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Klackern im Innenraum - vorderes Armaturenbrett
Hallo Insignia-Freunde und Motor-Talk-Gemeinde,
ich (Insignia Sports Tourer - Innovation, EZ 5/2012, 2.0 CDTI, 160 PS, ecoflex) habe ein nerviges Problem im Innenraum.
Es klackert/rasselt leise, aber doch deutlich hörbar im Innenraum in der Nähe der Windschutzscheibe. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber denke, dass das Klackern/Rasseln ganz vorne aus den Lüftungsdüsen (eher rechts orientiert) hinter der Windschutzscheibe herkommt.
Zum Problem:
Es entsteht beim Beschleunigen und fahren ab ca. 80-90 Km/h, bei langsameren Geschwindigkeiten ist Ruhe.
Es klackert beim Beschleunigen über 80 Km/h relativ schnell und pendelt sich dann beim "rollen lassen" ein. Beim unhektischen Fahren im fließenden Verkehr bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h z.B. auf der Autobahn, klackert es unregelmäßig, beschleunige ich dann oder muss abbremsen, klackert es wieder richtig schnell (klackert so lange schnell wie ich beschleunige und so lange, wie ich abbremse); quasi Abhängig vom Lastwechsel. Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören und absolut nervig.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte? Das "Quietschen" vom Luftfilterkasten ist es nicht, hab ich auch schon mit Silikon behoben
Vielleicht kommt es auch vom Motorraum? Jedenfalls lokalisiere ich es aus den Lüftungsschlitzen bei der Scheibe. In einem anderen Forum habe ich schon etwas über den Stellmotor der Wärmeklappe (Klimaanlage) gelesen, dass der auch mal Geräusche machen könnte. Ob es das Geräusch ist?
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Antworten und sorry, dass der Beitrag so lang ist.
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21 Antworten
Innenspiegelverkleidung
Hallo,
denke ich auch, drück mal gegen wenn es klappert!
Gruß Bernd
Innenspiegelverkleidung müsste aber sofort auffallen. Das ist doch genau neben dem Ohr? Ich hatte vorne mal nen Parkschein, der an der Windschutzscheibe runter gerutscht ist. Der hat dann durch die Vibrationen auch nen Ton erzeugt.. ziemlich strange...
Edit:
Die Premium Hersteller haben fürs Knarzen dafür extra mittel..
Google doch einfach mal nach "Krytox" (Herstellervorgabe Audi zur Verwendung bei Knarzgeräuschen)
und gibt auch ein Service KIT von Mercedes, kostet aber um die 200€.
Ich hatte ein ähnliches Problem gehabt, es wurde die komplette Konsole auseinandergenommen, keine Besserung, bis der Pollenfilter getauscht wurde, da war das Rasseln weg.
Sicher vermutete ich den "Störenfried" auch an der Windschutzscheibe, aber so kann man sich irren.
Habe auch festgestellt dass man sich da sehr irren kann, bei mir war's das:
http://www.motor-talk.de/.../...ln-in-der-fse-beseitigen-t3918755.html
Vielleicht hast Du da während der Fahrt noch nicht dran gerückt.
Guten Morgen,
vorab vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin gestern Abend noch mal ein längeres Stück gefahren und habe nochmals darauf geachtet. Das Klackern kommt, für mich ziemlich sicher, aus den Lüftungsdüsen rechts an der Windschutzscheibe; hinter dem Sensor von der Alarmanlage. Der Rückspiegel verhält sich absolut ruhig
Habe auch noch mal genau auf die Geschwindigkeit geachtet: Bis ca. 80 Km/h ist Ruhe und ab dann klackert es bis ca. 120 Km/h; darüber hinaus ist auch wieder Ruhe. Bremse ich ab, geht das ganze rückwärts...es beginnt bei 120 Km/h zu klackern und hört unter den 80 Km/h wieder auf. Habe auch mal sehr langsam beschleunigt und ebenfalls langsam gebremst, aber das macht keinen Unterschied. Es hängt also auch nicht am Lastwechsel, sondern allein an dem Geschwindigkeitsbereich .
