1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern im Motor beim E36 320

Klackern im Motor beim E36 320

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2004 um 19:46

Hallo, ich brauch dringend Hilfe,

seit kurzem höre ich ein Klackern an meinem 6 Zylinder, ist ein Bj. 10/92, also schon mit Vanos. Natürlich sofort zum Händler gefahren und nen Meister drauf schauen lassen, aber der meinte das haben alle...? ICH KÖNNTE SCHWÖREN DASS DAS VOR NER WOCHE NOCH NICHT WAR!!! "Vertrauen in Meister verlier...! Wenn ich mein Ohr über den Ansaugstutzen schmeis dann komm das eher von einem Zylinder!? Kann mir jemand Helfen oder habe ich vor lauter Autoliebe schon Hallos? Hat erst 99TKm

Gruß Ron

P.S. Öl wurde vor ner weile gewechselt, war glaub n 5w40 oder so von castrol und ist auch genug drin...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, das selbe habe ich auch. bei mir ging es aber weg, als bei uns die Aussentemperatur über 10 Grad ging. Bei mir war auch, genug Öl drin. Sobald es dann wieder kälter wird, ist es wieder weg. Bei BMW meinten die, das wäre auch nichts. Also keine Panik :-D

Themenstarteram 11. März 2004 um 20:33

Bist du Sicher? Ich mein ist halt echt komisch das es nur aus einer Richtung kommt, bzw. von einem Zylinder/Kolben..

Ich hab das klackern auch an meinem.

Glaube ist die Autoliebe ich hör auch jedes Geräusch

was komisch sein könnte.

am 11. März 2004 um 22:40

Bei äteren Baureihen ist es üblich das eine Klackern zu hören ist , das kann an den Ventilen liegen.

 

Bei mir ist es auch leicht zu hören trotz neuem NWkit.

 

Bin auf weitere hinweise auch interssiert .

Themenstarteram 11. März 2004 um 22:44

sorry, was ist n nw-kit?

Themenstarteram 12. März 2004 um 12:07

Nockenwellen, oder?

- push -

am 12. März 2004 um 13:58

Das Zauberwort: Hydrostößel!!! Die waren es zumindest bei mir!Wenn die Dinger defekt sind fangen sie an zu klackern wie eine Nähmaschine und öffnen die Ventile nicht mehr richtig (glaube ich).Auswechseln=wie neu!!!

Themenstarteram 12. März 2004 um 15:04

An das hab ich auch schon gedacht... was kostet den der Spaß? und wie laut war er denn bei dir? Gruß

klackern an den Zylindern

 

Hey, hatte das auch vor ein paar Tagen, dachte schon, ein Lager wäre hinüber. ich hätte schwören können, dass irgendwas im Zylinder defekt war, traute mich gar nicht mehr, Gas zu geben, also wirklich böses Geräusch!!

Und was war es gewesen??? Eine Zündkerze hatte sich um eine minimale Drehung (kaum merkbar, immer noch relativ fest) gelöst. Ein befreundeter BMW-Mechaniker zog alle sechs nach und weg war das Geräusch... Du kannst Dir vorstellen, wie erleichtert ich war. Und die Kosten blieben bei Null :-))

Also, zieh die mal nach

Tschö

Hab das klackern auch, kerzen gewechselt noch da.......öl gewechselt immer noch da :(

bmw und diverse andere mechs meinten es sei normal....

hör ich am stärksten bei herunter gelassenem fenster und unter last wenn ich durch eine enge gasse beschleunige....mit eingelegtem gang, mach ich den gang raus ist es so gut wie weg????

M50 B25 vanos, einer der letzten ;)

bin auch an infos interessiert!

Themenstarteram 12. März 2004 um 16:05

Also ich hörs im Standgas, da war vorher so ein geiles summen des 6-packs, und jetzt?

Heul...

Themenstarteram 12. März 2004 um 16:25

Also ich hab jetzt mal bei nem bekannten angerufen der alles an seinem e30 selber macht, der hat auch gemeint dass das nicht normal sein kann und auch gleich auf Ventile einstellen getippt.

Aber beim e36 kann man ja anscheinend keine Ventile einstellen, der hat Hydrostößel.

Meine Frage, wie funzen die dinger, bzw. was ist das?

am 12. März 2004 um 16:49

Hallo Kollegen, also bei meinem Touring waren es auch die Hydrostößel. Hauptsächlich ist das Geräusch bei niedrigen Außentemp. und im Standgas zu hören. Ich glaube ich habe in meiner Zeit als BMWler bestimmt schon an 30 Fzg vom Typ M50 und M52 die Hydros gewechselt. Der Arbeitsaufwand ist ca 2 Stunden. Der Haken an der Sache ist das ein Hydrostößel 17€!!!! kostet und im Fzg sind derer 24!! Dazu kommen noch diverse Dichtungen! Also teurer Spaß....

Themenstarteram 12. März 2004 um 17:07

Hi, ich habe gerade das hier im Forum gelesen:

Noch eine entscheidende Verbesserung zwischen E36 und E46: Ein Problem das ich oft hatte. Bei extrem strenger Fahrweise(ich meine wirklich extrem) auf kurvigen Land- oder Paßstraßen hat die Ölpumpe beim M52 wie auch schon beim M50 Schaum mit angesaugt. Das Ergebnis waren immer laut hämmernde Hydrostößel für die nächste halbe Stunde und verringerte Motorleistung. Dieses Problem war bei BMW bekannt und war auch auf älteren TIS CDs zu finden. Je weniger Öl im Motor war, desto schlimmer war es. Erst mit einem Liter über der max Markierung war das Problem gelöst. Mit der neuen Ölversorgung aus M52tu und M54 reicht es aus nur die max Markierung einzuhalten, und man kann völlig problemlos fahren wie man will. Im Tis ist jetzt auch kein Eintrag mehr über solche Probleme zu finden.

Glaubt ihr das könnte gehen, bzw. kann der Motor schaden davon tragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen