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Klackern im Motorraum
Hallo, Ich habe vor kurzem ein Problem entdeckt, was mich ein wenig beunruhigt. Ich habe mir im August einen Astra F ohne große Probleme gekauft (nur Wischwasserpumpe defekt, paar optische Mängel und ein klapperndes Auspuff). Seit ein paar Tagen klappert es aber auch im Motorraum. Ich habe gemerkt das es bei kaltem Motor weniger zu hören ist, als bei warmen Motor. Außerdem bin ich der Meinung, dass es Drehzahlunabhängig ist.
Da ich aber auf das Auto angewiesen bin kann ich es nicht sonderlich lange ignorieren. Was sollte ich mir anschauen um welche Probleme ausschließen zu können?
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12 Antworten
Klappern im innenraum kann vieles sein.
Ist das klappern auch zu hören wenn du stehst?
Öffne mal die Motorhaube und versuche zu hören woher das Geräusch kommt(rechts, links, oben, unten, vorn, hinten). Dazu kann man z.B einen Zollstock zum Teil ausklappen, die eine Seite an Motorteile halten, die andere Seite ans Ohr. Aber Vorsicht vor drehenden Teilen!
Möglicherweise kann man die Geräuschquelle einschränken.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 13. November 2024 um 10:05:50 Uhr:
Ist das klappern auch zu hören wenn du stehst?
Öffne mal die Motorhaube und versuche zu hören woher das Geräusch kommt(rechts, links, oben, unten, vorn, hinten). Dazu kann man z.B einen Zollstock zum Teil ausklappen, die eine Seite an Motorteile halten, die andere Seite ans Ohr. Aber Vorsicht vor drehenden Teilen!
Möglicherweise kann man die Geräuschquelle einschränken.
Im kalten Zustand ist es nur schwer zu hören, wenn die Motorhaube zu ist, aber gut wenn es offen ist. Und bei warmen Zustand hört man es sogar teilweise im Innenraum. Woher das kommt kann ich gerade nicht genau sagen, müsste ich später einmal nochmal nachhören.
hi
wäre ein Video Möglich?
mfg
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 13. November 2024 um 10:05:50 Uhr:
Das Klackern kommt eher links mittig. Ich habe mir die Zündkerzen angeguckt, Z2 und Z3 sind etwas weiß und relativ viel ruß hat sich aufgebaut, mache die Zündkerzen erstmal neu. Dann habe ich mit einem Endoskop in jeden Zylinder geguckt und bei zylinder 2 habe ich irgendwie Kiesel oder so gefunden vermute mal dass das die Lösung sein sollte. Da dann eh schon Zylinderkopf ab ist, mache ich natürlich auch alle Dichtungen so wie Riemen neu.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das für ein Fleck bei Zylinder 3 sein könnte?
Zitat:
@Lopo1989 schrieb am 13. November 2024 um 21:58:14 Uhr:
hi
wäre ein Video Möglich?
mfg
Hey,
Das kann ich morgen machen
Habe bisher nur eine Audio aber da hört man nicht sehr viel.
Mfg
Moin,
Also ich habe jetzt die Steinchen entfernt ohne den Zylinderkopf ab zu nehmen. Das Klackern ist immer noch da, zwar fehlt da jetzt ein klopfendes neben geräusch aber das Klackern ist immer noch da. Wie auch zuvor ist es bei kaltem Motor nur schwach wahrnehmbar bei warmen jedoch deutlich. Mir ist heute jedoch aufgefallen, dass es beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit zunehmend lauter wird, aber spätestens ab dem 3. Gang ist nichts mehr zu hören. Auch im Stand wenn ich die Drehzahl etwas ansteigen lasse ist nichts mehr davon zu hören. Könnte es evtl. etwas mit dem Getriebe/Kupplung zu tun haben?
Ich würde mal glatt behaupten dass deine hydrostößel klappern.
Entweder wegen der ölqualität an sich oder auch wegen zu wenig öldruck. Auch wenn die öldruckkontrollleuchte nicht leuchtet heißt das noch lange nicht der öldruck im sollbereich vorhanden ist.
Eventuell sind auch die hydros einfach verschlissen.
Wenn man die Drehzahl erhöht erhöht sich auch gleichzeitig der öldruck, wäre also naheliegend.
Vielleicht doch mal in eine Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
Wie lange und häufig wird das auto bewegt?
Wann war die letzte wartung bzw. Ölwechsel?
Das Ding ist30 Jahre alt und kann deswegen schon mal klappern.
Hallo danke für alle Antworten ich benötige jetzt jedoch keine hilfe mehr dabei, da ich leider gestern einen Unfall hatte und der Wagen total Schaden ist. Das Klackern ist jetzt das geringste Problem
Tröste dich. Es ist nur Blech. Hauptsache, es kam niemand zu Schaden.