...sehr komisch
Blase evtl. mal deine Lüftungskanäle mit Druckluft durch, wenn das Geräusch dann weg ist, war das Herbstlaub.
Hallo Andi!
Endlich habe ich Jemanden gefunden der das gleiche Problem hat. Neben den typischen Überprüfungen wie Luftfilterkastenaufnahme mit Silikon einsprühen konnte mein Freundlicher keinen wirklichen Fehler feststellen. Er meinte das hört sich definitiv nach einem elektronischem Regelgeräusch an z.B. von einem Relais. Kannst du das Geräusch auch provozieren durch die Umschaltung zwischen Umluft- und Innenluftbetrieb im Stand?
Von meinem Verständnis könnte das doch eventuell auch ein Aerodynamisches Problem in Abhängigkeit von der Luft im Motorraum sein, oder?
Was wäre ich froh, wenn das Geräusch endlich weg wäre.
Gruß Joachim
Zitat:
Original geschrieben von Andi_2.0
Hallo Insignia-Freunde und Motor-Talk-Gemeinde,
ich (Insignia Sports Tourer - Innovation, EZ 5/2012, 2.0 CDTI, 160 PS, ecoflex) habe ein nerviges Problem im Innenraum.
Es klackert/rasselt leise, aber doch deutlich hörbar im Innenraum in der Nähe der Windschutzscheibe. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber denke, dass das Klackern/Rasseln ganz vorne aus den Lüftungsdüsen (eher rechts orientiert) hinter der Windschutzscheibe herkommt.
Zum Problem:
Es entsteht beim Beschleunigen und fahren ab ca. 80-90 Km/h, bei langsameren Geschwindigkeiten ist Ruhe.
Es klackert beim Beschleunigen über 80 Km/h relativ schnell und pendelt sich dann beim "rollen lassen" ein. Beim unhektischen Fahren im fließenden Verkehr bei Geschwindigkeiten über 80 Km/h z.B. auf der Autobahn, klackert es unregelmäßig, beschleunige ich dann oder muss abbremsen, klackert es wieder richtig schnell (klackert so lange schnell wie ich beschleunige und so lange, wie ich abbremse); quasi Abhängig vom Lastwechsel. Es ist auf jeden Fall deutlich zu hören und absolut nervig.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee was das sein könnte? Das "Quietschen" vom Luftfilterkasten ist es nicht, hab ich auch schon mit Silikon behoben
Vielleicht kommt es auch vom Motorraum? Jedenfalls lokalisiere ich es aus den Lüftungsschlitzen bei der Scheibe. In einem anderen Forum habe ich schon etwas über den Stellmotor der Wärmeklappe (Klimaanlage) gelesen, dass der auch mal Geräusche machen könnte. Ob es das Geräusch ist?
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal sehr für eure Antworten und sorry, dass der Beitrag so lang ist.
Hallo Joachim,
hallo Gemeinde,
das Geräusch hat definitiv etwas mit der Lüftung zu tun und definitiv mit Umluft- und Innenluftbetrieb!
Wenn ich im Stand, wie auch im Fahren auf Umluft umschalte, höre ich exakt ganz kurz das Geräusch von dem wir hier sprechen; ich kann es also provozieren (übrigens ist das Geräusch des "permanenten" Klackerns dann auch weg, wenn ich mit Umluftbetrieb fahre). Ich weiß natürlich nicht, wie der Mechanismus zwischen Umluft- und Innenluftbetrieb funktioniert und welche Sensoren und Klappen da gesteuert werden, aber aus irgend einem Grund stellt sich der Betrieb im Bereich von ca. 80 - 120 Km/h scheinbar permanent um, was das ständige Klackern bewirkt.
Was kann man nun dagegen tun? Was können die Gründe sein? Joachim u. ich können ja nicht ständig im Umluftbetrieb fahren bis wir erstickt sind?
