ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klackern im Motor Ford Fiesta 1.25 Titanium

Klackern im Motor Ford Fiesta 1.25 Titanium

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. April 2015 um 7:00

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern ein klackern im Motorraum. Es ist sowohl im Leerlauf, als auch bei der Fahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten und gleichbleibenden gas geben ist es, glaube ich, etwas langsamer. Wenn man vom Gas geht, wird es schneller. Gibt es zu diesem Thema Erfahrungen? Könnten es Hydrostößel oder Ventile sein? Mit welchen Kosten muss man eventuell rechnen?

War auch schon in der Werkstatt, die wollen jedoch das Auto mehrere Tage dort behalten und was sowas kostet, ist ja klar. Vor allem weil er erst 38tkm hat...

Für Antworten und Tipps bin ich dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist denn noch Garantie drauf?

Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt?

Mein Fiesta klackert minimal, bei meinem Audi hat das richtig gewummert, ehe ich das Öl wechselte und dann einigermaßen Ruhe war.

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:34

Nein, der Fiesta wurde 2014 von uns gekauft, wir haben diesen privat erworben.

 

Das Öl wurde zuletzt vor einem halben Jahr gewechselt, Laufleistung seit dem ca. 7000km.

Ah ok, das Öl sollte es dann noch nicht sein - meins ist seit 12 000 Kilometern und über einem Jahr drin.

Kann trotzdem am oel liegen. Über 1 Jahr ist bei ford schon zuviel. Inspektion inkl Öl Wechsel min. 1x im jahr. Wenn du zuviel Wasser oder Benzin im oel hast schmierts auch nicht mehr...

Wie wird der Wagen denn bewegt? Viel Kurzstrecke? Dann ist ein Ölwechsel sicher notwendig.

am 25. April 2015 um 1:21

Dieser Motor hat keine Hydrostössel, das könnte auch der Grund sein, weshalb er etwas lauter klackert. Null Ventilspiel ist halt am leisesten, aber das geht ohne Hydrostössel logischerweise nicht.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 25. April 2015 um 03:21:35 Uhr:

Dieser Motor hat keine Hydrostössel, das könnte auch der Grund sein, weshalb er etwas lauter klackert. Null Ventilspiel ist halt am leisesten, aber das geht ohne Hydrostössel logischerweise nicht.

Hat der dann noch Tassenstössel zum nachstellen?

Wenn ja, wann ist das fällig?

am 25. April 2015 um 10:42

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 25. April 2015 um 10:19:29 Uhr:

Hat der dann noch Tassenstössel zum nachstellen?

Wenn ja, wann ist das fällig?

Nachstellen ohne Extraersatzteile kann man nur, wenn Kipphebel verbaut sind, bei Tassenstößeln ohne Hydraulik, wie sie hier verbaut sind, braucht man Einstellplättchen, außerdem müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Das Intervall müsste bei 150.000 km liegen, letztere Angabe aber ohne Gewähr.

160tkm zusammen mit den zahnriemen Wechsel werden die Ventile eingestellt.

Alles klar, danke!

Überrascht mich doch irgendwie. Hydrostössel sind doch heute eigentlich Standard.

Also aus technischer Sicht ist der 1,25l Motor nicht gerade ein Wunderwerk. Da ist wahrscheinlich mancher Motorsägenmotor komplexer bzw. raffinierter :D

am 25. April 2015 um 16:44

Der Trend aktuell lautet: Wieder mehr Arbeit für die Werkstatt. Deswegen kommen oftmals neue Fahrzeugmodelle raus, die keine wartungsfreie Steuerkette, sondern wieder einen Zahnriemen haben oder denen die Hydrostössel fehlen. Mal sehen, wann die guten alten Zündverteiler wiederkommen. :D

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 25. April 2015 um 16:50:30 Uhr:

Alles klar, danke!

Überrascht mich doch irgendwie. Hydrostössel sind doch heute eigentlich Standard.

Also aus technischer Sicht ist der 1,25l Motor nicht gerade ein Wunderwerk. Da ist wahrscheinlich mancher Motorsägenmotor komplexer bzw. raffinierter :D

Stimmt zwar, aber simpler mit bewährter Technik ist nicht immer schlechter und oft robuster.

Der Motor soll recht anspruchslos sein.

Zitat:

@Marco1991 schrieb am 25. April 2015 um 16:50:30 Uhr:

Überrascht mich doch irgendwie. Hydrostössel sind doch heute eigentlich Standard.

Eigentlich nicht mehr. Wenn man noch maximal einmal in einem Autoleben das Ventilspiel prüfen muss ist das unterm Strich besser für den Kunden als Hydrostössel, Welche auch nicht das ewige Leben gepachtet haben.

Aber gerade mal bei ETIS geschaut, schon bei Bj 06.2006 ist das Prüfen des Ventilspiels nicht mehr im Wartungsplan. Ist also nach Meinung von Ford praktisch Wartungsfrei.

Laut meiner Stammwerkstatt ist es eh sehr selten das das Ventilspiel bei den Motoren mit Einstellplättchen überhaupt ausserhalb der Toleranz liegt und seit der 1,25L auf den Markt kam sind ja einige Millionen Kilometer mit diesem Motor uns seinen Ablegern gefahren worden.

Zitat:

Also aus technischer Sicht ist der 1,25l Motor nicht gerade ein Wunderwerk.

:D Ist eine gute Arbeit von Yamaha, simpel und gut. Da merkt man die Erfahrung eines Motorradherstellers, Welche eh traditionell mit Einstellplättchen das Ventilspiel korrigieren.

Im etis ist das prüfen bei 160tk angesagt. Augen auf beim Eier kauf.

Auch beim jh1 ab 05-08 muss bei 160 tkm das ventilspiel kontrolliert werden . Wie auch beim ja 1.25 nach 160tkm steht sauber im etis drin. Und zwar oben bei motor. Ist keine gesonderte leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klackern im Motor Ford Fiesta 1.25 Titanium