit VW weiss das es Menschen gibt die das beanstanden.

Gruß

Afralu

manchmal habe ich auch so ein "hohles klopfen". Leider ist es nicht reproduzierbar, tritt aber meistens im kalten Zustand auf.

Muß ich mir Sorgen machen, falls es dieser Stellmotor ist?

Gruß,

Bigchipmunk

am 30. Oktober 2006 um 7:51

Moin zusammen,

betroffen von diesen Geräuschen ist

eine grosse Anzahl von Fahrzeugen mit

Climatronic.

Es hat schon div. Threads hierzu gegeben.

Mein Touri ist ebenfalls seit kurzem davon

betroffen.

Fakt ist, dass VW zur Zeit den Werkstätten

weitere Reparaturversuche untersagt, bis

das Problem werksseitig gelöst ist, da

jegliche Versuche dies abzustellen, bisher scheiterten.

Dies habe ich sogar schriftlich auf meiner letzten

Inspektionsrechnung.

Kurzes drücken der Econ-Taste oder der Off-Taste

(dann zählen 21, 22,..) bringt aber Abhilfe, zumindest

für die jeweilige Fahrt.

Ist natürlich auf dauer kein Zustand und so kann

man dem freundlichen nur immer wieder auf die Bude

rücken und reklamieren, damit diese Druck beim Werk

machen, das Problem zu lösen.

Grüssle

Willi

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:28

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Freundlichen zwecks Problemvorstellung. Seiner Aussage nach ist das Problem bekannt und bei allen VW Fahrzeugen mit Climatronic vorhanden. Am Donnerstag soll ich ein Softwareupdate bekommen... Mal sehen, wie´s dann läuft.

Gruß

Andreas

am 30. Oktober 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von krohn25

Am Donnerstag soll ich ein Softwareupdate bekommen... Mal sehen, wie´s dann läuft.

Gruß

Andreas

Lass dann mal hören ob das Update was bringt, bzw.gebracht hat.

Gruß Jean-Paul

mein Tip: mach mal ein reset der Climatic

Glaube die Taste "luft oben" und Eco taste gleichzeitig drücken und halten bis die anzeigen erlöschen! dann loslassen dann baut sich alles wieder auf und das Klackern ist weg!!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:56

Hallo Fordissimo,

das habe ich schon probiert (ca.30 sek. gedrückt) ECON mit Luft oben und auch Luft Seitenausströmer. Leider gehen bei mir die Anzeigen nicht aus sondern es erscheinen merkwürdige Zahlen in den Temperaturanzeigen. Gibt es irgendwelche "Zeitvorgaben"? Oder ist meiner zu neu (EZ 02.10.06)

Danke und Gruß

Andreas

am 31. Oktober 2006 um 17:24

Ich habe das Klacken-Probleme auch gehabt. Bei mir hat bisher dauerhaft das Resetten geholfen. Also ruhig mal ausprobieren!

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=221&threadid=1197885

Themenstarteram 1. November 2006 um 6:42

Resetfunktion

Hallo zusammen,

wie lange muß denn die genannte Tastenkombination gedrückt werden, damit das komplette Klimadisplay erlischt? Wie schon gesagt, bei mir erscheinen wirre Zahlen in den Temperaturanzeigen.

Gruß

Andreas

Das ist schon richtig so! Da erscheinen komische Figuren auf dem Display! (Ich habe mehrfach draufgedrückt und wieder losgelassen) dann baute sich das system aber wieder auf, da erschienen dann wieder Zahlen bei mir Links -000 und rechts 009 und dann schalteete es wieder auf die temperaturanzeige zurück und das klackern war weg!

Das klackern ist wohl zu vergleichen mit einem Komputer der sich mal "aufhängt" und es geht dann nichts mehr!

da hilft dann auch nur Komputer ausmachen oder RESET taste drücken und Neustart!

(Es ist schon ein komisches Gefühl in einem Komputer durch die gegend zu fahren)

Ich vermute das machen die bei VW genauso! und erst wenn das alles nichts hilft, machen die sich an die Arbeit und bauen das ganze armaturenbrett ab und suchen die stellmotoren!!

am 2. November 2006 um 13:09

Ritmisch Klackern war auch bei mir den Fall; umstellen nach Rezirkulation hat immer Kürzfristig geholfen.

Rezent ist das ganze Steuereinheit (Betätigungsunit) ausgetauscht.

(Garantie).

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:44

Lagemeldung

So, heute war der ersehnte Termin beim Freundlichen. Seiner Aussage nach war die Software aktuell, es wurde ein paar Mal die RESET Funktion gedrückt und er scheint etwas leiser geworden zu sein. Mal sehen, wie lange...

Gruß an alle Stellmotorengeschädigten

Andreas

Deine Antwort