Zitat:
Original geschrieben von Andi_2.0
Hallo Joachim,
hallo Gemeinde,
das Geräusch hat definitiv etwas mit der Lüftung zu tun und definitiv mit Umluft- und Innenluftbetrieb!
Wenn ich im Stand, wie auch im Fahren auf Umluft umschalte, höre ich exakt ganz kurz das Geräusch von dem wir hier sprechen; ich kann es also provozieren (übrigens ist das Geräusch des "permanenten" Klackerns dann auch weg, wenn ich mit Umluftbetrieb fahre). Ich weiß natürlich nicht, wie der Mechanismus zwischen Umluft- und Innenluftbetrieb funktioniert und welche Sensoren und Klappen da gesteuert werden, aber aus irgend einem Grund stellt sich der Betrieb im Bereich von ca. 80 - 120 Km/h scheinbar permanent um, was das ständige Klackern bewirkt.
Was kann man nun dagegen tun? Was können die Gründe sein? Joachim u. ich können ja nicht ständig im Umluftbetrieb fahren bis wir erstickt sind?
Hey Andi!
Gleiches Phänomen bei mir. Da kann es doch nur folgende logische Lösungsmöglichkeiten geben:
1. Softwareupdate Anfrage für die Klimaanlage/ das Belüftungssystem
2. Falls dies nichts bringt müsste man hinterfragen ob es ein eigenes Steuergerät für die Klimaanlage/ das Belüftungssystem gibt. Dieses würde ich probeweise mal tauschen lassen.
ich befürchte das müssten wir mal ausprobieren.
Gruß Joachim
Da du das Geräusch ja provozieren kannst, würde ich dem FOH das Auto auf dem Hof stellen - du bist ja in der Garantiezeit.
Der FOH soll so lange suchen, bis das Problem behoben ist.
Hallo Opelaner,
ich fahre einen 2,0 cdti STH, 160PS, Baujahr 07/2010!
Ich habe ein ähnliches Problem... Ich weiß jedoch, dass es zu 100% von der Lüftung kommt! Denn sobald ich die Lüftungsgeschwindigkeit von automatisch auf manuell verändere, und diese zugleich erhöhe, hört das "Klackern" bei mir auf!
Sobald ich den Betrieb der Klimaanlage/Lüftung wieder auf automatisch stelle und diese die Geschwindigkeit der Lüftung wieder reduziert, fängt das "Klackern" wieder an!
Ich habe mir mein Fahrzeug vor ca. 2 Monaten gebraucht bei einem Opel Händler gekauft!
Das Fahrzeug hat zudem eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie!
Ganz doofe Frage... Aber wer haftet jetzt für diesen Sachmangel? Geht das über die Gebrauchtwagengarantie? Oder muss der Händler dafür aufkommen!?
Die Beweispflicht liegt ja (innerhalb von 6 Monaten) bei dem Verkäufer!?
Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!!!
Das hört sich ein wenig an als ob die Verteilerklappenverstellung ausgehängt wäre. Durch den Versuch die Ausgangsstellung zu erreichen wird das immer wieder Geräusche verursachen sobald versucht wird eine bestimmte Stellung zu erreichen.
Kann man denn noch manuell jede Position anfahren? Lässt sich die Temperatur über den ganzen Bereich verstellen?
Sofern meine Vermutung stimmt lässt sich das meist recht einfach beheben, das Ding sitzt direkt hinterm Display.
MfG BlackTM
Danke für den Tip@BlackTM,
so langsam zweifel ich echt an meiner Wahrnehmung! Denn seit nun 2 Tagen kann ich das Geräuch nicht mehr wahrnehmen! Ich habe mir deshalb schon einen Termin in einer Opel Werkstatt geben lassen!
Bloß hingehen tue ich jetzt nicht...
Jap-ich konnte alle Positionen durchschalten! Auch die Temperatur ließ sich komplett verstellen!
Ich warte jetzt erst einmal ab ob das besagte Problem wieder erscheint!
Danke für deine Hilfe!
MFG