ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Klackern im Lehrlauf

Klackern im Lehrlauf

Opel Kadett E
Themenstarteram 17. April 2012 um 17:43

Hallo Kadetten,

fahre einen c16nz. Wenn der Wagen im Leerlauf ist, höre ich ein Klackern, als wenn der Auspuff gegen den Unterboden schlägt.

Nur dieses Klackern ist " heller".

Der Auspuff kommt aber nicht gegen den Unterboden.

Was kann das sein?

Gruß

Ps: Der Leerlauf steht ziemlich tief, wenn ich vorsichtiges Gas gebe ist das Klackern weg.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. April 2012 um 6:41

Hallo!

Hast du schon den Ansaugkanal zum Luftfilter überprüft? Da sind seitlich links und rechts zwei runde "Käppchen" dran, die sich lockern und dann im Leerlauf klackern.

Ich hab sie festgeklebt und schon war wieder Ruhe!

Gruß

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von dachi1976

Hallo!

Hast du schon den Ansaugkanal zum Luftfilter überprüft? Da sind seitlich links und rechts zwei runde "Käppchen" dran, die sich lockern und dann im Leerlauf klackern.

Ich hab sie festgeklebt und schon war wieder Ruhe!

Gruß

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:45

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, den Ansaugkanal habe ich noch nicht überprüft.

Werde es morgen mal versuchen.

Viele Grüße

...ein innen aufgelöster/zerfallener Kat/ Vorschalldämpfer?

Hatte ich damals nachdem eine schlecht funktionierende Zündung den Kat "verbrannt" hat.

Müsste noch ein raschelndes Geräusch sein, vor allem gut bei heruntergelassenem Fenster zu hören.

Gruß

Simsonfahrer

Themenstarteram 20. April 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Simsonfahrer

...ein innen aufgelöster/zerfallener Kat/ Vorschalldämpfer?

Hatte ich damals nachdem eine schlecht funktionierende Zündung den Kat "verbrannt" hat.

Müsste noch ein raschelndes Geräusch sein, vor allem gut bei heruntergelassenem Fenster zu hören.

Gruß

Simsonfahrer

Themenstarteram 20. April 2012 um 23:07

Ja, kann auch sein. Habe mich mal drunter gelegt, der Kat. sieht aber von außen fast wie neu aus.

Wie kann man feststellen, ob er noch in Ordnung ist?

Wollte eigentlich in 2 Monaten, wenn ich zum Tüv muß, vorher einen KLR einbauen und dann vom Tüv ahnehmen lassen.

Das wird, wenn der Kat defekt ist, ein teurer Spass werden.

Allso am Ansaugkanal scheint es nicht zulegen, da kann man die Käppchen zwar drehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es darann liegen kann.

Wofür sind eigentlich die " Käppchen" gut? Habe selber keine Ahnung.

Bitte um Antworten.

MFG

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:48

Liebe Kadetten,

Fragen wurden leider noch nicht beantwortet. Kann mir jemand weiterhelfen.

MFG

am 23. April 2012 um 14:02

leg dich doch einfach unters auto und klopf mal drunter. wenn sich der kat aufgelöst hat, dann hört sich das entweder nach polterhochzeit oder hohl wie ne keksdose an.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:50

Hallo Wolf,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.Werd mich mal morgen drunter legen und mal schauen.

MFG

am 25. April 2012 um 9:37

Jo kein Ding,

guck auch im selben Zuge, ob das Hitzeschutzblech überm mittelschalldämpfer fest ist ( da wo die Handbremsseilzüge drunter verschwinden) Das kann auch klappern wie schwein

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Wolf89

Jo kein Ding,

guck auch im selben Zuge, ob das Hitzeschutzblech überm mittelschalldämpfer fest ist ( da wo die Handbremsseilzüge drunter verschwinden) Das kann auch klappern wie schwein

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:18

Hi,

werde mal nachschauen.

Vielen Dank

Themenstarteram 28. April 2012 um 21:24

Hi,

es klackert weiter in der Dose. Habe mich heute mal drunter gelegt.

Blech ist fest.Aber ich hatte den Eindruck,dass das Seil der Handbremse gegen das Mittelrohrblech kam.

War aber mit nichten.

Am Kat hat es ein bisschen gerappelt.War aber nicht so schlimm. Hörte auch wieder auf. Wo der Motor aus war, hörte man nur ein thermisches Knacken.

Seltsamerweiser geht das Rappeln weg, wenn ich ein wenig die Drehzahl erhöhe.

Wenn ich den Kat im warmen Zustand mit einem Handschuh bewege bzw. hin und her rapple, kann ich keine Zerbröselung feststellen.

MFG

am 4. Mai 2012 um 9:37

Von ein bischen hin und her wirst du das auch nicht feststellen. Hast du "richtig" drunter gehauen? Durch den Abgasdruck setzen die Teilchen sich nämlich auch wieder fest. Deswegen wirds auch leiser wenn man Gas gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen