ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klackern im ersten Gang

Klackern im ersten Gang

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:17

moin moin

ich bin dann mal ganz neu hier im motor talk ;)

also, ich habe mir grade einen opel corsa d energy mit 101ps gekauft (benzin) bj 2014 und nun habe ich folgendes problem bemerkt:

manchmal habe ich beim anfahren ein klackerndes geräusch und gestern, im stau, 2 gang ca.15-20 kmh ist er von alleine schneller geworden, so das ich bremsen musste, um meinem vordermann nicht hinten drauf zu fahren. bei dem geräusch kann ich nicht mal definieren woher es kommt. was könnte das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klackern wenn du schon gefahren bist und dann an fährst oder immer dann wenn du den Motor zum ersten mal gestartet hast und dann an fährst?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:41

das klackern tritt nicht immer auf. sowohl als auch. ob der motor kalt oder warm ist scheint dabei keine rolle zu spielen und das klackern ist auch nicht immer zu hören.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:47

der wagen fährt dabei auch nicht irgendwie komisch. alles normal. beschleunigen geht wie butter. man merkt nichts in den pedalen, keinerlei vibrationen oder ähnliches. es klackert nur

Es geht nicht darum ob der Motor kalt oder warm ist sondern ob es ein Neustart ist, dass kann auch sein das du beim Bäcker ankommst den Motor ausmachst, Brötchen holst und wieder neu startest, klackert es dann ?

Wenn Ja ist es der ABS selbstest

Du kannst deine Beiträge noch nachträglich editieren, brauchst keinen neuen zu erstellen.

Auf den Bleistift gehen, Beitrag bearbeiten.. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:03

das macht das auto in beiden fällen. ob er vorher aus war oder nicht..... moment..... stimmt nicht ganz. danke für deine genaue nachfrage :D manchmal macht er es auch wenn ich schon etwas länger fahre, aber öfter höre ich es nachdem ich ihn gestartet habe.

nun müsste ich nur noch wissen warum es bei dem selbsttest geräusche macht und warum es zwischendurch auch noch zu testen scheint:) tztztz immer diese ganze elektronik. früher hatte nen auto 3 sicherungen und gut war. da konnte wenigstens nicht viel kaputt gehen. zum glück habe ich noch garantie auf dem auto. müsste beim selbsttest nicht eine warnleuchte angehen, oder so? ohhh gott bin ich ahnungslos.....

Achte mal darauf ob es kurz nach dem Start ist, wenn nicht und beim Händler gekauft dann Gewährleistung.

Hast du einen Tempomaten?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:25

ja, vom händler. der hat noch neuwagengarantie. tempomat hab ich auch.ist sehr angenehm bei langstrecken und noch viel viel mehr schnick schnack. regensensor, tagfahrlicht, automatische beleuchtung, so nen warndingsbumston, der mich irre macht beim rückwärtsfahren. zum glück kann man den ausschalten, sitz und lenkradheizung und um den rahmen nicht zu sprengen....noch viel mehr schnick schnack von denen einige dinge echt komfortabel sind

Dann könnte ja der Tempomat eingeschaltet sein und der Wagen beschleunigte auf die ehemals eingestellt Geschwindigkeit.

Schau noch mal in der Bedienungsanleitung, vielleicht sind es keine Fehler.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:40

;) das kann ich ausschließen. wenn der an ist, dann leuchtet in der armatur nen lämpchen. den kann man per hand wieder ausschalten, oder spätestens wenn man die bremse benutzt geht der automatisch aus. das würde auch nicht das klackern beim anfahren erklären. das er ein mal im zweiten gang schneller wurde war so, als hätter der sich "verschluckt". der wagen ruckelte und fuhr plötzlich schneller. das hat der auch nur einmal gemacht und da war mein tempomat nicht an

Sollte es öfters passieren musst du zum Händler zurück, wie gesagt nach jedem Neustart wird das ABS geprüft und es kann kurzfristig ein Geräusch zu hören sein, das der der Wagen selber beschleunigt habe ich noch nicht gelesen.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:49

ich danke dir erst mal. ich denke, das ich den händler morgen mal anrufen werde. bekomme ja eh noch etwas speziellere fußmatten von ihm. dann kann er gleich nen termin in der werkstatt machen. hab das auto erst seit ner knappen woche.

Kann das "selber beschleunigen" vielleicht daran liegen, dass das Auto im 2. Gang so langsam war, dass die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl gefallen ist? Dann versucht der Motor natürlich die Leerlaufdrehzahl wieder zu erlangen und "beschleunigt". Das würde auch das ruckeln dabei erklären, weil er kurz vorm absterben war.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:55

@ Tweety1887

bisher hatte ich nur kleinmotorisierte autos, da war das problemlos möglich. ich war in der tat sehr langsam im 2. gang unterwegs (stau) ca. 15 kmh

Zitat:

@energy101 schrieb am 10. Mai 2015 um 21:55:16 Uhr:

@ Tweety1887

bisher hatte ich nur kleinmotorisierte autos, da war das problemlos möglich. ich war in der tat sehr langsam im 2. gang unterwegs (stau) ca. 15 kmh

Also kein Fehler des Autos, sondern ein Fahrlehrer von dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen