- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Klackern im Motorraum
Klackern im Motorraum
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Habe einen Astra G 1,6. Seit ca. 4 Wochen klackert es im Motorraum, das Geräusch ist immer da, egal ob der Motor kalt oder warm ist, egal wie lange ich fahre. Je schneller ich fahre, desto schneller und lauter wird das Geräusch.
Das Geräusch ist aufgetreten, nachdem meine Werkstatt die Drosselklappe gereinigt hat. Nach Aussage der Werkstatt kann es daran wohl nicht liegen, was es allerding ist, wissen die auch nicht.
Leider hab ich auch keinen Plan von Autos und hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Ähnliche Themen
27 Antworten
bock das auto mal auf und dreh mal an den räder und wackel mal dran um zu überprüfen ob die radlager hops sind oder dort was klappert
Danke für die Antwort, wir aber wahrscheinlich nichts bringen, das Geräusch kommt direkt aus dem Motor. Hat das Auto eigentlich Hydrostösel? und wenn ja,
kann es von denen kommen? wie du siehst, hab wirklich keine ahnung von autos.
ach ja, das Geräusch ist auch da, wenn ich nicht fahre, also wirklich immer.
Zitat:
Original geschrieben von RedBird77
ach ja, das Geräusch ist auch da, wenn ich nicht fahre, also wirklich immer.
aso das hätte ich vorher wissen müssen
ja das können die hydrostößel sein versuch es mal damit habe schön gehört, dass es hilft
http://www.mercateo.com/p/461-ad5z/Hydro_Stoessel_Additiv_1009_.html
das gibt es im atu baumarkt etc.
wenn es dann nicht besser sind musst du doch nochmal in die werkstatt gehen! welches öl fährst du im astra?
Auf keinen Fall irgendwelches Additiv benutzen!
Das ist alles Dreck und braucht kein Mensch. Im besten Fall führt es zu nix im schlimmsten Fall ruinierst du dir den Motor!
LiMa überprüft (bzw. Spannarm)
Letzter Zahnriemenwechsel?
evtl. Krümmer gerissen?
Zitat:
Original geschrieben von domiandom
Auf keinen Fall irgendwelches Additiv benutzen!
Das ist alles Dreck und braucht kein Mensch. Im besten Fall führt es zu nix im schlimmsten Fall ruinierst du dir den Motor!
LiMa überprüft (bzw. Spannarm)
Letzter Zahnriemenwechsel?
evtl. Krümmer gerissen?
echt also davon hab ich noch nie gehört
10w40
Ansonsten ist das Auto regelmäßg beim Kundendienst, was da genau geprüft oder gemacht wird, weis ich leider auch nicht, es wurde aber noch nie
irgend ein Mangel festgestellt.
Kann evtl. auch beim Ausbau der Drosselklappe irgend ein Fremdkörper in den Motor gekommen sein?
glaub ich jetzt erlich gesagt weniger das würde dann net klackern
dann wäre schon der motor platt
Also das Klackern ist quasi Drehzahl assoziiert?
Bei jedem Tritt aufs Gas wird auch das Klackern schneller?
Ich denke mal Öl-Stand wird nicht im Keller sein, gel?
Ist das Klackern nach Motorstart kurz laut und wird leiser?
Wenns nicht die Stößel sind...evtl. mal Kompression checken?
Astra 1.6 85-PS mit ca 70-90tkm? BJ 2002?
Ich tippe mal auf die Nockenwelle. War damals bei meinem auch so. Wurde von Opel als Kulanzfall genehmigt. Allerdings war er da auch nicht lange aus der Garantie raus.
Ja, je höher die Drehzahl, desto schneller das klackern, Ölstand ist i.O., hab ich schon geprüft.
Ob es lauter ist beim Motorstart kann ich nichht sagen, werd morgen mal genau hinhören.
Das klackern bei der Nockenwelle, ist das auch von jetzt auf gleich gekommen? Bei mir hats nämlich plötzlich
angefangen.
evtl. Lagerschaden an der Wasserpumpe?!
Hallo!
Mein Astra G hatte bei nur 87000 km genau das gleiche Problem. Nagelte wie ein Diesel. Hatte gehofft das es nur die Stössel wären, aber leider Nocke 4 Zylinder eingelaufen.
Das trotz dem der Wagen regelmässig Ölwechsel bekommen hat und nicht getreten wurde.
Da hat der Zulieferer von Opel wohl minderwertige Qualität geliefert.
Die 1.6 er Maschine ist ja relativ robust, aber die Nockenwelle ist leider sehr anfällig.
Hab dann einen kompletten Satz von Febi Bilstein incl. Nocke, Kipphebel, Stössel ect verbaut bekommen.
Seitdem ist er wieder schön leise.
Lass es am besten mal in der Werstatt checken, normal muß dafür nur die Ventildeckeldichtung runter.
Gruß
Guines
meiner hat grad mal 55.000 km. hab ich das jetzt richtig verstanden, bei deinem astra wars die nockenwelle? meine werkstatt hat nämlich keinen plan, was sie machen sollen, die hatten sowas angeblich noch nie!
nur dass ich denen das richtige sagen kann.was soll alles getauscht werden und was hat den die reparatur gekostet?