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Klackern im Leerlauf, benötige einen Rat

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:34

Moin,

leider hat der Elch heute Mittag recht heftig geklackert und ich benötige euren Rat. Seit einigen Wochen hat er minimale Nebengeräusche, die ich aber so in der Art schon bei vielen P80 wargenommen hatte und deswegen keine Sorgen gemacht habe. Heute Mittag war das aber echt extrem.

Davor lief er immer sehr sauber und absolut ruhig, wie mir heute Mittag auch bestätigt wurde.

Wenn man spontan auf das Gas tritt oder ein Lastwechsel (kuppeln) vorhanden ist gibt es ein metallisches Rasseln bzw. knarren (trat vor rund einem Monat erstmalig auf). Da hatte ich immer das Flexrohr (Resonanzen) im verdacht, weil das äußere Gewebe beschädigt ist. Dieses stand auch im März auf der Liste, war aber bisher immer dicht.

Die Aufnahme stammt von heute Mittag und der Motor war im Grenzbereich zwischen Kaltzustand und Betriebstemperatur. Das heißt: Ich hatte gerade Mittagspause, bin 15km Landstraße gefahren und beim Starten nach einer dreiviertel Stunde gab es dann dieses Geräusch.

Bevor die Frage aufkommt Ölstand wird regelmäßig (zurzeit wöchentlich) kontrolliert und der letzte Ölwechsel ist 2800km her ( bei km Stand 283000). Ölverbrauch ist minimal, also 150ml auf 1000 (wenn überhaupt so viel).

Habe natürlich große Sorgen und wenn es nach euren Meinungen notwendig ist, kann ich den Wagen notfalls stehen lassen. Ich bin im Moment einfach ratlos und unsicher.

Nicht das der Elch einen Lagerschaden hat.

 

B5244s2

knapp 286000km

 

Edit: Video kommt gleich ist nur zu groß :(

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35 Antworten

Hallo, keine Ahnung ohne die Tondatei. Ist bei den 28000 eine Null zu viel oder?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:46

Zitat:

@Timo36 schrieb am 26. Februar 2021 um 19:39:40 Uhr:

Hallo, keine Ahnung ohne die Tondatei. Ist bei den 28000 eine Null zu viel oder?

Ist jetzt da, musste das ganze erst paar mal konvertieren. Leider gibt es ein paar Windgeräusche. Am PC ist das klackern auf jeden Fall zu hören.

Ja eine Null zu viel hast recht, korrigiere ich gleich. Ölwechsel gibt es spätestens alle 8000km.

..... erinnert mich an einen mitlaufenden Anlasser.....

Gruß der sachsenelch

Hannes, Haube auf und noch ein Video!!

Und du kannst mit einem langen Schraubendreher als Stetoskop doch mal den Ort des Klackerns eingrenzen.

Ist das Geräusch weg wenn die Kupplung getreten wird?

Genau Hannes, nochmal mit Haube auf.

Werden die Geräusche mit Gasgeben stärker oder bleibt die Frequenz? Einkuppeln auskuppeln eine Veränderung?

Ich kann mich irren aber spontan hätte ich auf Riemenantrieb getippt. Fragt mich nicht warum, ist nur so ein Gefühl.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Februar 2021 um 19:52:18 Uhr:

..... erinnert mich an einen mitlaufenden Anlasser.....

Gruß der sachsenelch

Das hört sich dann aber eher nach Seehund an :D

 

Für einen Lagerschaden klingt das irgendwie nicht "klonk"ig genug.

 

Nachdem das so hochfrequent ist würde ich am Riemen- und Ventiltrieb mal abhören.

Genau,

Ich finde die Frequenz des Geräusches passt nicht zur Drehzahl des Motors.

Ich würde mal alles abhorchen

Moin,

kapiere nicht, warum Du nicht bei der Aufnahme in dem Abstand (und dieser 'langen' Zeit) nicht gleich auf die Idee gekommen bist, die Haube zu öffnen und dann links/rechts/vorne/hinten etc. 'herumsensiert'/weiter aufgenommen hattest . Tzztzz !

