- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Klackern im Motorraum beim 75 PS AEE
Klackern im Motorraum beim 75 PS AEE
Hallo miteinander!
Habe letzte Woche beim Polo meiner Tante Service gemacht! Hier ist mir aufgefallen, dass er beim Gasgeben bis rund 4000 Umdrehungen klackert! Dann ist es weg! Wenn er kalt ist macht er es auch bei Standgas!
Hydrostössel? oder kanns was anderes sein? 60tkm hat er drauf! Meistens Kurzstrecken! Habe ih mal Vorsorglich 0W-40 verpasst!
LG Joker
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
1. verliert er Wasser???
2. Wurde der Zahnriemen bzw. Wasserpumpe gewechselt?
Ich denke nicht das es die Hydros sind, eher sind die Zündzeitpunkte verstellt oder das das Lager der Wasserpumpe ausgeschlagen ist!!!
Mögliche Ursache ist das der Zahnriemen gesprungen ist!!!
Häufig tritt es auf, wenn nur der Zahnriemen gewechselt wurde und das Lager der Wasserpumpe schlägt dann meistens aus da es einige Kräfte sind die aufs Lager treffen.
Folgen -> Wasserpumpe leckt (Wasserverlust), Zahnriemen springt und verstellt somit die Zündzeitpunkte, im Schlimmsten Fall -> Zahnriemen reißt = Motorschaden = Schrottplatz!!!!
Viel Erfolg weiterhin!!!
Hallo,
1. Wasser verliert er nicht!
2. Zahnriemen wurde nicht gewechselt!
Er ist sicher dicht! Außerdem wieso sollte das Lager bei 4000 aufhören zu surren! Normal wird ein Lager lauter bei höherer Drehzahl!
Das Geräusch ist rythmisch zur Motordrehzahl!
Hi,
dann würde ich auf die Zündzeitpunkte tippen...
Für die Hydros ist es eigentlich zu früh!!!
Beim Golf 4 und New Beetle ist es auch so um die 60.000 - 70.000km aufgetretten!!!
Wieso ist es für die Hydros zu früh? Wenn man mal ein paar tausen Kilometer mit zu wenig Öl gefahren ist, gehn die ganz fix kaputt. Ein gleichmäßiges klickern oder "nageln" könnten schon die Hydros sein. bei 4000 vermischt sich das Garäusch durch die Drehzahl dann vielleicht eher zu eine Surren oder so.
Is aber nur ner Vermutung. Hier kann dier wahrscheinlich ein Werkstattmeister, der sich das mal anhört eher weiterhelfen.
Oder kannste das Geräusch aufnehmen und mal online stellen?
Tach Jared,
ich denke mal das er nicht zuwenig öl drin hat, da er ja Ihm ein anderes Öl schon verpasst hat!!!
Erst lesen, dann Antworten...
Danke
Zitat:
Wenn man mal ein paar tausen Kilometer mit zu wenig Öl gefahren ist, gehn die ganz fix kaputt.
Zu wenig Öl hatte er sicher nicht! Wenn dann haben es ihm die Kurzstrecken von 1km im Winter angetan! (Einkaufen fahren)
Zitat:
Hier kann dier wahrscheinlich ein Werkstattmeister, der sich das mal anhört eher weiterhelfen.
2 Meister haben sich es schon angehört! Beide VERMUTEN es sind die Hydros! Mit dem Einwand was sollte es sonst sein!
Ich kann versichern, dass sie mit bestem Wissen gehandelt haben! Einer ist unabhängig der andere ein Verwandter!
Hatte bis jetzt keiner das Problem mit diesem Motor?
Kann man durch abschrauben des Ventildeckels es irgendwie testen welcher Hydrostössel es ist wenn es einer ist!
Sichtprüfung? andere Tests?
Du könntest eine Hörprobe machen!!!
1. Du besorst Dir eine 2te Person die sich ins Auto Setzt,
2. Motorhaube öffnen,
3. Einen metallschen Gegenstand z.B.: einen Schraubendreher
4. kalter Motor starten, Schrauebndrehen auf den Ventildeckel stellen und mit dem Ohr an den Schraubendreher.
Hörst Dir alle Zylinder nacheinander an, wenn dort nichts zuhören ist sinds die Hyrdos nicht!
Du kannst auch nacheinander einen der Zündkerzenstecker ziehen und den Motor starten, da hörst Du auch welche Hydros es sind oder nicht!!!
Ich tipe weiterhin auf die Zündpunkte, die Neu eingestellt werden müssen!!!
Viel erfolg!!!
Okay das mit dem Schraubendreher leuchtet mir ein, aber wieso soll ich die Zünkerzenstecker ziehen?
Die Hydros klackern ja immer! Auch wenn der Motor auf einem Zylinder nicht zündet!
Oder meinst du ich kann damit folgendes feststellen:
Wenn ich jede einzelne Kerze ziehe und dann das Geräusch weg ist sind es die Zündzeitpunkte! Wenn das Geräusch immer da ist, sind es die Hydros!
Aber ich kann nicht sagen auf welchem Zylinder der Hydro kaputt ist!
Andere Frage:
Wenn ich den Schraubendreher am Ventildeckel anhalte, überträgt sich die Schwingung des defekten Hydros nicht auf den gesamten Deckel?
mfg
Joker
@poloaachen :
Meine VErmutung war auch nicht, dass er jetzt zu wenig Öl drin hat, sondern vor dem Wechsel, und das stand da eben nicht.
Was das ziehen der Zünkerzenstecker bringen soll weiß ich allerdings auch nicht. Die Hydros kann man damit sich nihct diagnostizieren. Und wie man so einen verstellten Zündzeitpunkt, wüsste ich auch nichrt. Wenn, dann ist der Zündzeitpunkt auf allen Töpfen gleichermaßen verstellt. Und sicherlich ändert sich das Motorgeräusch wenn man einen Zylinder abklemmt.
Außederm denke ich, dass der Zündzeitpunkt schon derbe verstellt sein müsste, wenn sich das duch ein so deutliches Klackern, gleichemäßig bis 4000 Touren bemerkbar macht. In dem Fall sollte dann auch ein deutlicher Leistungsverlust sprübar sein.
Nochmal zu den Hydros. In den meisten Fällen geht da nicht ein einzelner kaputt, sondern es gehen alle mehr oder weniger gleichzeitig hopps. Die Hydrostösel sind eigentlich ziemlich robuste Kerlchen und fallen eigentlich kaum von alleine aus. idR sind äußere Einflusse wie z.B. zu wenige Öl der Grund, und das betrifft dann meist alle.
@joker124
Is das Klackergeräusch gleichemäßig? Sprich, has tdu den Eindruck, dass es jeder Umdrehung (genaue bei jeder halbe) klickert? Oder ist es ungleichmäßig und es ist mal eine länger Pause drin (etwa so "klack,klack --- klack,klack,klack --- klackklack,klack --- klack".
Sollten es wirklich die Hydros sein, würde ich übrigens lieber nicht merh all zu viel mit dem Motor rumspielen und es lieber beheben lassen, nicht dass die Ventile auch noch was weg bekommen.
@ Jared
Das habe ich oben auch gemeint!
Bei steigender Drehzahl steigt auch die Frequenz des Klackerns!
Bei Standgas müsste er demnach 500 mal in der Minute klackern das kann ich nicht zählen! Aber es hört sich so an!
Wie oben erwähnt hört es bei 4000 auf! Das kann daher kommen dass dann der Öldruck steigt und sie wieder richtig arbeiten! Gibts das?
Die beiden Mechaniker meinten fahr weiter es kann nix sein was den Motor schadet wenn die Hydros klackern. Sollte es lauter werden komme wieder!
Kann man irgendwie feststellen ob es sicher diese sind!
Was kosten 8 Hydros + Ventildeckeldichtung?
Re: Klackern im Motorraum beim 75 PS AEE
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von joker124
Habe letzte Woche beim Polo meiner Tante Service gemacht! Hier ist mir aufgefallen, dass er beim Gasgeben bis rund 4000 Umdrehungen klackert! Dann ist es weg! Wenn er kalt ist macht er es auch bei Standgas!
Wie gut kennst du den Wagen eigentlich? Hast du vorher schonmal "Service" gemacht? Bist du den Wagen zwischendurch selber gefahren? Hat deine Tante gesagt, dass er sich anders anhört?
Per Ferndiagnose ist das echt schwer zu beurteilen und so ein Motor macht nunmal seine Geräusche. Es _könnte_ sein, dass ein oder mehrere Hydrostößel nicht mehr 100 % i.O. sind, aber solange der Wagen fährt - was solls. Ich würde, genau wie die Mechaniker sagen, einfach weiterfahren und wenn es lauter wird nochmal zur Werkstatt.
Wie hast du eigentlich herausgefunden, dass die Geräusche ab 4000 U/min nicht mehr sind? wärend des Fahrens oder im Stand? Und hört man die Geräusche auch beim Fahren? Bist du mal Autobahn mit dem Wagen gefahren? Also mal weiter als 1 km?
Bei meinem alten Golf II mit Hydrostößeln hat der später auch immer mehr Geräusche gemacht - aber ist trotzdem klaglos weitergefahren bis 205000 km - danach hat ihn jemand anderes gefahren. Bis das anfängliche Klackern weg ist, kann es schon ein paar Minuten dauern.
BTW: Für den Zündzeitpunkt kann man an diesem Motor nur eine Grundeinstellung machen, das Steuergerät passt den sowieso dynamisch an den Betriebszustand an. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Grundeinstellung sich verändert hat.
Ciao PoloJoker
Hier meine Antwort
@Polojoker
Habe das Auto seit dem Sie ihn neu gekauft hat beim Service!
Ich bin an dem Wochenende alles gefahren! 180 auf der Autobahn, Stadtgebiet warm und kalt, Überland gerade kurvig warm kalt!
Zitat:
Wie hast du eigentlich herausgefunden, dass die Geräusche ab 4000 U/min nicht mehr sind? wärend des Fahrens oder im Stand? Und hört man die Geräusche auch beim Fahren? Bist du mal Autobahn mit dem Wagen gefahren? Also mal weiter als 1 km?
Wie oben beschrieben:
Wenn er kalt ist klackert er im Stand,
Wenn er warm ist klackert er weniger
Wenn du wegfährst klackert er bis rund 4000 U/min! Wenn er kalt ist etwas länger wenn er warm ist hört er bei 3800 auf!
Egal welcher Gang! Das Geräusch ist immer gleich schnell!
Wenn du ihn am Stand hoch drehst macht er es fast nicht! Weil keine Belastung! Denn je schneller du beschleunigst umso lauter is es!
Wenn du ihn z.b: auf der geraden mit 3500 laufen lässt! Ist es fast weg bis ganz weg (warm/kalt)!
Noch kurz zu der oben genannten Grundeinstellung!
Die Drosselklappe war bei dem Auto verstellt! Wir wollten Sie schon fast tauschen aber Leute im Forum rieten uns sie nur neu einzustellen! Jetzt ist es besser!
DAS KLACKERN WAR VORHER SOWIE NACHHER GENAU GLEICH DA!!!
LG Joker
Hier noch der Link zu dem Startproblem mit der Drosselklappe:
LINK
LG Joker