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Klackern im Leerlauf bei eingeschalteter Klima.
Hallo zusammen,
bin, wenn alles gut geht, morgen Besitzer eines 320D E90 75000KM Laufleistung.
Der Wagen steht im Moment noch in der Werkstatt mit folgendem Fehler:
Im Leerlauf klackert etwas im Motorraum, jedoch nur wenn die Klima eingeschalten ist.
Erhöht man die Drehzahlen etwas ist das Klackern nicht mehr zu hören.
Man kann nicht genau lokalisieren woher das Geräusch kommt.
Das einsprühen der laufenden Riemen mit Spüliwasser hat kein Erfolg gebracht.
Die Werkstatt ist seit gestern daran den Fehler zu finden, das klackern wird wahrgenommen, jedoch konnte auch die Werkstatt den Fehler bis jetzt nicht ausfindig machen.
Was kann es sein, evtl. was größeres?
Sollte die Werkstatt nichts finden und es als normal abstempeln, wie gehe ich vor?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was hat das ganze mit meiner Frage zutun?
Georg hat vermutlich nach dem Vertrag gefragt, weil du ohne Vertrag einfach Abstand von dem Auto nehmen kannst. Aber vermutlich hast du ihn guenstig erstanden; normal kauft man sowas ja nicht . Vor allem keine N47 Motoren, die klackern (sofern es einer ist).
Und was man macht, wenn die Werkstatt das Problem nicht identifizieren kann? Na, die Werkstatt wechseln. Oder wie lange soll der da unangetastet rumstehen?
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14 Antworten
Hi Powell,hast du ihn schon gekauft?ich meine schon unterschrieben?
Ja, so gut wie.
Hab Ihn zumindest mal anbezahlt.
Einen richtigen Kaufvertrag gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi Powell,hast du ihn schon gekauft?ich meine schon unterschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Powell
Ja, so gut wie.
Hab Ihn zumindest mal anbezahlt.
Einen richtigen Kaufvertrag gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Powell
Zitat:
Original geschrieben von George 73
Hi Powell,hast du ihn schon gekauft?ich meine schon unterschrieben?
was meinst du mit"Einen richtigen Kaufvertrag gibt es nicht" hast anbezahlt aber nicht unterschrieben?!?
Was hat das ganze mit meiner Frage zutun ?
Habe ein Quittung bekommen über die Anzahlung und dafür den Brief bekommen.
Da wars.
Rest bezahle ich bei Abholung. Dann wird auch der Kaufvertrag gemacht.
Ist von einem Händler.
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Powell
Was hat das ganze mit meiner Frage zutun ?
Habe ein Quittung bekommen über die Anzahlung und dafür den Brief bekommen.
Da wars.
Rest bezahle ich bei Abholung. Dann wird auch der Kaufvertrag gemacht.
Ist von einem Händler.
Ganz einfach,wenn du ne probefahrt gemacht hast,das weiss ich ja nicht,hätte ich erstmal den schaden reparieren lassen und dann noch mal ne probefahrt und dann den Vertrag unterschrieben,ich kauf doch kein auto das ein schaden hat
Zitat:
Was hat das ganze mit meiner Frage zutun?
Georg hat vermutlich nach dem Vertrag gefragt, weil du ohne Vertrag einfach Abstand von dem Auto nehmen kannst. Aber vermutlich hast du ihn guenstig erstanden; normal kauft man sowas ja nicht . Vor allem keine N47 Motoren, die klackern (sofern es einer ist).
Und was man macht, wenn die Werkstatt das Problem nicht identifizieren kann? Na, die Werkstatt wechseln. Oder wie lange soll der da unangetastet rumstehen?
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Zitat:
Was hat das ganze mit meiner Frage zutun?
Georg hat vermutlich nach dem Vertrag gefragt, weil du ohne Vertrag einfach Abstand von dem Auto nehmen kannst. Aber vermutlich hast du ihn guenstig erstanden; normal kauft man sowas ja nicht . Vor allem keine N47 Motoren, die klackern (sofern es einer ist).
Und was man macht, wenn die Werkstatt das Problem nicht identifizieren kann? Na, die Werkstatt wechseln. Oder wie lange soll der da unangetastet rumstehen?
Kann noch Abstand von dem Auto nehmen.
Desweiteren war es ja Bestandteil des Kaufs, da eben dieser Fehler behoben wird.
Wollte auch eigentlich nur wissen, ob es ein bekannter Fehler ist und was es sein kann?!
Woran kann ich erkennen ob es ein N47 Motor ist?
Wie gesagt, ist auch nur im Leerlauf wenn Klima eingeschaltet.
Gebe ich ein wenig mehr Drehzahlen ist es weg.
Hi Powell,hier kannst das mal lesen in ruhe,das ist von meinen freund den Bmw_Verrückter,er hat genug antworten für dich,viel spaß beim lesen
http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080
Fehler gefunden.
Werkstatt hat den Spanner, Spannrolle und Riemen erneuert.
Nur rein Interessehalbe, kann jemand die Kosten hierfür in ca. benennen?
Hallo Sir_powell,
Hab deine Frage erst jetzt gelesen..das mit Riemen und Spanner war mir klar. Hab ich bei meinem 1'er auch neu bekommen. Mit wenig Erfolg. Es ist zwar leiser aber noch hörbar. Eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl brachte auch nix, da sie nur um 70 erhöht werden kann. Nötig wären aber ca. 100 gewesen. Es ist beim 1'er der 118d. Bei meinem 320d ist nix zu hören....
Hab den Austausch auf Kulanz bekommen.
Da es bei eingeschalteter Klima auftritt kommt es wahrscheinlich vom Klimakompressor
Hi Leute, hab dieses Klackern auch (im Video festgehalten). Kann dieses Klacken beinahe immer nachproduzieren wenn die Klima eingeschaltet wird. Auto wurde im Jänner gekauft und Händler meinte er kann sich "freibeweisen", da dieses Klackern weder dem ÖAMTC (ADAC in D) (Ankaufstest) aufgefallen sei noch dem Händler in seinem "hauseigenen" Test. Habe ihm Versucht zu erklären, dass man im Winter ja wohl keine Klima benötigt aber er stellt sich quer. Kann das der Kompressor sein und wie viel würde der Spaß kosten?
MfG
Bei mir war es die Spannrolle. Gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.
Und wie viel hat das gekostet?
Der von nebenan meinte ich müsste das Auto den ganzen Tag dort lassen damit er den Fehler entdeckt. Da kommt dann schon ne Summe raus :/ und laut dem geht auf Kulanz bei meinem Wagen nichts (BJ 07)