<.... es sei denn, Du wolltest vermeiden, das dir evtl. etwas 'um die Ohren' fliegt ;)>

p.s.: von 'hochfrequent' höre ich hier nix ... nur Klackern .... 'zwitschern'/'schleifen'/'quitschen' is' nich :confused:

'

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 21:05

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 26. Februar 2021 um 21:54:28 Uhr:

Moin,

kapiere nicht, warum Du nicht bei der Aufnahme in dem Abstand (und dieser 'langen' Zeit) nicht gleich auf die Idee gekommen bist, die Haube zu öffnen und dann links/rechts/vorne/hinten etc. 'herumsensiert'/weiter aufgenommen hattest . Tzztzz !

<.... es sei denn, Du wolltest vermeiden, das dir evtl. etwas 'um die Ohren' fliegt ;)>

p.s.: von 'hochfrequent' höre ich hier nix ... nur Klackern .... 'zwitschern'/'schleifen'/'quitschen' is' nich :confused:

'

Weil ich zur Arbeit fahren musste und wenig Zeit hatte. Kurz davor hatte ich die Haube kurz auf, die Idee das zu filmen kam halt zu spät. Das Klackern war vor allem auf der Fahrerseite zu lokalisieren. Ich war vorhin nochmals draußen und er war leise. Video kommt gleich. Ich bin mir aber sicher, dass es nochmals auftreten wird.

Danke für die Antworten.

Wie gesagt. Mal den Magnetschalter Nockenwellenverstellung abziehen wenn's wieder so laut ist. Wenn dann weg, dann ist der Versteller so laut (MJ2000).

Unterdruckpumpe?

Ist doch kein Diesel.....

Hi Hannes!

Ich habe die Videos umgekehrt geschaut. Also erst das mit geöffneter Haube, dann das zuerst gepostete. Beim schauen des Videos mit geöffneter Haube dachte ich: was hat er denn? Ich höre nichts ungewöhnliches.

Beim hören des ersten Videos: WTF?

Das klackern ist da wirklich sehr laut zu hören. Ich will keine Angst machen, ich liste nur mal auf, was mir bei so einem Geräusch in den Kopf kommt:

-Kupplungsbereich, vor allem das Ausrücklager

-Welle des Getriebes

Wie einige schon sagten ist das Geräusch irgendwie etwas zu schnell, um direkt von der Kurbelwelle zu kommen.

Was häufig noch fiese Geräusche machen kann sind die Einspritzdüsen.

Mitlaufender Anlasser würde ich nicht tippen, ich kenne es dann mit einem eher schreienden Geräusch.

Steck nicht den Kopf in den Sand, die Lösung wird gefunden. Ich habe vor einer Woche bei meinem auch Sorge gehabt. Der fiepte lauter als ein Marderpiepser, wenn er runter drehte (vor allem im Leerlauf und bei offener Tür hat man es gehört). Nach dem Schwingung der Ventilfeder oder Mangelschmierung der NW im Raum standen, stellte sich zum Schluss ein etwas undichter Unterdruckschlauch als Schuldiger heraus.

Ich bin der Meinung, dass bei dem zweiten Video von dir das Geräusch nicht mehr deutlich zu hören ist. Daher würde ich etwas tiefer suchen. Wenn er wieder klackert, suche den Motorraum ab und gehe auch mal außen mit den Ohren auf die "Ebenensuche". Wenn es von weiter unten kommt, geht es in die Richtung Wellen des Getriebes usw. Trete auch mal die Kupplung, vielleicht ist es dann weg?

Schade, dass du beim ersten Video nicht gleich mit in den Motorraum gegangen bist, aber Aufregung und Zeitdruck sind da nun mal noch andere Faktoren, ich kann es verstehen! :)

LG, Tim

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