Klackern im Motor - Hydrostößel?
Hallo an alle,
vielleicht bisschen doof von mir, aber ich hatte beim bremswechsel hinten am bremsschutzblech ein klackern, welches aber meiner meinung nach verschwunden ist. Dieses klackern habe ich dann nciht mehr beachtet weil ich dachte es kommt von hinten, dawei ist mir einfach nicht aufgefallen dass es tatsächlich von vorne kommt, war eher ein plazebo effekt. aufjedenfall ist mir fuchs dann aufgefallen dass es ja gar nicht das bremsschutzblech sein kann, da das klackern auch im stand auftritt ^^
das geräusch ist zurzeit unabhängig ob der motor warm oder kalt ist vorhanden, am schlimmsten ist es im leerlauf und bis ca 25 kmh, kann aber auch sein dass man es dann einfach nciht mehr richtig hört, weil dann die geräusche rundrum natürlich lauter werden. ich hab mich jetzt bisschen eingelesen, hört sich das für hydrostößel an? Fahre einen e36 320i von 95 und ist 117tkm gelaufen. Was könnte das sonst noch sein? Ab und zu ist das takern weg, mal leise und mal lauter. Heute auf dem weg in die arbeit war es kurze zeit fast lauter als der bus neben mir..
Falls es die Hydros sind ist das ja relativ teuer, kann man auch nur einzelne wechseln die kaputt sind?
und was haltet ihr von einem dickeren öl und so nem LM Additiv?
grüße aus münchen
mucnicki
Hier mal zwei videos meines motors:
http://de.tinypic.com/r/2im6it/8
http://de.tinypic.com/r/2iho7j8/8
Beste Antwort im Thema
So Leute zu eure Info.
Habe jetzt alle hydros erneuert und er läuft wieder wunderbar. Kein klackern usw mehr.
War auch keine große Aufgabe.
Wenn man Schrauber-Erfahrung hat und technisches Verständnis hat, klappt das eigentlich sehr easy.
Danke an alle
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41 Antworten
Es kann sein, daß die Vanos am ... ist, vergleiche https://www.youtube.com/watch?v=G9fwHbKl2nE
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Es kann sein, daß die Vanos am ... ist, vergleiche https://www.youtube.com/watch?v=G9fwHbKl2nE
Findest du, dass das das selbe geräusch ist? Finde das hört sich dumpfer an, aber klar, ist auch ein anderer Motor...
hat jemand eine idee?
Das sind die Hydrostößel.Kipp mal das LiquiMoly-Additiv dazu,könnte was helfen.
Wobei dein Kilometerstand sowas eigentlich nicht zulassen sollte....die Dinger fangen normalerweise FRÜHESTENS bei 200tkm mit dem Geklapper an....
Stimmt der Kilometerstand auch GANZ SICHER?
Und welches Öl fährst du aktuell?Marke?Viskosität?
Greetz
Cap
meine zu wissen dass es 10W40 ist. habe mir das additiv vorhin gekauft, problem ist nur dass der vorbesitzer das öl auf über max reingehauen hat, kann ich die 300ml trotzdem hinzufügen? Öl sieht auch noch total frisch aus.
das mit den kilometern wundert mich eben auch, er ist lückenlos scheckheftgepflegt, also müssten die km auch stimmen...
wie sind denn deine erfahrungen mit dem additiv cap? habe ziemlich viel rumgelesen und alle meinen, dass es das klackern einfach 1-3tkm nach hinten schiebt, aber dann wieder kommt...
Welche Marke ist das Öl,weißt du das?
Wieviel ist "zuviel"?In mm ca.?
Mach doch mal n Tachotest.Da sollten im Display irgendwann die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer auftauchen,dann gehört der Tacho wenigstens schonmal zum Auto.
Sollte das NICHT der Fall sein,isses n Tauschtacho....
Und auf Scheckhefte geb ich nix,die kann man auch ganz einfach selber schreiben oder fälschen....
Meine Erfahrungen?
Beim ersten Mal hat es schon gut was gebracht,aber reparieren tut das Zeug die Dinger ned.Es ist eigentlich auch nur das zeug in konzentrierterer Form,was auch jedem Motorenöl beigemischt ist.
Sollten die Kilometer stimmen,könnte das den Motor aber für deutlich mehr als 3tkm ruhigstellen.
Greetz
Cap
die marke weiss ich leider nicht, hab grade nochmal nachgeschaut, hat der vorbesitzer noch gemacht, ist aufjedenfall 10W40. der ölstand ist ca 2mm über der maximal einkerbung. könnte ich die 300ml Additiv noch reinfüllen?
bzgl. des Tachos, hab grade einen Tachotest gemacht, Nummer 4 entspricht der Fahrgestellnummer meines Wagens.
Besser n bissel Öl absaugen lassen,bevor du das Additiv dazukippst.
Steht das Öl nachher zu hoch,wirds von der Kurbelwelle schaumig geschlagen,was garned gut is.
Greetz
Cap
okay, dann saug ich heute mal bisschen öl ab und tu das additiv hinzu. dann heisst es eh erstmal abwarten. melde mich dann nochmal wenns neuigkeiten gibt.
Eine Frage noch, die ganzen Hydros austauschen ist ja nicht gerade billig. Kann man gut sehen welche kaputt, also bei der reparatur, dass dann nur die ausgetauscht werden, die "kaputt" sind? ein 8er satz gibt es ja relativ günstig
Man sieht den Hydros nicht an,ob sie defekt sind oder nicht,auch ned,wenn man sie mit den neuen vergleicht.
Von INA würde ich sie auf daparto.de besorgen.Seite ist grad mit Wartungsarbeiten beschäftigt.....deshalb kein Link....
Da kosten 24 Stück was um 200€ und es ist die einzige Marke,die ich empfehle.Alles andere ist mir nicht geheuer oder zu billig für so einen aufwendigen Eingriff in den Motor....
Greetz
Cap
So,zwei Stunden später funzt auch daparto wieder,daher hier der Link zu den INA:
Klick
Macht bei 24St. + VK etwas unter 180€.
Greetz
Cap
danke, was verlangt ne freie denn grob die hydros zu tauschen? Würde dann natürlich mehrere Vergleichen, aber dass ich ungefähr einen Richtpreis habe. Wohne im München.
Ist es sinnwoll die Steuerkette auch gleich mitwechseln zu lassen oder macht die eher weniger Probleme (auf mein Klackern bezogen).
LG
Richtpreis kann ich dir ned geben,telefonier dich durch.
Kette muß man ned tauschen,außer sie rasselt hörbar.Außerdem würde das die Kosten ENORM in die Höhe treiben,da der Kettenkasten bis unten auf muß und dazu muß die Schwungscheibe vorn ab,die von einer Schraube gehalten wird,die mit 400Nm an der Kurbelwelle (KW) festgezogen ist.
Und wenn se da mit nem Schlagschrauber rangehen,machen se dir bei der Gelegenheit noch die KW selbst kaputt.....
Was du letzten Endes in Auftrag gibst,is aber deine Sache.
Greetz
Cap
nochmal kurze frage, wollte mir grade die Hydros von INA bestellen und da habe ich zufällig welche auf eBay für 85 euro gesehen. Hier mal der Link:
Wahrscheinlich werdet ihr mir davon abraten oder? Gibts da so starke unterschiede? Sollen eigentlich "nur" 2 Jahre halten und nicht klackern.
http://www.ebay.de/.../301315984112?...